Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Ich hatte mal welchen von Metzler die haben in einer Woche bis zu 1.5 Bar verloren. Auf einer Messe haben die Leute vom Metzler auch zugegeben das sie mal eine miese Serie verkauft hatten.

    Ich habe in das Ventil ordentlich Talkum gefüllt und schon hatte ich Ruhe. Erst nach einigen Monaten musste danach wieder ein wenig Luft nachgefüllte werden.
    Kann ich nur empfehlen wenn man mal einen schlechten Schlauch erwünscht hat denn es gibt offensichtlich bei allen Herstellern in einer Serie Schwankungen in der Qualität.
    Geändert von Reinhard (04.08.2023 um 11:44 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Wie verliert ein Schlauch dermaßen schnell Luft? Ich frage nicht, wiel ich das bezweifle, sondern, ganz im Gegenteil, weil ich es bei meiner 54er DKW RT 175 ebenso beobachte und Ausbau und Prüfung der Schläuche im Wasserbecken regelmäßig keinerlei Auffälligkeiten ergeben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Hallo,

    Heidenau verliert am schnellsten die Luft. Andere nur etwas langsamer. Daher habe ich in der Garage einen kleinen leisen Kompressor installiert, mit 15 m Gummischlauch. Der letzte Schlauch verlor Luft und hatte einen Höhenschlag, weil der Reifenhändler den Schlauch zwischen Felge und Reifen eingeklemmt hatte. Einmal neu!

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal welchen von Metzler die haben in einer Woche bis zu 1.5 Bar verloren. Auf einer Messe haben die Leute vom Metzler auch zugegeben das sie mal eine miese Serie verkauft hatten.

    Ich habe in das Ventil ordentlich Talkum gefüllt und schon hatte ich Ruhe. Erst nach einigen Monaten musste danach wieder ein wenig Luft nachgefüllte werden.
    Kann ich nur empfehlen wenn man mal einen schlechten Schlauch erwünscht hat denn es gibt offensichtlich bei allen Herstellern in einer Serie Schwankungen in der Qualität.

    Habe zwar keinen Reifen mit Schlauch mehr aber die Idee Talkum im Inneren des Schlauches finde ich großartig.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...weil ich es bei meiner 54er DKW RT 175 ebenso beobachte und Ausbau und Prüfung der Schläuche im Wasserbecken regelmäßig keinerlei Auffälligkeiten ergeben. ...
    Im Wasserbecken würdest Du ein Loch finden. Je schlechter die Gummimischung und dünner die Wandung desto einfacher diffundiert die Luft einfach durch die Wand. Butylkautschuk ist besonders gasdicht, aber leider auch teuer. Deshalb geizen manche Hersteller damit - das macht den Unterschied. Schlauchlose Reifen und gute Schläuche haben auf der Innenseite eine dünne Beschichtung (inner liner) aus Butylkautschuk, die die Diffusion reduziert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Danke Frank, Diffusion also. Ich denke, du meintest, ich würde im Wasser kein Loch finden, was auch meinen Beobachtungen entspricht, nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Danke Frank, Diffusion also. Ich denke, du meintest, ich würde im Wasser kein Loch finden, was auch meinen Beobachtungen entspricht, nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe, ich würde dem Wasser immer eine kleine Menge Spülmittel zusetzen, damit die Oberfläche gut benetzt wird. Dann sollten sich auch kleine Löcher gut erkennen lassen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Butylkautschuk ist besonders gasdicht
    stimmt, Metzeler & Michelin verkaufen Butylkautschuk Schläuche, während die meist angebotenen Heidenauer leider aus Naturkautschuk sind. Nachdem ich mit denen teilweise nach 4 Wochen schon einen Standplatten hatte montiere ich nur noch M & M s. Leider sind die zunehmend schwer zu finden und fast immer uralt-Ware. Altern Schläuche eigentlich im Lager?

    ps. der Tip mit dem Talkum im Schlauch ist klasse, muss ich gelegentlich mal ausprobieren
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #19
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Jahren in der ST Schläuche von Conti.
    Der Luftverlust beträgt ca. 0,1 bis 0,2 bar in 4 Wochen.

    Diese haben eine Metallkappe mit Ventilausdreher und aufgesteckter Gummischutzkappe.
    Anhang 329136

    Die hatte ich auch oft verbaut, verloren sehr schnell Luft (ausnahmslos)
    Harald Himmelheber hatte auch diese Erfahrungen in seiner Werkstatt, er hatte mal einen Langzeittest gemacht. Soweit ich weis stellt Conti keine Schläuche mehr her.

    Jürgen

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Welche Schläuche halten besonders lange die Luft?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Die hatte ich auch oft verbaut, verloren sehr schnell Luft (ausnahmslos)
    Harald Himmelheber hatte auch diese Erfahrungen in seiner Werkstatt, er hatte mal einen Langzeittest gemacht. Soweit ich weis stellt Conti keine Schläuche mehr her.

    Jürgen
    Hallo Jürgen,
    voriges Jahr noch neu gekaufte Conti Schläuche bei der Puch 175 SV von C. montiert.
    Aber möglich dass die nun nicht mehr erhältlich sind.

    Jene für die BMW liegen schon seit Jahren als Reserve bereit aber die schon längerer verwendeten sind noch sehr gut und der Luftverlust hält sich in Grenzen.
    Schlauch und Innenseite des Reifens werden immer gut mit Talkum bestäubt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.jpg 
Hits:	34 
Größe:	256,7 KB 
ID:	329598 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	75 
Größe:	132,8 KB 
ID:	329599
    Bemerkenswert noch der Hinweis auf der Verpackung des 16" Schlauches zur Montage der Ventilmutter(n).
    Viele Grüße Fritz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier