Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    https://www.rabenbauer.com/onlinesho..._-_r100rs.html

    Das Rabenbauer Lager ist nicht von FAG oder SKF, aber ein Qualitätslager.

    BMW verkauft überwiegend FAG

    https://www.leebmann24.de/schraegkug...121230247.html



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Anbieter gefunden der das Lager für 200 einen anderen (vertrauenswürdigen) Anbieter der das gleiche Lager für unter 50 € anbietet!

    Grusz

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von Johannestiger Beitrag anzeigen
    ... Das ungeteilte Lager werde ich lieber nicht einbauen. Ich habe keine Lust den Antrieb durch ein verschlissenes Lager zu zerstören ...
    Hallo Alexander,

    warum nicht? Das sollte technisch kein Problem darstellen.

    Der Innenring muss bei einem zweireihigen Schrägkugellager nicht unbedingt geteilt sein. Das ist eine Frage der Fertigung.

    Bei den sogenannten Kompaktlagern, wie sie zuhauf an der Vorderachse bei Fronttrieblern (und nicht nur dort) verbaut werden, sind die Innenringe i.d.R. auch nicht geteilt.

    Die Lager erhalten ihr korrektes Laufspiel durch den Anzug der jeweiligen Mutter. Dabei wird der Innenring gestaucht und das gewünschte Lagerspiel bzw. die Vorspannung stellt sich ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Innenring ein- oder mehrteilig ist.

    Wenn das Lager die gleiche Bezeichnung hat, sollte das funktionieren.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Hallo Wolfgang,

    viele HAG´s hast Du schon repariert und danach mehrere Tausend Km gefahren?

    Oder, wie viele HAG´s mit defekten Kegelrädern wegen geplatzter Lager hast Du schon in der Hand gehabt?

    Ich hatte davon schon etliche, und ein Teil meiner schlechten Erfahrungen kommt z.B. genau wegen solcher Fehler die ich selber mal gemacht habe.

    Ich war Jung, hatte kein Geld und der Lagerverkäufer keine Ahnung.



    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,

    warum nicht? Das sollte technisch kein Problem darstellen.

    Der Innenring muss bei einem zweireihigen Schrägkugellager nicht unbedingt geteilt sein. Das ist eine Frage der Fertigung.

    Bei den sogenannten Kompaktlagern, wie sie zuhauf an der Vorderachse bei Fronttrieblern (und nicht nur dort) verbaut werden, sind die Innenringe i.d.R. auch nicht geteilt.

    Die Lager erhalten ihr korrektes Laufspiel durch den Anzug der jeweiligen Mutter. Dabei wird der Innenring gestaucht und das gewünschte Lagerspiel bzw. die Vorspannung stellt sich ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Innenring ein- oder mehrteilig ist.

    Wenn das Lager die gleiche Bezeichnung hat, sollte das funktionieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang, Wolfram

    viele HAG´s hast Du schon repariert und danach mehrere Tausend Km gefahren? Keins

    Oder, wie viele HAG´s mit defekten Kegelrädern wegen geplatzter Lager hast Du schon in der Hand gehabt? Keins

    Ich hatte davon schon etliche, und ein Teil meiner schlechten Erfahrungen kommt z.B. genau wegen solcher Fehler die ich selber mal gemacht habe.

    O.k.

    Ich war Jung, hatte kein Geld und der Lagerverkäufer keine Ahnung.
    Hallo Patrick,

    dann ist das wohl großer Mist, den ich geschrieben habe. Hätte nicht gedacht, dass Lager mit gleicher Bezeichnung unterschiedliche Ergebnisse liefern (natürlich bei gleicher Fertigungsqualität).

    Woran liegt es denn dann, dass die Lager mit geteiltem Innenring halten und die einteiligen nicht?
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    Woran liegt es denn dann, dass die Lager mit geteiltem Innenring halten und die einteiligen nicht?
    Hallo.
    Es ist nicht möglich bei einem ungeteilten Innenring die gleiche Anzahl an Kugeln (geicher Durchmesser) einzubauen wie bei einem geteilten Innenring.
    Bei geteilten Innenring werden mehr Kugeln eingebaut daraus folgt höhere Tragzahl.
    MfG
    Geändert von Ott (07.08.2023 um 06:27 Uhr)

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Hallo,

    einteilige Lager hatte ich noch nicht in der Hand. Ich gehe davon aus, daß die Kugeln im zweiteiligen Lager größer sind. Beim Anzug der Mutter setzten sich beide Ringe aneinander und bestimmen das Lagerspiel. Zum Herausziehen des warmen Lagers habe ich mir eine Vorrichtung bebaut.
    Wenn bei der Montage einem der Innenring und Lagerkäfig herausfallt, muß immer zunächst der Lagerkäfig und danach der Innenring eingesetzt werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.08.2023 um 06:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    ... Es ist nicht möglich bei einem ungeteilten Innenring die gleiche Anzahl an Kugeln (geicher Durchmesser) einzubauen wie bei einem geteilten Innenring.
    Bei geteilten Innenring werden mehr Kugeln eingebaut daraus folgt höhere Tragzahl. ...
    Hallo Ludwig,

    danke Dir für Deinen nochmaligen Hinweis. Du hattest das ja auch schon in Deinem Beitrag #3 geschrieben. Auch Patrick hat ja im Beitrag #4 schon alles Nötige erwähnt.

    Das hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwie nicht mehr auf dem Schirm (bedenklich! und peinlich).

    Ich entschuldige mich insofern für mein unnötiges und falsches Geschreibsel im Beitrag #12.
    Gruß, Wolfram

  8. #18

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Es ist nicht möglich bei einem ungeteilten Innenring die gleiche Anzahl an Kugeln (geicher Durchmesser) einzubauen wie bei einem geteilten Innenring.
    Bei geteilten Innenring werden mehr Kugeln eingebaut daraus folgt höhere Tragzahl.
    MfG
    Das ist wohl aus dem Märchenbuch.
    Mehr Kugeln bedeutet im Durchmesser kleiner Kugeln.
    Kleinere Kugeln bedeuten also größere Flächenpressung( Hertzsche Pressung) und daraus ergibt sich eine kleiner Tragzahl.
    Kann dir jeder Lagerhersteller so bestätigen.

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Das ist wohl aus dem Märchenbuch.
    Mehr Kugeln bedeutet im Durchmesser kleiner Kugeln.
    Kleinere Kugeln bedeuten also größere Flächenpressung( Hertzsche Pressung) und daraus ergibt sich eine kleiner Tragzahl.
    Kann dir jeder Lagerhersteller so bestätigen.
    Ist das so?"
    Ein zweireihiges Schrägkugellager mit geteiltem Innenring entspricht einem Paar aus einreihigen Schrägkugellagern in O-Anordnung, benötigt aber weniger axialen Einbauraum. Der geteilte Innenring ermöglicht die Aufnahme einer größeren Anzahl von Kugeln und einen größeren Berührungswinkel und ermöglicht daher eine hohe Tragfähigkeit, insbesondere in axialer Richtung."
    Aus: https://de.rubix.com/de/schragkugellager/p-G1321012300

    Über die Durchmesser der Kugeln hab ich allerdings keine Angaben gefunden

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (09.08.2023 um 08:34 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Achsantrieb Schrägkugellager

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Das ist wohl aus dem Märchenbuch.
    Mehr Kugeln bedeutet im Durchmesser kleiner Kugeln.
    Kleinere Kugeln bedeuten also größere Flächenpressung( Hertzsche Pressung) und daraus ergibt sich eine kleiner Tragzahl.
    Kann dir jeder Lagerhersteller so bestätigen.
    Hallo.
    Tragzahl dyn.=21,2kN einteiliger Innenring
    Tragzahl dyn=30kN geteilter Innenring
    Kein weiterer Kommentar von mir.
    MfG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier