Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand erzeugt eine schwerere Schwungmasse auch kein höheres Drehmoment.
    Gruß, Wolfram

  2. #22
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Im Prinzip ist es so, wie es Fritz geschrieben hat.

    Jedenfalls packt die R45 das locker und legal gefahren auf der Landstraße ist da kaum ein Unterschied zu den 1000ccm Boxern.
    Auf der Autobahn ist das natürlich ganz anders, aber wer fährt Autobahn?
    Ich habe nen 70PS 1000er mit DoZü und 38er Dellortos, aber meine Favoritenmotoren sind die aufgebohrten Kälbchenmotoren. Keine Drehzahlorgien und richtig Kraft von Standgas an.
    Das muß halt einem gefallen.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Ja Wolfram, da hast du Recht...

    aber du kannst niedrige Drehzahlen wesentlich "zappelfreier" und ruhiger fahren.
    Fahr mal ne /7 und steig dann auf deine G/S!

    .... und ja, die "Kleinen" vor 1980 hatten auch einen "schwereren" Schwung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei nem Kurzhuber der deutlich mehr auf Drehzahl ausgelegt war, so nen bleischweres Teil wie bei ner / eingebaut haben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .... und ja, die "Kleinen" vor 1980 hatten auch einen "schwereren" Schwung, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei nem Kurzhuber der deutlich mehr auf Drehzahl ausgelegt war, so nen bleischweres Teil wie bei ner / eingebaut haben....
    Beitrag 19, Zeile 2 und 3.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Servus,
    Schraub den Achsantrieb drauf, wenn es dir passt, werd glücklich damit, wenn nicht, mach einen anderen drauf.
    Ich bin derzeit an ner 1000er dran und will einen kürzeren Antrieb drantackern. Brauch keine Endgeschwindigkeit, will einfach zügiger im kurvigen und bergigen Geläuf der Ahreifel unterwegs sein. Ich dacht an eiben der R80 mit Langschwinge halt.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja Wolfram, da hast du Recht...

    aber du kannst niedrige Drehzahlen wesentlich "zappelfreier" und ruhiger fahren.
    Fahr mal ne /7 und steig dann auf deine G/S! ...
    Hallo Kai,

    momentan habe ich keine Gelegenheit, Deinem Vorschlag zu folgen und eine /7 zu fahren. Deine Feststellung glaube ich Dir aber auch so.

    Wobei ich an der Gasannahme der G/S bisher nichts auszusetzen hatte. Das Motorrad kommt sauber und weich (vibrationsarm) aus niedrigen Drehzahlen auf höheres Tempo. Aber wie gesagt, der direkte Vergleich fehlt mir.

    Ich fahre eher niedertourig, der fünfte Gang ist für mich auf der Landstraße der Universalgang.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Als Flachländler und Niedersachse der eigentlich nur auf Landstrassen unterwegs ist (manchmal 5 km Autobahn, wenn ich es ganz eilig von der Arbeit habe) muss ich sagen das ich mit meiner R86 Monolever bei 100 öfter mal versuche in den 6. Gang zu schalten.
    Ich kann Ortsdurchfahrten im 5. machen und einfach beschleunigen, mir reicht es, bin halt mehr so Blümchenpflücker.
    Ich finde die 4100 Umdrehungen bei 100 einfach etwas zu hoch mit dem 31/9 = 3,44. Ich würde so knapp 10% länger favorisieren, so zwischen 3,1 und 3,2.
    Ich weiß im Moment aber nicht was es da so an Monolever HAGs gibt, ich werde da wohl mal die DB konsultieren müssen.
    Und dann müsste ich ja auch noch irgendwo günstig ein passendes und brauchbares HAG auftreiben, da stellt sich die Frage ob die 10% den Aufwand Wert sind.
    Gruss
    Burkhard

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du hast aber bei den kleinen Boxern aber keine schwere Schwungmasse Willy!
    Das geht dann eher in Richtung deiner Suzi...
    Aber gebaut wird was gefällt, ist halt alles Geschmacksache!

    Gruß

    Kai

    Ja, auch für für die Suzuki würde ich mir 1-2Kg mehr Schwungmasse wünschen, dann wäre sie für mich perfekt. Bin eben 130 Km damit gefahren, kleine Landstraßen, das Ding läuft einfach gut wenn man über 2500/3000U/min bleibt. Da würde ich nie etwas an der Übersetzung ändern, einer der 5 Gänge passt immer.

    Hier habe ich manchmal den Eindruck dass die Leute mit zwei Gängen auskommen würden, einer zum Anfahren bis 50 und den Rest macht der 5. Gang.

    Aber du hast Recht, alles Geschmackssache.

    Gruß
    Willy

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Den Unterschied zwischen NIEDERösterreich und NIEDERsachsen dürfte man hierbei bemerken.

    VG
    Guido
    Oder so ähnlich
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	042.jpg 
Hits:	56 
Größe:	212,5 KB 
ID:	329600 Daheim
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 33/11 Antrieb für ne R45 mit Siebenrock?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Beitrag 19, Zeile 2 und 3.
    Hallo,

    selbst fahre ich eine R65/860 mit schwerem Schwung vor 1980. Kann mich eigentlich nicht über das schnelle Hochdrehen beklagen. Hinten 32/10 von der R75/5. Reicht ab 50 km/h im 5. Gang bis über 6500 U/min. In einem anderen Motorrad habe ich die letzte 10 Jahre ein 33/12 gefahren. Geht, wenn man mind. 80 Ps hat. Der Tellerradsatz ist noch lieferbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier