Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Hallo Detlev,

    ich werde mal einen Anlasser auseinandernehmen, wahrscheinlich hat es eher das Hohlrad aus Kunststoff zerlegt und hoffentlich nicht das Planetengetriebe selbst. Da sich aber zwei Anlasser in kurzer Zeit zerlegt haben vermute ich das Problem außerhalb der selben.

    Ich werde berichten

    Viele Grüße

    Wolf

  2. #22
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Schau auch mal nach Spiel der Planetenräder auf ihren kleinen Ächslein...

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Schau auch mal nach Spiel der Planetenräder auf ihren kleinen Ächslein...

    Gruss, Hendrik
    Das macht Sinn. Wenn die Spiel haben kann es das Hohlrad zerdeppern. Aber wenn die Dinger professionell aufgearbeitet sein sollen sollte das ok sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    ...so, nun Bilder vom Schwungrad und vom Planetengetriebe. Das Schwungrad sieht rundum unauffällig aus. Das Planetengetriebe des seit ca. 20 Jahren im Betrieb Valeo ist voller Kunststoffspäne. Die Magneten, die ich vor ca. 15 Jahren eingeklebt und vergossen habe sind tiptop.
    Der Motor lässt sich ohne Zündkerzen so wie immer drehen.
    Habe auch das Getriebe gewechselt, lässt sich mit dem Kicker wie gewohnt schwer antreten.

    Bin immer noch ratlos.

    Viele Grüße

    Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230823_205211.jpg   IMG_20230823_194619~2.jpg  

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    So wie das aussieht handelt es sich um die erste Version der Hohlräder, die ich als die wertigsten einschätze. Aber wenn ich mir das Planetenrad auf ein Uhr ansehe dürfte die Lagerbuchse komplett aufgerieben sein. Nimm das auseinander und mach das mal sauber und prüfe das Spiel auf der Welle, das sollte nicht fühlbar sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    ...jetzt habe ich auch den zweiten Anlasser auseinander genommen, also den "neuen" generalüberholten Valeo. Auch hier hat es das Hohlrad komplett ausgeräumt. Als Teilespender habe ich mir einen Anlasser Valeo D6RA62 Opel Corsa B Bj. 1998 geholt, hat 16,50 inklusive Versand gekostet. Zu meiner Entäuschung hat lediglich das Hohlrrad gepasst, die Freilaufverzahnung passt leider nicht an den BMW Valeo. Der Opelanlasser hat 10 Zähne, passt also auch nicht. Die Magnete sind nicht gesichert.

    Viele Grüße

    Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230829_192624.jpg  

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    ...jetzt habe ich auch den zweiten Anlasser auseinander genommen, also den "neuen" generalüberholten Valeo. Auch hier hat es das Hohlrad komplett ausgeräumt. Als Teilespender habe ich mir einen Anlasser Valeo D6RA62 Opel Corsa B Bj. 1998 geholt, hat 16,50 inklusive Versand gekostet. Zu meiner Entäuschung hat lediglich das Hohlrrad gepasst, die Freilaufverzahnung passt leider nicht an den BMW Valeo. Der Opelanlasser hat 10 Zähne, passt also auch nicht. Die Magnete sind nicht gesichert.

    Viele Grüße

    Wolf
    Und Du hast noch vergessen, die Länge der Abtriebswelle zu vergleichen. Die ist beim Opelanlasser zudem noch kürzer.
    Wichtig ist in diesem Fall aber das Hohlrad, das noch aus der "guten" Zeit stammt. Ist die Lagerung der Planetenräder ok?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Hallo Detlev,

    Danke für die Info mit der Länge der Abtriebswelle - darauf hatte ich nicht geachtet. Die Lagerung der Umlaufräder fühlte sich gut an. Das Hohlrad ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt wie Du vermutest.

    Viele Grüße

    Wolf

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    Die Lagerung der Umlaufräder fühlte sich gut an. Das Hohlrad ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt wie Du vermutest.

    Viele Grüße

    Wolf
    Perfekt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.902

    AW: Valeo Anlasser zerstört, das zweite Mal

    Hallo,

    neue Valeos zerlege ich das Planetengetriebe und fette es mit schwarzen Fett. Seitdem ist mir kein Planetengetriebe mehr kaputt gegangen. Bei den Valeos ist das Einspurritzel abgeschrägt und soll sich in die Verzahnung einfügen (gewaltsam). Bei den Boschanlassern war es genau umgekehrt.

    GRuß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier