Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    Schelle Gabel Faltenbalg

    Heute muss ich mal eine vermutlich doofe Frage stellen:
    Am Faltenbalg sind ja ab 91 Einohrschellen, die nach Gebrauch, d.h. öffnen, getauscht werden müssen. Dazu benötigt man richtigerweise eine spezielle Zange (geht auch anders, bekannt). Die alten GS hatten wiederverwertbare Schellen.

    Nun die Frage: Die neuen Schellen schliessen sicherlich besser, aber mit den alten könnte man öfters mal verlustfreier auch darunter schauen. Gibt es gute Gründe, die alten nicht zu nutzen?

    Danke, Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Hallo Hans,

    Ich habe die neuen seit bestimmt 20 Jahren im Keller liegen.
    Bis jetzt habe ich die Originalen immer wieder verwendet, also jene welche ab Werk drauf waren. Die Rastlaschen bekommen nach einhängen immer einen kleinen Schlag mit der Finne....dann halten die wieder.

    Micha

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Ich habe die neuen seit bestimmt 20 Jahren im Keller liegen.
    Bis jetzt habe ich die Originalen immer wieder verwendet, also jene welche ab Werk drauf waren. Die Rastlaschen bekommen nach einhängen immer einen kleinen Schlag mit der Finne....dann halten die wieder.

    Micha
    Hi,
    DANKE!! Ich habe mal im ETK gesucht: Sind wohl nicht mehr zu erhalten. Muss mal auf die Suche gehen - hat vielleicht noch jemand die Nummern oder Namen, nach denen ich im Netz suchen muss?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Hallo Hans,

    die "alten" wiederwendbaren Schlauchschellen sind höchstwahrscheinlich die Gleichen wie an der G/S.
    Das sind stinknormale Schlauchschellen, die man in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern kaufen kann.
    Was spricht dagegen diese zu verwenden?
    Nichts!
    Die neueren sparen wahrscheinlich bei der Montage im Werk 10 Sekunden am Band. Ist halt eine sog. Fertigungsoptimierung.
    Das ist aber kein Argument für uns Hobbyschrauber mit Zeit.
    Ich hab auch noch nie gehört, dass die alten Schellen irgendwie Probleme machen würden. Die haben ja auch im Gegensatz zu den Schellen am Kardan bei den Monos etc. nichts abzudichten. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie sich lösen und man macht sie wieder fest. Ist mir in der ganzen Zeit nie passiert..
    .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    die "alten" wiederwendbaren Schlauchschellen sind höchstwahrscheinlich die Gleichen wie an der G/S.
    Das sind stinknormale Schlauchschellen, die man in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern kaufen kann.
    Was spricht dagegen diese zu verwenden?
    Nichts!
    Die neueren sparen wahrscheinlich bei der Montage im Werk 10 Sekunden am Band. Ist halt eine sog. Fertigungsoptimierung.
    Das ist aber kein Argument für uns Hobbyschrauber mit Zeit.
    Ich hab auch noch nie gehört, dass die alten Schellen irgendwie Probleme machen würden. Die haben ja auch im Gegensatz zu den Schellen am Kardan bei den Monos etc. nichts abzudichten. Das Schlimmste was passieren kann ist dass sie sich lösen und man macht sie wieder fest. Ist mir in der ganzen Zeit nie passiert..
    .

    Gruß

    Kai
    Hin, ne, sind keine Schlauchschellen, an denen man sich wunderbar die Finger zerkratzen kann, sondern welche mit einem Bügel und Rastnasen für die Spannung. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.051

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Tach allerseits,

    Schlauchsellen jeglicher Art wurden hier vor Jahrzehnten aussortiert.
    Wir verwenden, wiederverwendbare, UV-beständige, 5-6mm breite Kabelbinder. Farbe nach Wahl, meistens Schwarz.

    Wünsche ein schönes Wochenende allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Hallo Hans,

    Die mit dem Bügel sind nicht die Originalen.
    Such mal nach "Ein Ohr Schelle/ Klemme Stufenlos". So müssten die Originalen heißen.
    Die mit dem Bügel sind jene welche ich seit 20 Jahren ungenutzt im Keller habe. Habe ich glaube ich bei BMW gekauft.

    Micha

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Die mit dem Bügel sind nicht die Originalen.
    Such mal nach "Ein Ohr Schelle/ Klemme Stufenlos". So müssten die Originalen heißen.
    Die mit dem Bügel sind jene welche ich seit 20 Jahren ungenutzt im Keller habe. Habe ich glaube ich bei BMW gekauft.

    Micha
    Hallo,

    die normalen Ein/Zweiohrschellen sind unpraktisch. Kann man nicht nachträglich verbauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Bin mal in die Garage.
    Hans, meinst Du diese Schellen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230818_132448.jpg 
Hits:	121 
Größe:	141,9 KB 
ID:	329856

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (18.08.2023 um 12:50 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Schelle Gabel Faltenbalg

    Hallo Guido,

    Dein Angang lässt sich nicht öffnen

    Micha

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier