Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Moin,

    nach meiner Erfahrung reagieren manche Zündkerzen sehr empfindlich auf Überfettung... bis zum Totalausfall.
    Wenn die Kerzen nicht warm werden, der Motor viel zu fett läuft, eventuell durch defekte Chokedichtungen oder nicht zurück gehende Züge, falsche Gemischeinstellung, verhärtete Dichtungen im Vergaser, alte Luftfilter etc. "kann" es zu so was kommen. Auch ein schwacher Funken durch angezählte Stecker und Zündkabel können in so einem Umfeld zu Aussetzern führen. Die Aussetzer müssen nicht zwangsläufig nur eine einzige Ursache haben.
    An Blowby denke ich nicht, ich hab schon Motoren gehabt, die haben fast 2 Liter Öl auf 1000 km gebraucht und sind trotzdem gelaufen! Das merkt und riecht man dann aber schon deutlich!!!

    Also lass die Q erst mal fliegen.... gesunde Motordrehzahlen zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung... Dafür ist die Q gebaut worden und schau dann mal nach!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    ... die Zündaussetzer waren ja mit neuen Kerzen verschwunden.

    Zu fett gefahrene Kerzen verrußen - irgendwann ist die Rußschicht über dem gesamten innenliegenden Isolator leitend, dann passiert das mit den Aussetzern...

    Eine Frage der Zeit, wann die neuen Kerzen auch bocken.

    Ich würde in diesem Fall - wenn man die Düsen optisch nicht bewerten kann - versuchsweise die Nadeln eine Raste tiefer hängen, also vergasernadeln mit clip den clip eins höhersetzen, bei den Nadeln mit den 90° versetzten Kerben die Nadel um 90° drehen und vorsichtig bis zur nächsten Kerbe herausziehen.
    Das ist in 20 min erledigt, am längsten dauert das Zügeverstellnippelherausdrehen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #33
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    jo kai - bei blowby hast du auch dicke krusten auf der kerze...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #34

    Registriert seit
    20.08.2023
    Beiträge
    2

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Hallo zusammen,
    für mich sehen die Zündkerzenbilder nach Ölablagerung aus, wenn die Verbrennung zu fett ist würde der gesamte Isolator schwarz sei. Ich tippe auf Öl beim Ansaugen (blowby)

    Gruß Hauke

  5. #35
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Zitat Zitat von Lauki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    für mich sehen die Zündkerzenbilder nach Ölablagerung aus, wenn die Verbrennung zu fett ist würde der gesamte Isolator schwarz sei. Ich tippe auf Öl beim Ansaugen (blowby)

    Gruß Hauke
    nein
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Hallo,

    ein beliebter Fehler ist das Startgehäuse. Lose (4 Schrauben) oder falsche Seite (L+R auf dem Schieber) montiert und Dichtung defekt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37

    Registriert seit
    20.08.2023
    Beiträge
    2

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Zitat Zitat von dl82kgd Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    nach weiteren 300 km sehen die Kerzen einseitig schwarz glänzend aus (s. Bild), könnte dies BlowBy sein? Zündaussetzer sind jetzt weg. Kein Leistungsverlust spürbar
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	threema-20230827-115549598.jpg 
Hits:	26 
Größe:	63,5 KB 
ID:	331012
    Da es glänzend aussieht, bin ich der Meinung, dass es sich um Ölnebel und nicht um Ruß handelt...

  8. #38
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    wenn das nicht vom Kaltstarter kommt ( Heiß gefahren , CO messen) da ist für mich auch gewaltig Öl im Spiel, ist der Ölstand zu hoch? Konpression zu niedrig?
    Da würde ich Kerzen mit heißerem Wärmewert reinmachen, wenn immer so gefahren wird. Druckverlust Test ob das über die Kolbenringe ins KG reinbläst, und/ oder ausgenudelte Einlassventilführungen..
    Für mich sind beide Kerzen gleich nur ist die Schwarze Stelle an einer anderen Stelle, Könnte die Einlasseite sein..
    Geändert von teileklaus (07.09.2023 um 21:03 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #39
    Avatar von dl82kgd
    Registriert seit
    27.12.2021
    Ort
    38106 Braunschweig
    Beiträge
    37

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Moin,

    ich hab mich mal an die Vergaser herangewagt.

    Mit ach und krach habe ich die Schrauben im Nadelstock lösen können, müssen die so fest sein? Eine hat es nicht überlebt!

    Die Düsennadel war in der Stellung 3 (von oben) befestigt, im Werkstatthandbuch steht lediglich "Nadelposition 3", ist das von oben oder von unten gezählt?

    Habe sie nun auf Stellung 2 von oben gestellt und schau mal was passiert.

    Wie immer dank im Voraus,
    Geändert von dl82kgd (09.09.2023 um 18:36 Uhr)
    viele Grüße aus Braunschweig,
    Gerald

    -------------------------------------------
    R 100 GS (1989)
    R 100 RT (1992)

    R 80 RT (1994)

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zündaussetzer (ca. 2 Sek) R100GS (Bj. 89)

    Zitat Zitat von dl82kgd Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

    Eins ist mir noch eingefallen, beim Fahren ist mir das Konstantfahrruckeln aufgefallen, nach einer neuen Synchronisierung nach Einstellen der Grundwerte, war dies jedoch nahezu weg.

    Anhang 330054Anhang 330055

    anbei die Zündkerzenbilder .
    Diese beiden Bilder sind wenig wert, weil die Kameraautomatik verschiedene Werte gewählt hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier