Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Anlasser läuft durch

    Hallo zusammen,

    es ist schon fast peinlich, aber ich habe schon wieder ein Problem bzw. Phänomen. Nachdem meine alte Lady mit neuen Zündkabeln wieder super läuft, habe ich gestern mit einem Freund eine Tour gemacht, die ohne Probleme verlief. Am Mittag das Motorrad abgestellt und ab in den Garten, um ein Bier zu trinken. Nach ca. 1 Stunde kommt die Frau meines Freundes und teilt mir mit, das mein Licht noch brennt. Der Zündschlüssel war abgezogen! Ich habe den dann wieder rein gesteckt und das Licht damit ausgeschaltet. Als ich dann wieder später nach Hause fahren wollte, gingen zwar kurz die Kontrolllampen an, aber als ich den Anlasser drückte, machte er nur ein oder 2 Umdrehungen und dann war alles dunkel, also die Batterie leer.
    Als wir mit der 75/5 meines Freundes überbrücken wollten, kam dann die Überraschung bzw. das Phänomen. Sobald wir die Verbindung herstellten, lief der Anlasser an bzw. durch. Weder war der Zündschlüssel im Schloss, noch habe ich den Anlasserknopf betätigt!?!
    Was ist denn hier nun wieder los? Der Anlasserknopf als solches klemmt nicht o.ä., auch sehe ich keine offenen beschädigten Kabel, die vielleicht an Masse kommen. Mir ist das Ganze wieder ein Rätsel. Hat jemand Ideen zur Ursache oder wie ich zuerst vielleicht den Fehler eingrenzen kann. Kann es das Zündschloss sein, das aber bis dato, einwandfrei funktioniert hat?
    Danke für Tipps.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser läuft durch

    Das ist ein mysteriöser Fehler für den es wohl keine Patentlösung gibt.
    Möglicherweise ist der Fehleranfang im Lichthupenschalter, der ja Dauerplus hat, verursacht.
    Ich würde zunächst mal die Batterie abklemmen, aufladen und dann über eine Scheinwerferlampe in Reihe wieder mit dem Fahrzeug verbinden. Die Lampe verhindert zuverlässig Kurzschlüsse und wenn sie aufleuchtet ist sie ein Indikator für fließende Ströme.
    Viel Erfolg!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Anlasser läuft durch

    Hallo,

    bei den K Modellen gibt es das Problem, wenn die Batterie nicht voll geladen ist, kann mit einem Startversuch das Startrelais festkleben und die Kiste abfackeln. Ich würde die Kabel vom Relais abziehen und durchmessen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Graezer
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    LK Greiz
    Beiträge
    32

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den K Modellen gibt es das Problem, wenn die Batterie nicht voll geladen ist, kann mit einem Startversuch das Startrelais festkleben und die Kiste abfackeln. Ich würde die Kabel vom Relais abziehen und durchmessen.

    Gruß
    Walter
    Naja abfackeln nicht gleich, es gab schon viele wo die K noch gestartet ist und der Anlasser die ganze Tour bis zum nächsten abstellen mitlief.
    Im Flyingbrick Forum nennen wir es ARD.
    Die Relaiskontakte konnten sich nicht mehr lösen und sind festgebraten.
    Man kann das Relais vorsichtig öffnen und die Kontakte mit feinem Schmirgel wieder schön machen.
    Besser ist der Austausch des Relais.
    Gruss Steffen alias Graezer

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser läuft durch

    Wofür steht denn das ARD?

    Danke Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Graezer
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    LK Greiz
    Beiträge
    32

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wofür steht denn das ARD?

    Danke Hans

    Anlasser Relais Depp

    Gruss Steffen alias Graezer

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von Graezer Beitrag anzeigen
    Anlasser Relais Depp

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Anlasser läuft durch

    Schlage für andere Probleme die Abkürzung "ZDF" vor. (ZündDosenFehler)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Schlage für andere Probleme die Abkürzung "ZDF" vor. (ZündDosenFehler)
    ZDF ist leider bei mir schon vergeben: Zentraler Daten-Friedhof

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Anlasser läuft durch

    Das Relais scheint ja ein mögliche Fehlerquelle zu sein.
    Leider bin ich diese Woche beruflich unterwegs. Ich werde mir das am Freitag nach meiner Rückkehr mal sofort anschauen.
    Frage von einem elektrischen Laien: Wie kann/muss ich das durch messen?

    Zitat Zitat von Graezer Beitrag anzeigen
    Naja abfackeln nicht gleich, es gab schon viele wo die K noch gestartet ist und der Anlasser die ganze Tour bis zum nächsten abstellen mitlief.
    Im Flyingbrick Forum nennen wir es ARD.
    Die Relaiskontakte konnten sich nicht mehr lösen und sind festgebraten.
    Man kann das Relais vorsichtig öffnen und die Kontakte mit feinem Schmirgel wieder schön machen.
    Besser ist der Austausch des Relais.
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier