Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von Dicken61 Beitrag anzeigen
    Das Relais scheint ja ein mögliche Fehlerquelle zu sein.
    Leider bin ich diese Woche beruflich unterwegs. Ich werde mir das am Freitag nach meiner Rückkehr mal sofort anschauen.
    Frage von einem elektrischen Laien: Wie kann/muss ich das durch messen?
    Teilekunde Relais

    Weiter hinten wird das beschrieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: Anlasser läuft durch

    Ich habe das Relais nun lt. der Anleitung in "Teilekunde Relais" im ausgebauten Zustand geprüft.
    Widerstand Steuerkreis war wie gewünscht 0 Ohm
    Bei Spannung hat das Relais (leichtes Klicken)angezogen, aber ich hatte bei Wiederholung der Messung auch mal 0,3 Ohm.
    Bei den anderen Spannungsmessungen mit der Prüflampe ohne angeschlossenes Relais hatte ich teilweise andere Ergebnisse als erwartet. z.B. bliebt die Prüflampe aus bei Klemme D+ und Akku Plus. Danach sollte ich ein Problem mit der LiMa haben!?!

    Auf jeden Fall habe ich nach der ganzen Aktion spaßeshalber die Batterie mal wieder angeschlossen und was soll ich sagen, es blieb ruhig! Der Anlasser lief nicht! Das Problem ist "verschwunden". Die Lady startet ganz normal und alles ist wieder schön.

    Das ist einerseits gut, aber andererseits auch nicht wirklich beruhigend, denn man weiß nicht, ob das "Phänomen" noch mal auftaucht. Und wenn ich dann bei einer meiner Touren (am liebsten über die Grenze nach Holland ins Achterhoek) irgendwo in der Pampa stehe, wird es kompliziert.

    Vielleicht möchte sich ja noch jemand an einer weitergehenden Diagnose wagen?

    Ansonsten wie immer Danke an alle in diesem tollen Forum für die Unterstützung.

    P.S.: Gibt es eigentlich Forumsmitglieder aus Bocholt und Umgebung mit mehr Ahnung als ich (am besten Elektriker), die man im Notfall auch mal in Persona kontaktieren kann?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  3. #13

    AW: Anlasser läuft durch

    Ich habe an meiner R100T Bj. 76 ein ähnliches Problem. Vielleicht gibt es ja da Parallelen.
    Ich hatte sie 1986 wegen einer K ausser Dienst gestellt (Ich weiss, Todsünde) Jetzt bin ich kurz vor Ende der Komplettrestaurierung und wollte den Motor zum Leben erwecken. Der Anlasser tat sofort das was er soll und lief los. Als ich allerdings den Starterknopf los liess ignorierte der Anlasser das und drehte so ca. 1,5min seine Runden was die Batterie nicht so toll fand. Nach mehreren Versuchen die ich jetzt ohne Zündkerzen und ohne Kompression durchführte reduzierte sich die Zeit des ungewollten Nachlaufs kontinuierlich bis auf den einstelligen Sekundenbereich. Ich habe als Erstes das Starterrelais kontrolliert das aber OK ist und auch so wie es soll wieder ausschaltet. Da der Magnetschalter offenbar hängenbleibt habe ich dann den Anlasser ausgebaut und ohne Last ausprobiert. Dann ist alles TOP. Ich vermute dass das Anlasserzahnrad in der Verzahnung der Schwungscheibe hängenbleibt. Habe daraufhin alles gereinigt, leider ohne Erfolg. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag ?

    Viele Grüsse
    Michael

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von LukeSkywalker Beitrag anzeigen
    Ich habe an meiner R100T Bj. 76 ein ähnliches Problem. Vielleicht gibt es ja da Parallelen.
    Ich hatte sie 1986 wegen einer K ausser Dienst gestellt (Ich weiss, Todsünde) Jetzt bin ich kurz vor Ende der Komplettrestaurierung und wollte den Motor zum Leben erwecken. Der Anlasser tat sofort das was er soll und lief los. Als ich allerdings den Starterknopf los liess ignorierte der Anlasser das und drehte so ca. 1,5min seine Runden was die Batterie nicht so toll fand. Nach mehreren Versuchen die ich jetzt ohne Zündkerzen und ohne Kompression durchführte reduzierte sich die Zeit des ungewollten Nachlaufs kontinuierlich bis auf den einstelligen Sekundenbereich. Ich habe als Erstes das Starterrelais kontrolliert das aber OK ist und auch so wie es soll wieder ausschaltet. Da der Magnetschalter offenbar hängenbleibt habe ich dann den Anlasser ausgebaut und ohne Last ausprobiert. Dann ist alles TOP. Ich vermute dass das Anlasserzahnrad in der Verzahnung der Schwungscheibe hängenbleibt. Habe daraufhin alles gereinigt, leider ohne Erfolg. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag ?

    Viele Grüsse
    Michael
    Hallo Michael,
    ich würde den Anlasser mit einer provisorischen Überlandleitung mehrere male prüfen. So siehst Du, ob es der Anlasser oder die Motorradelektrik ist.
    Das Anlasserrelais soll mur den Starterknopf entlasten.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15

    AW: Anlasser läuft durch

    Hallo Martin,
    das habe ich ja auch so gemacht und dann lief alles super, aber sobald der Anlasser wieder nach der Reinigung eingebaut war blieb er auch wieder hängen.

    Gruss Michael

  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von LukeSkywalker Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    das habe ich ja auch so gemacht und dann lief alles super, aber sobald der Anlasser wieder nach der Reinigung eingebaut war blieb er auch wieder hängen.

    Gruss Michael
    Dann klemmts wohl am Anlasser.
    Da gibt es hier in der Datenbank eine Anleitung und Spezialisten.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Anlasser läuft durch

    Hallo,

    bei der K ist das Problem, mit dem Starterknopf wird gleichzeitig das ABS aktiviert. Das bringt die Batterie zum Absturz. In der Folge zieht der Anlasser voll Strom, kann jedoch werden der abgefallenen Spannung die Zündung nicht starten. Das leistungsmäßig zu kleine Anlaßrelais klebt fest. Wenn man Glück hat, kann man den Kabelbaum noch retten, in dem man das Massekabel von der Batterie reißt.
    Ich nehme an, es ist eine R75/5. Hier ist zunächst der Anlasser zu überholen. Der Magnetschalter ist baugleich mit Opel Kadett.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasser läuft durch

    Zitat Zitat von LukeSkywalker Beitrag anzeigen
    Ich habe an meiner R100T Bj. 76 ein ähnliches Problem. Vielleicht gibt es ja da Parallelen.
    Ich hatte sie 1986 wegen einer K ausser Dienst gestellt (Ich weiss, Todsünde) Jetzt bin ich kurz vor Ende der Komplettrestaurierung und wollte den Motor zum Leben erwecken. Der Anlasser tat sofort das was er soll und lief los. Als ich allerdings den Starterknopf los liess ignorierte der Anlasser das und drehte so ca. 1,5min seine Runden was die Batterie nicht so toll fand. Nach mehreren Versuchen die ich jetzt ohne Zündkerzen und ohne Kompression durchführte reduzierte sich die Zeit des ungewollten Nachlaufs kontinuierlich bis auf den einstelligen Sekundenbereich. Ich habe als Erstes das Starterrelais kontrolliert das aber OK ist und auch so wie es soll wieder ausschaltet. Da der Magnetschalter offenbar hängenbleibt habe ich dann den Anlasser ausgebaut und ohne Last ausprobiert. Dann ist alles TOP. Ich vermute dass das Anlasserzahnrad in der Verzahnung der Schwungscheibe hängenbleibt. Habe daraufhin alles gereinigt, leider ohne Erfolg. Hat da jemand einen Lösungsvorschlag ?

    Viele Grüsse
    Michael
    Das fett geschriebene zeigt ja, dass der Magnetschalter nicht öffnet. Hast Du den auch zerlegt und gereinigt? Wenn das Ritzel nach dem Start nicht wieder ausspurt sollte der Magnetschalter trotzdem öffnen und somit kein Strom mehr fließen.
    Der Bosch Magnetschalter ist leicht zu öffnen (Drähte ablöten) und zu inspizieren. Das ist keine Raketentechnik.
    Zur Sicherheit solltest Du aber vorher mal am Magnetschalter im eingebauten Zustand das dünne Kabel abziehen und an den Steckkontakt mal Plus anlegen. Wenn jetzt der Anlasser so läuft wie er es soll, liegt es am Startrelais unterm Tank oder auch am Startknopf am Lenker.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    AW: Anlasser läuft durch

    Hallo Detlev,
    ich habe während der Anlasser noch nachlief den Steckkontakt am Magnetschalter abgezogen und er läuft trotzdem weiter.
    Der Magnetschalter zieht das Ritzel nicht zurück und solange ist der Kontakt im Anlasser noch geschlossen und der läuft dann auch ohne diesen Anschluss.
    Ist im Magnetschalter vielleicht eine zu schwache Feder die ihn nicht mehr richtig zurückziehen kann oder wie ist das Zurückziehen realisiert ?

    Gruss Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier