Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2023
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    Eicon13 Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Moin!

    Hatte mich ja neulich schon vorgestellt. Bin der Dave aus Kassel, 33 Jahre jung und hab mir neulich ne R65 Baujahr 1983 geschossen.

    Hab sie für 1500 Euro aus nem Konvolut in Brilon erbeutet. Dann stand sie erstmal ne Weile rum und jetzt gings ans eingemachte.

    Kurz zum Bike :

    Gekauft ohne Schlüssel, ohne Fahrzeugbrief ( Originaler alter Brief war vorhanden, mit Schein. Hatte bei BMW nachgefragt ob die einen nachmachen können, leider ist mein Bike wohl zu alt. Schade.

    Ich hab dann erstmal alles zerlegt. Den Motor rausgehoben und auch zerlegt bis auf die KW. Muss dann demnächst mal alle Teile inspizieren. Die Kuh hat laut Tachometer ca. 88.000km runter.

    Ich möchte den Rahmen zum Strahler geben und neu Pulvern lassen. Beim Motor bin ich noch nicht sicher wie ich den wieder sauber kriege. Aquablast ist ne geile Sache, aber auch etwas teuer. Aber eines nach dem anderen.

    Ich habe auch schon mein erstes großes Problem

    Ich kriege ums verrecken die Gabelbrücke nicht ab, weil die Abschlußschraube nicht rausgeht. Ich habe alles versucht, WD40, Hitze, Verlängerung ( Röööhrich, das reißt ab ) ich kriege sie nicht raus. Dachte die kriegt laut Handbuch nur 80nm? Was mache ich da am besten? Ich hänge sie mit in die Fotos. Auf den Fotos sind auch die Motorenteile zu sehen, wenn ihr da was interessantes erkennt lasst es mich gerne wissen.

    Ich bin kein absoluter Amateur, aber das einzige Bike was ich vorher komplett auseinander genommen habe und wieder zusammen, war ne Yamaha XS400, also mit BMW noch nicht sehr viel Erfahrung, bitte sehts mir nach wenn ich hier mehrmals doof Fragen stelle

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0016.jpg 
Hits:	341 
Größe:	230,0 KB 
ID:	330060
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0017.jpg 
Hits:	279 
Größe:	147,2 KB 
ID:	330061
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0018.jpg 
Hits:	249 
Größe:	133,0 KB 
ID:	330062

    Und hier die Schraube die ich nicht abkrieg :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0511.jpg 
Hits:	330 
Größe:	118,6 KB 
ID:	330063

    Fotos vom Motor nach dem Ausbau :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0493.jpg 
Hits:	251 
Größe:	165,5 KB 
ID:	330064 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0478.jpg 
Hits:	242 
Größe:	272,5 KB 
ID:	330065 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0481.jpg 
Hits:	263 
Größe:	128,6 KB 
ID:	330066 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0487.jpg 
Hits:	200 
Größe:	155,2 KB 
ID:	330067 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0501.jpg 
Hits:	198 
Größe:	159,3 KB 
ID:	330068 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0505.jpg 
Hits:	200 
Größe:	120,1 KB 
ID:	330069
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FDEF3FB9-D82C-4BD2-955E-7CA5B2649366.jpg 
Hits:	203 
Größe:	169,6 KB 
ID:	330070 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0488.jpg 
Hits:	209 
Größe:	168,8 KB 
ID:	330071

    Das Gewinde wurde von einem der Vorbesitzer verwürgt..Mutter geht aber noch drauf.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0482.jpg 
Hits:	214 
Größe:	107,8 KB 
ID:	330072

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0473.jpg 
Hits:	215 
Größe:	138,7 KB 
ID:	330073 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0476.jpg 
Hits:	182 
Größe:	184,2 KB 
ID:	330074 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0477.jpg 
Hits:	182 
Größe:	160,0 KB 
ID:	330075

    Liebe Grüße,
    Dave

  2. #2
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Hallo Dave,
    willkommen im Forum. Dein Projekt sieht auf die Ferne gar nicht so schlecht aus. Du schriebst, dass deine Q aus Brilon stammt. Das da mal ne Schraube störrisch ist, das ist normal. Woher ich das weiß - wir haben Verwandte da.
    Aber mal Spaß beiseite. Ich hatte es auch mal mit so einer Schraube zu tun. Da hat mir vorzüglich ein Schlagschrauber https://www.louis.de/artikel/rothewa...umber=10003903 von Tante Louise geholfen. Damit könntest auch Du Erfolg haben. Ich drücke mal die Daumen.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von krabbenharry Beitrag anzeigen
    ... Auf den Fotos sind auch die Motorenteile zu sehen, wenn ihr da was interessantes erkennt lasst es mich gerne wissen...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0481.jpg 
Hits:	263 
Größe:	128,6 KB 
ID:	330066



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0473.jpg 
Hits:	215 
Größe:	138,7 KB 
ID:	330073
    ...
    Das hier sieht aus wie Gussbuchsen. Das sollte beim Bj. ´83 nicht mehr so sein. Halte mal ein Magnet hin.
    Gruß RaineR

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2023
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das hier sieht aus wie Gussbuchsen. Das sollte beim Bj. ´83 nicht mehr so sein. Halte mal ein Magnet hin.
    Oha, das wär ja n Klopper..Mach ich wenn ich morgen in der Werkstatt bin. Gebe Rückmeldung.

    PS : Gibts es Vorteile bei den Gussbuchsen außer das ich sie hohnen kann?

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von krabbenharry Beitrag anzeigen
    PS : Gibts es Vorteile bei den Gussbuchsen außer das ich sie hohnen kann?
    Nein, die Nikasil–Zylinder sind leichter und wesentlich verschleißfester (müssen aber natürlich mit entsprechenden Kolbenringen gepaart werden).

    Gruß,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Hallo Dave und herzlich willkommen im Forum

    Da hast du dir ja ein interessantes Projekt ausgesucht. Du möchtest sie original aufbauen, oder wird es ein Umbau?

    Ich bin fast in deinem Alter und freue mich wenn sich jemand im fast selben Alter ne schöne alte Bmw gönnt.

    Zu deinem Projekt,

    der Vorschlag mit dem Schlagschrauber ist ganz gut und das würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen.

    Deine Krümmergewinde kannst du bei verschiedenen Anbietern einschicken. Die Schweißen das mit Alu auf und schneiden dir das Gewinde neu. Kosten liegen bei 60-100euro pro Stück.

    Deine Kolben sehen so aus als hätte sie gering Öl gebraucht. Bei der Laufleistung nichts ungewöhnliches.
    Zylinder und Kolben würde ich vermessen und dann überlegen was am Besten ist.

    Entweder nur neue Kolbenringe, oder nächste Übermaß.
    Alternativ werden dir einige den Umbau auf 860ccm?! vorschlagen.

    Deine Aluminiumteile würde ich mit Korund in Verbindung mit Glasperlen strahlen lassen. Ein besseres Ergebnis wirst du nicht bekommen.
    Da kann ich dir gern ein paar Tipps geben...

    Bei 88000km stellt sich die Frage, was du mit der Kurbelwelle machen möchtest. Unter normalen Umständen besteht dort kein Handlungsbedarf. Um auf Nummer sicher zu gehen, heißt es Kurbelwelle ausbauen.
    Deine Nockenwelle hat minimale Laufspuren auf der Nocke, sehen jedoch auf dem Bild nicht gravierend aus.

    Bezüglich Pulvern gibt es Pro und Contra... Ich persönlich bin der Fan von Lack und lasse nichts Pulvern. Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich selbst Lackieren kann und sich so die Kosten auf ein Minimum reduzieren.

    Schau dir vorher deine Ständeraufnahme an, die ist meist zu reparieren. Dazu gibt es tolle Beiträge hier.

    Die Telegabel ist relativ simpel aufgebaut, da ist es nicht viel anders, als bei deiner XS.

    Das Getriebe würde ich öffnen und gucken wie es ausschaut. Sind die Schaltgabeln verbogen, blau angelaufen, oder abgenutzt heißt es austauschen.
    Die Getriebelager bekommst bis auf das Eingangslager relativ Preiswert. Beim Schaltautomaten kannst die Kunststoffrolle gegen ein Kugellager tauschen.
    Schaltet sich dann deutlich angenehmer.

    Den Endantrieb würde ich, sofern die Zähne gut aussehen nur neu Lagern und abdichten. In dem Zuge natürlich auch Strahlen.

    Ja das war es sonst erstmal ganz grob. Die Fragen kommen automatisch mit dem Schrauben. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du erstaunt sein wirst, wie genial eine BMW aus diesen Baujahren aufgebaut ist.

    Klar haben sie ihre Schwächen, aber wenn du das Prinzip einmal raus hast, ist es wie Lego.

    Ich habe gerade meine 4te in Arbeit (RS) und die nächsten zwo stehen schon bereit (90/6 u. RS).

    MfG Patrick

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Nein, die Nikasil–Zylinder sind leichter und wesentlich verschleißfester (müssen aber natürlich mit entsprechenden Kolbenringen gepaart werden).

    Gruß,
    Florian
    Nun einen Vorteil gibt es, du kannst sie Schleifen. Bei Nikasil ist es nicht so einfach.
    Aber bezüglich Verschleiß geb ich dir völlig Recht.

    MfG Patrick

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Moin Dave,

    wollte dir schon in der anderen Kneipe den Tip geben dich hier anzumelden, aber bist du ja schon.

    In der Datenbank sind super Dokumente abgelegt. Auch zum Thema, Motorrevision. Stöber da mal durch.

    P.S. Nikasil kann man schon leicht honen.

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin Dave,

    wollte dir schon in der anderen Kneipe den Tip geben dich hier anzumelden, aber bist du ja schon.

    In der Datenbank sind super Dokumente abgelegt. Auch zum Thema, Motorrevision. Stöber da mal durch.

    P.S. Nikasil kann man schon leicht honen.
    Honen und Schleifen sind zwei unterschiedliche Sachen.

    MfG Patrick

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Keine Ahnung ist mir am liebsten. Oder : Wie ich die R65 zu lieben begann..

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das hier sieht aus wie Gussbuchsen. Das sollte beim Bj. ´83 nicht mehr so sein. Halte mal ein Magnet hin.
    Vor dem Hintergrund solltest Du auch den Durchmesser der Ventile messen. Wenn auch Köpfe mit kleinen Ventile drin sein sollten, könnte der Originalmotor einen Ventilabriss mit entsprechendem Flurschaden gehabt haben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier