Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73
  1. #21
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    und beides hattes du schon mal vor 60 000km erneuert??
    mit gutem Gruß, Klaus

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Hallo Klaus,

    falls deine Frage an mich gerichtet war: Die Reibscheibe lief 60.000 km, das Getriebe noch weniger. Das müsste ich erst noch rekapitulieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Oh Schreck!

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Habe ich beim Zusammenbau einen Fehler begangen? ...
    Mit Sicherheit, aber das ist jetzt nicht wichtig.
    Definitiv stimmt hier die Härtepaarung Reibscheibe / Eingangswelle nicht. Welche Seite ursächlich ist, kann man ohne weiteres nicht sagen.
    Aber Optimol ist m. E. hier nicht optimal -auch wenn es der Name suggerieren will.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Weil es keine durchgehende Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse gibt und die Lagermittelpunkte jeder Paarung nicht in einer Aufspannung gebohrt wurden.

    Edit:
    Wenn man Getriebe, Kupplung und Motor auseinander hatte, fällt das besonders auf. Trotz gut zentrierter Kupplung musste ich schon den Motor durchdrehen damit das Getriebe richtig in die Passungen flutschte.
    Da sehe ich eher eine Theorie dahinter, und eine doch nicht fluchtende Kupplungsscheibe, so genau bekomme ich die nie zentriert..
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ....Kein Mensch würde das zusammen bohren, weil es niemand bezahlen könnte und kein Getriebe ausgetauscht werden könnte. ...
    Wärst Du nicht so berauscht von Deiner Überheblichkeit, hättest Du verstanden, was ich geschrieben habe bzw. auf was sich meine Antwort bezog.

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    .... Konstruktionsbedingt laufen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle immer radial versetzt. ...
    Gruß Vitus
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Warum sind Kurbelwelle und Eingangswelle immer radial versetzt? ....
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Weil es keine durchgehende Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse gibt und die Lagermittelpunkte jeder Paarung nicht in einer Aufspannung gebohrt wurden. ..
    Mir wäre Deine Art des Auftretens hier echt peinlich. Hoffentlich liest Deine Hochschule mit, wie sich ihr Aushängeschild öffentlich präsentiert.
    Geändert von FrankR80GS (28.08.2023 um 17:40 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Hallo,

    war die Reibscheibe richtig herum eingebaut? Die Verzahnung ist nicht symmetrisch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    falls deine Frage an mich gerichtet war: Die Reibscheibe lief 60.000 km, das Getriebe noch weniger. Das müsste ich erst noch rekapitulieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Ja ich hab noch mal gelesen du hattest einen anderen Motor und anderes Getriebe und eine neue Reibscheibe genommen, also war die Reibscheibe auch auf einer alten Getriebewelle gelaufen die ggf auch nicht mehr besonders gut war.
    Wenn BMW Optimoly MP3 in ihren Unterlagen schreibt, kann man die Eignung nicht auf den Namen reduzieren ..
    Wenn das Keramik Feststoffpartikel hat, dann würde ich auch eher darin einen Nachteil sehen.
    Geändert von teileklaus (28.08.2023 um 18:07 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  8. #28
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    war die Reibscheibe richtig herum eingebaut? Die Verzahnung ist nicht symmetrisch.
    Gruß Walter
    an der Eingangswelle ist der Verschleiß doch ziemlich weit bis nach vorne. Weiter vor kann die Scheibe fast nicht, vl 1 mm?, wenn sie falsch rum montiert und eine zu kurze Verzahnungsseite dort gelaufen wäre, müsste die Verscheißkante nicht weiter hinten sein?
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Oh Schreck!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit, aber das ist jetzt nicht wichtig.
    Doch, es wäre mir durchaus wichtig zu erfahren, was ich falsch gemacht haben könnte, wenn dem so wäre.

    Die Reibscheibe war richtig eingebaut, mit dem langen Teil der Nabe zum Getriebe weisend.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Oh Schreck!

    Darf man Fragen was das für ein Hersteller ist?

    Diese Art der Scheibe mit den Nuten kenne ich so weder von Sachs noch z.B. Siebenrock.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Doch, es wäre mir durchaus wichtig zu erfahren, was ich falsch gemacht haben könnte, wenn dem so wäre.

    Die Reibscheibe war richtig eingebaut, mit dem langen Teil der Nabe zum Getriebe weisend.

    Beste Grüße, Uwe
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier