Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    Kein Kraftschluss mehr

    Hallo,

    am Ende einer Wochenendtour hatte ich heute gut 50 km von zu Hause etwas, das mir sehr bekannt vorkam: Plötzlich fehlte der Vortrieb, und in allen fünf Gängen kreischte es zum Steine erweichen aus der Richtung Motor/Getriebe.

    Genau das hatte ich fast auf den Tag genau vor neun Jahren und 60 Mm schon mal mit demselben Fahrzeug, damals jedoch noch mit einem anderen Getriebe und anderem Motor. Ich bin mir zwar sicher, hier darüber berichtet zu haben, finde den potentiellen Thread jedoch nicht.

    Es stellte sich heraus, dass die Schiebeverzahnung der Kupplungs-Reibscheibe nahezu glatt war, und ich hatte die Vermutung, es könnte mit der Eingangswelle des etwa ein Jahr zuvor von einem nicht mehr unter uns weilenden Tuner überholten (was auch immer er damit getan haben mag ...) Getriebes ursächlich zu tun gehabt haben, indem er eine vielleicht verschlissene Primärwelle übersehen haben könnte, was bis heute nicht zu klären war, oder aber mit eventuell vom Tuner vergessenen Schmieren dieser Verzahnung. Die letzte Annahme stellte sich jedoch als falsch heraus.

    Nun ist ein von unserer Forumskoryphäe überholtes Getriebe verbaut und ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Reibscheibe ganz allein den Geist aufgegeben hat.

    Noch ist nicht ganz klar, was genau vorliegt, denn ich habe zwar mit der Demontage begonnen, das Getriebe ist jedoch noch verschraubt.

    Meine Frage ist, ob der Verschleiß einer Original-Sachs-Reibscheibe im Bereich der Nabenverzahnung bereits nach 60 Mm als normal anzusehen ist. Ich habe dieses Getriebe vor drei, vier Jahren selbst montiert und dabei diese Paste zur Schmierung (zum »Staburagsen«) verwendet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230827_154316932.jpg 
Hits:	233 
Größe:	115,7 KB 
ID:	330425

    Castrol Optimol wurde mir von Rabenbauer als optimal geeignet empfohlen und verkauft. Gibt es eventuell besser geeignete Schmierstoffe, die möglichst keinen oder zumindest nicht gar so schnellen und überraschenden Verschleiß der Schiebeverzahnung befürchten lassen? Dass der Reibbelag verschließt, sehe ich als normal an, aber so etwas???

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Für diese Aufgabe vertraue ich nur dem speziellen Fett, das Sachs früher mit den Kupplungen geliefert hat. Von Lucas soll es was Vergleichbares geben, das ich aber noch nicht in Händen hatte.
    Du wirst es sehen nach der Getriebedemontage.
    Sind die Gletflächen trocken, ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...ob der Verschleiß einer Original-Sachs-Reibscheibe im Bereich der Nabenverzahnung bereits nach 60 Mm als normal anzusehen ist. Ich habe dieses Getriebe vor drei, vier Jahren selbst montiert und dabei diese Paste zur Schmierung (zum »Staburagsen«) verwendet:

    ... Gibt es eventuell besser geeignete Schmierstoffe, .
    Ich konnte meine Reibscheibe mit 195 tkm wegen ausreichender Dicke und guter Verzahnung weiter verwenden. Geschmiert habe ich die Verzahnung mit Sachs Hochleistungsfett, das von Sachs extra für Kupplungsnaben angeboten wird. Es ist extrem klebrig und wird deshalb nicht abgeschleudert, wenn man vorschriftsmäßig arbeitet.
    Geändert von FrankR80GS (27.08.2023 um 19:58 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Da gibt es natürlich ein paar mehr Faktoren die da zum Tragen kommen können.

    Neben einer ggf. vor geschädigten Eingangswelle, kommen ggf. ein verbogener Kupplungsträger in Frage, also eine taumelnde Reibscheibe. Dann gibt es Getriebe bei denen die Eingangswelle nicht 90° zur Anlagefläche zum Motor läuft. Auch gibt es Reibscheiben bei denen die Keilverzahnung schlecht gefertigt und viel zu hart ist, usw. usw. am Fett selber wird es nicht liegen.
    Wobei natürlich passungsrost schon seinen Beitrag leistet.

    Wenn das an einem Motor zwei mal vorgekommen ist, würde ich mir den Kupplungsträger genau ansehen.

    Dann kommen natürlich noch Motorleistung und Drehmoment dazu, immer sauberen Rundlauf?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    425

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Guten Abend
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...pplungsscheibe

    Konstruktionsbedingt laufen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle immer radial versetzt. Dieser Versatz wird durch Spiel in den Kurbelwellen und Getriebewellenlagern teilweise kompensiert. Auch hat die Paarung der Keilwellenverzahnung radial etwas Luft, So ist unter Last immer nur ein Winkelsegment unterumlaufender Last. Je besser die Flucht der beiden Wellen KW-GW umso besser sind auch die Druckkräfte in der Verzahnung verteilt und die Microbewegungen der Paarung sind geringer. Die blechernen Kupplungsträger neigen wohl eher zur Schiefstellungen als die schweren Schwünge. Hochverdichtete Motoren regen zusätzlich die Kurbelwelle zum schwingen um die Längsachse an..
    Hatte den Defekt ein mal mit einer Kupplungsscheibe 300Mm gelaufen und noch 5.8mm. Getriebe war ein gebrauchtes unbekannter Laufleistung. Hab wohl zulange mit der Nachschmierung gewartet.
    Gruß Vitus

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Hatte ich 2010 an der 90/6

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB120004 (Large).JPG 
Hits:	575 
Größe:	87,2 KB 
ID:	330426

    Mach das Getriebe erst mal raus…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Leichter Schwung, 2017:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplugsdefekt 2017 (5).jpg 
Hits:	177 
Größe:	184,9 KB 
ID:	330427
    Gruß
    Kurt

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von vitus Beitrag anzeigen
    Konstruktionsbedingt laufen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle immer radial versetzt. Dieser Versatz wird durch Spiel in den Kurbelwellen und Getriebewellenlagern teilweise kompensiert. Auch hat die Paarung der Keilwellenverzahnung radial etwas Luft, So ist unter Last immer nur ein Winkelsegment unterumlaufender Last. Je besser die Flucht der beiden Wellen KW-GW umso besser sind auch die Druckkräfte in der Verzahnung verteilt und die Microbewegungen der Paarung sind geringer. Die blechernen Kupplungsträger neigen wohl eher zur Schiefstellungen als die schweren Schwünge. Hochverdichtete Motoren regen zusätzlich die Kurbelwelle zum schwingen um die Längsachse an.
    Warum sind Kurbelwelle und Eingangswelle immer radial versetzt? Sollte im Sinne einer sauberen Konstruktion nicht Konzentrizität und Geradlinigkeit anzustreben sein?

    Ich denke, heute Abend Getriebe und Kupplung lose in Händen zu halten und den Schaden insgesamt begutachten zu können. Wurde gestern mit der Demontage nicht fertig, da ich nicht alles erforderliche Werkzeug vor Ort hatte. Doch werde ich wohl solch epische Fehler wie die beiden zuletzt gezeigten nicht zu befürchten haben, denke ich (den oberen ganz gewiss nicht ).

    Btw, die Druckstange lässt sich bislang nicht aus der Welle ziehen und scheint irgendwo zu klemmen. Das ist doch sicher auch nicht normal?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (28.08.2023 um 07:52 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kein Kraftschluss mehr

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hatte ich 2010 an der 90/6

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB120004 (Large).JPG 
Hits:	575 
Größe:	87,2 KB 
ID:	330426

    Mach das Getriebe erst mal raus…..
    Hallo,

    bei einer /5 und /6 fehlt der Ruckdämpfer im Kardan. Die vielen Blitzstarts fordern dann ihr Tribut.
    Einer gibt nach, hier die Nieten.

    Das Abreißen des Belagträgers, deutet für mich auf ein Fertigungsfehler hin. Irgendetwas ist nicht im rechten Winkel zueinander.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.08.2023 um 08:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Kein Kraftschluss mehre

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Warum sind Kurbelwelle und Eingangswelle immer radial versetzt? ...
    Weil es keine durchgehende Verbindung zwischen Motor- und Getriebegehäuse gibt und die Lagermittelpunkte jeder Paarung nicht in einer Aufspannung gebohrt wurden.

    Edit:
    Wenn man Getriebe, Kupplung und Motor auseinander hatte, fällt das besonders auf. Trotz gut zentrierter Kupplung musste ich schon den Motor durchdrehen damit das Getriebe richtig in die Passungen flutschte.
    Geändert von FrankR80GS (28.08.2023 um 10:31 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier