Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    An meiner Q ist seit Jahr und Tag ein Motogadget Classic DZM verbaut ... den habe ich mir mal geleistet :-). Irgendwann ging der Drehzahlmesser nur noch sporadisch, jetzt beim TÜV fiel auf, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte.

    Ursache 1: Kabel zur Zündung durchgescheuert. Neu verlegt, ok.
    Ursache 2: Käbelchen am Reedkontakt abgerissen. Neu eingebaut, aber...

    Weil der Reedkontakt fröhliche 49€ kosten soll habe ich zwei baugleiche bei Conrad geordert, das Stück 4,50€. Getestet mit dem Multimeter (Diode): Jawohl, piepst wenn ein Magnet in die Nähe kommt.

    Tappe ich mit dem Kabel vom Instrument rythmisch auf Masse, zuckt die Anzeige. Geht also auch.
    Nur die beiden Reedkontakte will es partout nicht erkennen.
    ja, ich weiss: es gibt hier umfangreiche Threads zu alternativen Sensoren.

    Ich wüsste aber schon gerne was ich prinzipiell falsch mache - muss da vielleicht ein Pullup Widerstand parallel?
    Oder sogar ein Operationsverstärker vorgeschaltet werden?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5799.jpg 
Hits:	80 
Größe:	128,2 KB 
ID:	330510Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5798.jpg 
Hits:	66 
Größe:	98,1 KB 
ID:	330511
    Geändert von edefault (29.08.2023 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Wenn der alte Sensor doch eh hopps ist, warum schaust du nicht rein?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn der alte Sensor doch eh hopps ist, warum schaust du nicht rein?
    https://www.conrad.de/de/p/pic-ms-22...-w-503557.html

    was soll da zu sehen sein?

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Tappe ich mit dem Kabel vom Instrument rythmisch auf Masse, zuckt die Anzeige. Geht also auch.
    Moin.

    Der Reedkontakt muss also nach Masse schalten. Wie hast du diesen an das Instrument angeschlossen?
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Hast Du den neuen am Tacho angeschlossenen Reedkontakt mal mit einem stärkeren Magnet getestet? Eventuell ist der alte zu schwach.
    Von Hand sollte man, je nach eingestelltem Radumfang, mit schnellen Bewegungen vorbei am Reedkontakt ein paar Stundenkilometer auf dem Display erzeugen können.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Wie hast du diesen an das Instrument angeschlossen?
    Na, genau so wie vorher auch. Ein Ende an Masse, das andere am betreffenden Eingang (orange).

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hast Du den neuen am Tacho angeschlossenen Reedkontakt mal mit einem stärkeren Magnet getestet? Eventuell ist der alte zu schwach.
    Sogar mit einem super starken ... und mit einem noch stärkeren ... alle Magnete & Sensoren triggern den Piepser des Diodentesters im Multimeter, aber am Motogadget - keine Erregung.

    Von Hand sollte man, je nach eingestelltem Radumfang, mit schnellen Bewegungen vorbei am Reedkontakt ein paar Stundenkilometer auf dem Display erzeugen können.
    Genau das versuche ich die ganze Zeit ... oder drehe am Vorderrad. Aber nix.
    Jetzt löte ich den abgerissenen Originalkontakt noch mal wieder an, mal sehen ob es dann anders ist. Wenn nicht kaufe ich wieder einen Fahrradtacho.

  7. #7
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Der Originalkontakt mit den kunstvoll wieder angelöteten Kabeln verhält sich genau so wie die beiden nachgekauften, ist also auch ok. Selbst am Instrument habe ich jetzt - auf Verdacht - die Kabel etwas gekürzt, neue Aderendhülsen aufgequetscht, neue Klemmen benutzt - immer noch nichts.

    0 km/h.

    Damit ist der TÜV bestimmt nicht zufrieden.
    Morgen baue ich eine Halterung für den dicken Topfmagneten.

    Und wenn das nicht hilft eine LED Beleuchtung für den Fahrradtacho.
    Seufz.

  8. #8
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Eicon05 AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Schon mal eine kleine Gebermagnet-Bastelei ... mit kraftvollem Topfmagnet, Senkschraube M3, Scheibe, Mutter, Gewindeeinsatz Mubux M von Kerb-Konus (M6), einer kleinen Gleitlagerbuchse, einer Langmutter M8 und Loctite 243.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5800.jpg 
Hits:	32 
Größe:	96,3 KB 
ID:	330518Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5801.jpg 
Hits:	30 
Größe:	69,1 KB 
ID:	330519Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5802.jpg 
Hits:	30 
Größe:	95,0 KB 
ID:	330520Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5803.jpg 
Hits:	29 
Größe:	97,1 KB 
ID:	330521Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5804.jpg 
Hits:	28 
Größe:	109,3 KB 
ID:	330522Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5805.jpg 
Hits:	31 
Größe:	81,0 KB 
ID:	330523

    Soll keiner sagen können der Magnet wäre zu schwach

    Und ausprobiert ... negativ. Beim Vorbeidrehen am Sensor piepst es im Multitester mehrfach:
    Der Topfmagnet erzeugt ein Signal, das nicht sauber ist. Zurück also zum einzelnen Neodym im Schraubenkopf - ein sauberer einzelner Piepser beim Vorbeidrehen.

    Was ich noch ausprobiert habe: Einen Halter aus 5mm Murtfeld S grün (HDPE) statt aus Aluminium.
    Warum? Physik - veränderliche Magnetfelder erzeugen in Metallen Ströme (Induktion), und diese wiederum Magnetfelder, die dem ursprünglichen entgegen gerichtet sind (Lorenz-Regel).
    Mein Verdacht war, der massive Aluminium-Halter, in dem der Sensor fast verschwindet, könnte die Fehlerursache sein.
    Er ist das einzige Teil, das ich noch nicht ausgetauscht habe - neben dem Motogadget selbst.

    Der Test ohne Sensor - einfach mit dem Eingangskabel mehrfach an Masse tappen - wird auf der Webseite des Herstellers empfohlen, und liefert eine deutliche (wenn auch sinnlose) Anzeige.

    Was fällt mir och ein? Pegel vs. Flankentriggerung? Pullup parallel? Diode antiparallel?
    Das hatte ich doch vorher alles nicht, warum zum T. zimpert das Instrument denn jetzt?
    Geändert von edefault (30.08.2023 um 09:15 Uhr)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Hallo,

    warum wird eigentlich kein induktiver Geber eingesetzt? Diese sind wasserdicht und haben 8mm Durchmesser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Reedkontakt als Tachosensor am Motogadget Classic

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum wird eigentlich kein induktiver Geber eingesetzt? Diese sind wasserdicht und haben 8mm Durchmesser.

    Gruß
    Walter
    Der Reedkontakt ist *auch* wasserdicht und hat 6mm Durchmesser.
    Vom Rumzicken des Classic habe ich die Schnauze jetzt voll, und habe 19,80€ für eine separate Geschwindigkeitsanzeige ausgegeben.
    LEDs drüber geklebt und ans Standlicht angeklemmt, fertig:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5808.jpg 
Hits:	48 
Größe:	137,0 KB 
ID:	330559

    Der TÜV Mann meinte sowieso, er könne die Geschwindigkeitsanzeige im Fensterchen des DZM kaum lesen. Jetzt bin ich gespannt was er mir erzählt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier