Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Kann es sein das /5-Kurzschwinge, wie R 45/65 ist?
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Ja, ist meines Erachtens so. Genauso, wie diverse Menschen in der Kurzschwinge die Stossdämpferlein der Langschwinge fahren und sich über etwas mehr Handlichkeit freuen

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    In meiner R65 habe ich die "langen" Federbeine gefahren, ging völlig problemlos.

    Willy

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Kann es sein das /5-Kurzschwinge, wie R 45/65 ist?
    Hallo,

    nach Radio Erivan im Prinzip ja. Die /5 Kurzschwinge ist eingeschnürt und ohne Ruckdämpfer. Bei dem kleinen Boxer ist ein Ruckdämpfer verbaut, die Schwinge gibt es in 2 Längen mit 1 cm Unterschied.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Hallo,

    ohne auf technische Details, Unterschiede einzugehen, die ja noch in einer fahrbaren Spanne liegen, ist die Frage vom Bernd schwer zu beantworten.
    Es kommt auf das Fahrprofil an. Wird die R50 regelmäßig bewegt und wo?
    Ich hab in meinem Zweiradleben einige Kurzschwingenkühe ausprobiert und fand diese im Vergleich zu einer Langschwinge entweder sehr ruppig (mit Konis) oder butterweich mit starken Lastwechseln und heftigem "auf und ab" (mit Boge) .
    Beides fand ich suboptimal.
    Bei den Originalen fehlte eine ausreichende Zugstufendämpfung, die Konis waren nur mit zwei Personen gut.
    Damals musste man damit leben. Heute gibt es wohl besseres.
    Ich würde auch nie in ein 50 Jahre altes Motorrad, das noch regelmäßig bewegt wird, 40 bis 50 Jahre alte gebrauchte Stoßdämpfer einbauen. Einfach aus Sicherheitsgründen. Alte Stossdämpfer können "hängen bleiben", spontan die Dämpfung verlieren und man kann dies auch äußerlich nicht abschätzen. Gummis und Dichtungen altern halt, werden hart oder spröde Abrieb sammelt dich im Öl etc... . Ich bau ja auch keine 40 Jahre alten Reifen drauf!
    Also mein Tipp:
    Eine gute Beratung durch evtl. den Peter, neue Stoßdämpfer die optisch halbwegs reinpassen und die Alten in die Vitrine oder nur für ein paar Km zum Oldtimertreffen für die Originalfetischisten einbauen.
    Mit denen kann man dann über die Anzahl Rillen in der Abdeckung diskutieren.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Moin,

    alte Federbeine kaufen und einbauen würde ich auch nicht aber in meinen beiden Maschinen arbeiten noch die originalen Federbeine. Selbst die schon damals gescholtenen Teile der CB750 tun für mich und meine ruhige Fahrweise klaglos ihren Dienst. Und da geht auch keine Gefahr von ihnen aus. Ich habe Konis, Hagon und YSS ausprobiert und wieder ausgebaut, entweder zu hart oder durchschlagend untauglich für mich.

    Dass die alten Originale für die schnelle Hatz auf schlechten Fahrbahndecken nicht taugen, gebe ich allerdings zu. Da geht dann doch ein unangenehmes Rühren durch die Maschinen welches empfindlichere Naturen durchaus ängstigen kann.


    Gruß
    Willy

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Hallo,

    so knochenharte Konis für Langschwinge liegen bei mir noch herum. Mittlerweile bin ich bei fast allen Motorrädern auf rückenschonende Luftfederung umgestiegen. Sicher kann man mit der Stahlfederung den gleiche Effekt erreichen, nur ist mir die Einstellung über Gewinde zu umständlich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Der Bock ist nun auf Langschwinge umgebaut.
    Was die Nutzung und Gebrauch des Motorrads angeht - ist auf 800er Nicasilsätze umgerüstet und wird sehr intensiv - aber altersgerecht - genutzt.

    Ich hab die vorhandenen Dämpfer wieder in die Langschwinge montiert und bin damit auch schon ne größere Tour gefahren (Jahrestreffen 2-ventiler - Dortmund-Bebra-Dortmund).
    Bilde mir vielleicht auch nur ein, dass sich die Fuhre bequemer bewegen lässt, kann das aber noch nicht abschliessend bewerten weil ich von Doppelsitzbank auf Behördensitzbank umgerüstet habe.

    Werde mich im Winter nochmal mit der Thematik beschäftigen - vielleicht sollte ich hier wirklich mal neue Dämpfer einbauen.

    Grusz

    Bernd

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Hallo,

    die Konis habe die Bezeichnung 7610 1298 (Langschwinge)

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Tach Henni, Tach Walter,

    danke für die Aufklärung.

    Wünsche euch ein entspanntes Wochenende
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier