Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Ich hab an meiner 50/5 hinten Federbeine montiert die "nicht passen".
    Die oben liegenden Hülsen sind mit Rillen - die Hülsen sollten ohne Rillen ausgeführt sein.
    Die Federstärke liegt bei 7,5 mm was in Ordnung ist - die Stoßdämpfer haben die Spezifikation 2302743 (hab ich HIER gefunden).
    Die Hinterradfederung erscheint mir recht "hart", was ja nicht an den Federn liegen kann, die sind mit 7,5 mm ja durchaus die Richtigen.

    Meine Frage an die "Kenner der Materie" - sind die Stoßdämpfer der 90 bzw. 90S wesentlich härter als die der 50/5?

    Über ne kurze Info würde ich mich freuen

    Grusz

    Bernd

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Bernd, einfach mal ‘n Bütterken mehr essen!
    Gruß, der

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Ein Bütterken mehr ist da nicht zielführend - das müssten schon ein paar mehr sein um das Kampfgewicht merklich zu steigern.
    Zudem bin ich dabei meine "bewegten Massen" zu reduzieren. Irgendwie widerspricht sich das.

    Mir gehts bei meiner Frage darum ob es überhaupt Sinn macht die vorhandenen Dämpfer der 90 gegen die originalen zu tauschen

    Bernd

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Leider gibt es beim Hersteller der Erstausrüstungsfederbeine für die Zweiarmschwingenmodelle fast keine Unterlagen mehr zu den entsprechenden Stoßdämpfern, die BMW-Teilenummer 2 302 743 kann ich nicht zuordnen.

    Die Aluhülsen können getauscht werden, hat also nichts mit der Abstimmung des Federbeins zu tun.

    Meiner Meinung nach gab es ausser "normal" und "HD" keine speziellen Abstimmungen für einzelne Modelle.

    Zum Link: Wenn man R90S dazuschreibt verkaufen sich alte Teile wahrscheinlich besser.

    Man sollte auch bedenken, dass die Federbeine mindestens 40 Jahre auf der Feder haben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Hallo Peter,
    danke für die Info - die Nummer 2 302 743 ist eindeutig - auch der Boge Schriftzug und das BMW-Emblem ist eindeutig identifizierbar.
    Vermutich gibt es wirklich nur zwei unterschiedlichen Ausführungen (normal und HD, ich kann die Dämpfer der 90S allerdings keiner Ausführung zuordnen. Da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten - vermutlich ist der Unterschied in der Härte auch nicht mal eben durch Herausziehen und Hineindrücken der Kolbenstange zu erfassen.

    Ich hab die Dämpfer also erst mal wieder montiert - und werde mich im Winter mit dieser "interessanten Aufgabenstellung" weiter beschäftigen - vielleicht mal nen anderen Satz Dämpfer die sicher von einer /5 und NICHT HD sind montieren.

    Grusz

    Bernd

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Hallo,

    die Dämpfer können nicht passen. Die Länge ist unterschiedlich, die Dämpfer der R90S sind länger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Dämpfer können nicht passen. Die Länge ist unterschiedlich, die Dämpfer der R90S sind länger.

    Gruß
    Walter
    Länger als was?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Länger als was?
    Hallo,

    Länge der Dämpfer Langschwinge/Kurzschwinge.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220028a.jpg 
Hits:	289 
Größe:	116,2 KB 
ID:	330562

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (30.08.2023 um 15:25 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Der linke Dämpfer (der längere) ist für die Langschwinge und der kürzere für die Kurzschwinge - korrekt?

    Grusz

    Bernd

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Härte Stoßdämpfer Hinterrad

    Na Logo, an der Geometrie der Langschwinge hat sich nix geändert. R90S ist ja so wie /5 /6 Langschwinge.
    Gruß, der

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier