Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Äh...naja

    So ganz ignoriert hat er die Empfehlungen ja nicht.
    Der in meinen Augen wichtigste Tenor war, erstmal Ventile und Vergaser richtig einzustellen bevor man das Zündsystem komplett umstrickt.
    Und das hat er ja gemacht (machen lassen?).


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #42
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Dein Kommunikationsverhalten nicht.

    Du stellst eine Frage, lässt 36 Antworten über zwei Wochen unkommentiert und entscheidest Dich dann gegen den Tenor der Antworten.

    Gut, kann man so machen, aber was bezweckst Du dann mit der nächsten Frage?

    Erstaunt,
    Florian
    Es gibt ja auch einige Antworten gegen dien Umbau auf kontaklos.
    Bei vielen Antworten fehlt mir einfach noch die Sachkenntnis um vernünftig zu Antworten - aber du hast recht ich hätte ja wenigstens kommentieren können.
    Die schlechten Kipphebel sind offensichtlich, trotzdem läuft sie gut, hat gute Kompression, braucht wenig Öl.
    Ich überlege ob ich die KH machen lasse, oder ob das keien Sinn macht, weil ggf. die
    Köpfe gemacht werden sollten - das war der Zweck meiner Folgefrage.
    Vg Jochen

  3. #43
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Ich überlege ob ich die KH machen lasse, oder ob das keien Sinn macht, weil ggf. die
    Köpfe gemacht werden sollten
    Die angefressenen Kipphebellaufflächen haben erstmal mechanisch garnix mit den Führungen und Sitzen zu tun. Wenn die Schaftenden der Ventile Laufspuren aufweisen, aber keine Ausbrüche haben kannst Du die Hebel selbstverständlich unabhängig von der Kopfrevision schleifen lassen.
    Was der Reparaturbetrieb dir da erzählt hat ist schon ziemlicher Unsinn.

    Gruß

  4. #44
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Am Ende ists eine Frage der persönlichen Einstellung ("technischer Perfektionismus") und auch der Investitionswilligkeit.

    Gruß,Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #45
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    52

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Die angefressenen Kipphebellaufflächen haben erstmal mechanisch garnix mit den Führungen und Sitzen zu tun. Wenn die Schaftenden der Ventile Laufspuren aufweisen, aber keine Ausbrüche haben kannst Du die Hebel selbstverständlich unabhängig von der Kopfrevision schleifen lassen.
    Was der Reparaturbetrieb dir da erzählt hat ist schon ziemlicher Unsinn.

    Gruß
    das war so ein bissle das was ich hören wollte.
    Bin ein wenig skeptisch gleich mit der großen Keule alles machen zu lassen.
    Mein Plan für das nächste Jahr, ich fahre jetzt erst mal eine Zeitlang und erfreue mich wenn sie so gut läuft wie jetzt.
    Würde aber wahrscheinlich nächstes Jahr die Kipphebel machen lassen.
    Das heißt ja nicht das ich prinzipiell gegen Kopfrevision oder Umbau auf elektronische Zündung bin, vielleicht mache ich das ja doch irgendwann (oder lasse machen). Aber in Anbetracht meines Einsatzzweckes (wenig Km/Jahr, kleine Touren), kann das vielleicht auch so ganz gut funktionieren.

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Hallo,

    bei der /5-6 sind die Kipphebel anders aufgebaut gegenüber den späteren Modellen. Zunächst die Kipphebelachse auf einlaufen überprüfen ggf. wegwerfen, neue Buchsen kosten nicht die Welt und dann weitersehen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.10.2023 um 12:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Umrüsten auf Bleifrei? Warum denn das? Ich fahre mit allen meinen alten Kisten (R25/3, R27, R50/2 und 50/5 (800er Nicasil) mit den NICHT umgerüsteten Köpfen herum.
    An die Ventilsitze gehe ich erst wenn die aufgrund von Verschleiss erneuert werden MÜSSEN.
    Kann natürlich sein, dass ich da mit meiner Ansicht falsch liege - bewege die 25/3 auch erst seit weit über 40 Jahren über den Asphalt.

    Auf elektronische Zündung umzurüsten hab ich bei meiner /5 auch gemacht. Hier eine Zündung montiert, die ein Freund entwickelt hat und inzwischen in größeren Stückzahlen fertigt und vertreibt.

    Die Zündung hat die Möglichkeit sich aus 10 Zündkurven die "schönste" auszuwählen. Habe mir hier 10 Kurven nach meinen Vorgaben einprogrammieren lassen.

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken markus_5-2.jpg  

  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Kontaktlose Zündung umrüsten - soll ich oder nett?

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Umrüsten auf Bleifrei? Warum denn das? Ich fahre mit allen meinen alten Kisten (R25/3, R27, R50/2 und 50/5 (800er Nicasil) mit den NICHT umgerüsteten Köpfen herum.
    Sage ich auch immer. Leichtmetallköpfe mit gehärteten Sitzringen sind prinzipiell "Bleifreitauglich". Dass BMW die Sitzringe im Lauf der Zeit immer geändert hat, ist im Sinn einer Optimierung zu verstehen. Vielleicht halten die optimierten Sitzringe länger, vielleicht auch nicht. Bei der letzten Generation 2V-Motoren wurde der Winkel von 45° auf 30° geändert, was wohl weniger vorteilhaft war, als gedacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier