Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Passt denn der Geber zu dem Anzeigeinstrument
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230904_225635_resized.jpg 
Hits:	67 
Größe:	131,3 KB 
ID:	331276
    So habe ich gemessen. Auf Bordinstrumente mag ich mich nicht verlassen, an der BMW habe ich aber auch kein Zusatzinstrument.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das Ventil ist ab ca. 5 bar kompl. offen.
    Dickes und vor allem kaltes Öl kann aber durch die spärlichen Ablassbohrungen nicht genug abfließen und deswegen steigt der weiter an.
    Erstmal nachvollziehbar, diese Erklaerung.
    D.h. dann, dass alle BMW 2V sich so verhalten? Bedenke auch, dass ich die Messung vor ein paar Tagen gemacht habe, als es auch in meiner Halle deutlich ueber 20°C "kalt" war, und nicht bei 2°.

    Ich habe die Messung "kalt" vergangenen So. noch mal nachvollzogen, da war es noch waermer:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230909_103710_resized.jpg 
Hits:	78 
Größe:	199,2 KB 
ID:	331277Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230909_103725_resized.jpg 
Hits:	66 
Größe:	225,0 KB 
ID:	331278

    Ein paar Tage zuvor habe ich den Motor noch mal richtig warm laufen lassen:
    Da kriege ich den Oeldruck im Leerlauf (ca. 1000min-1) runter auf knappe 3 bar, und Richtung 6,5 bis 7 bar bei ca. 3000min-1.
    Etwa 3-5 min nach Abstellen des Motors hatte die Oelwanne von unten gemessene 81°C (Infrarot-Thermometer, brauchte erst eine neue Batterie).

    Nein, das ist m.M. nach zu viel.

    Grus
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  2. #12

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Volker,
    vorausgesetzt, dein Manometer zeigt keinen Unsinn, ist ein permanent anliegender Öldruck von 10bar eindeutig zu hoch und kann zu Schäden am Motor und Undichtigkeiten führen. Ursache könnte ein klemmender Öldruckkolben im Überdruckventil sein. Hatte ich aber noch nie. Um das zu prüfen, müßtest du den Kettenkastendeckel demontieren.
    Wenn du sonst keine Symptome hast(warum hast du den Öldruck gemessen, gab es einen Anlass dafür?) würde ich deshalb vorher nochmal mit einem anderen Manometer messen.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut,
    also mein Manometer ist eigentlich neu, diesen Sommer vom Hydrauliker meines Vertrauens (beruflich) bezogen. ich habe zuvor nur eine gleichartige Messung damit gemacht an einem Gelaendewagenmotor. Aber ja - ich sollte noch mal ein anderes Manometer ausprobieren.
    Ich bin auch der Meinung, dass mein Oeldruck einfach zu hoch ist. Das ist so nicht richtig, bleibt so nicht. Der ist ja auch bei warmen Oel zu hoch. Ich schaue mir zumindest das Ueberdruckventil an!

    Du fragst nach dem Anlass: um hier nicht zu sehr vom Thema Oeldruck abzuschweifen und von Höcksken auf Stöcksken zu kommen, hier nur die Kurzform:
    R45N erste Serie, umgebaut auf R65, dazu Hubraumerweiterung von Siebenrock.
    Heftige Vibrationen. Immer wieder Klingelneigung.
    Der Motor hat nach ca. 6000km bei viel zu hoher Verdichtung eine mieserable Kompression (Kolbenringe).

    Ich moechte die Verdichtung deutlich reduzieren, mittels Scheiben unter den Zylindern.
    Bevor ich ihn oeffne, wollte ich vom Oeldruck wissen, ob ich auch nach meinen Gleitlagern schauen muss.
    (gerne ausfuehrlich per PN)

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Jan,

    der Öldruckschalter sitzt nicht direkt nach der Pumpe. Dieser sitzt an der, um genau zu sein, vor, vor letzen Stelle der Schmierung. Danach kommen noch das hintere Hauptlager und das rechte Pleuel Lager. Das sieht von außen nur so aus..

    Ich habe auch nicht vom Öldruckschalter geredet. Du meinst wahrscheinlich das Bypass-Ventil am Ölfilter.
    Ich sagte Öldruckgeber, also dieses Ding, das in der Nähe des Schalthebels im Motorblock eingeschraubt ist.

  4. #14
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Und genau von dem rede ich auch......dass ist ein Öldruckschalter, er schaltet wenn der Druck kleiner 0,3 (meine ich) bar ist.

  5. #15
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Hi, schau mal hier

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=%F6ldruck

    #11

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #16
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Passt denn der Geber zu dem Anzeigeinstrument ?


    Bei meiner R80 G/S zeigt das Instrument im kalten Zustand und bei Standgasdrehzahl knapp über 5 bar an, geht dann bei erhöhen der Drehzahlen noch einmal leicht nach oben, aber nicht mehr wesentlich.

    Ok, diese Frage zum Geber erübrigt sich, da du ja ein autonomes Gerät benutzt, da gibt es ja keinen separaten Geber, welcher eventuell nicht passen könnte.

    Bei den Drücken muss ich mich korrigieren, denn ich hatte hier die Werte von meiner K zitiert.
    Bei dem Boxer steigt der Öldruck im kalten Zustand gerne schon einmal auf etwas über 8 Bar an, obwohl dieses besagte Überdruckventil bei 5 Bar öffnen und den Druck daher auf diesen Wert begrenzen soll, dies aber bei kaltem Öl offensichtlich nicht so richtig schafft.

    Als Eckpunkte für den Öldruck bei den alten 2-Ventil-Boxern hat mir mal mein Freundlicher die folgenden Werte genannt.

    Im warmen Zustand pro 1000 U/min mindestens 1 Bar, besser 2 Bar.
    Und viel mehr als 5 Bar sollte der Öldruck in diesem warmen Zustand dann aber auch nicht erreichen, denn dann wäre wirklich etwas mit dem Überdruckventil nicht in Ordnung.
    Allerdings kann dieses natürlich auch im geöffneten Zustand klemmen, was sich dann in einem wesentlich zu niedrigen Öldruck bemerkbar machen würde, trotz einer tadellos arbeitenden Ölpumpe.


    Und bei all den Fallstricken, die hier bei den alten 2-Ventilern schon bei so einfachen Sachen wie einem eigentlich einfachen Ölwechsel lauern,

    - Anzahl und Art der montierten Dichtringe des Filterdeckels
    - Bauform des Ölfilters (geteilt oder durchgehend)
    - Länge des Ölfilters (mit oder ohne Ölkühleranschluss)
    - Ölfiltermantelrohr mit oder ohne Bund

    (diese Liste enthält keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    halte ich gerade bei diesen Motoren einen Öldruckmesser für wichtig, und dessen Montage für die wesentlich kleinere Baustelle gegenüber eines wegen falschen Öldrucks geschrotteten Motors.

    Ich weiß, dass diese Zusatzinstrumente eigentlich Schätzeisen sind, sie sind aber das Beste was man sich bezahlbar ans Mopped tackern kann.

    Und es ist ein unheimlich beruhigendes Gefühl, nach einem Ölwechsel auf der ersten Tour sehen (und nicht nur hoffen) zu können, dass die Werte vom Öldruck stimmen und damit alles wieder geklappt hat.


    Schönen Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (14.09.2023 um 08:46 Uhr)

  7. #17
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Hallo,

    schau dir mal den Ölkreislauf an: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...f-ab-Modell-79

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-09-14 093524.jpg 
Hits:	108 
Größe:	269,7 KB 
ID:	331284


    Da siehst du, dass die Stelle an der du misst direkt mit dem hinteren Kurbelwellenlager-Gleitlager verbunden ist. Eventuell spielen hier beim gemessenen Druck auch die Drückverhältnisse im Gleitlager eine Rolle.
    Auf jeden Fall kann man sicher sein, dass wenn der Druck hier so gering ist, dass der Öldruckschalter anspricht man ein echtes Problem hat.

    Berthold
    Geändert von BerthelWagner (14.09.2023 um 08:46 Uhr)

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Auf jeden Fall kann man sicher sein, dass wenn der Druck hier so gering ist, dass der Öldruckschalter anspricht man ein echtes Problem am hinteren Pleuellager hat.

    Berthold

  9. #19

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Öldruck - zu hoch?

    ich sach mal nur: Man könnte bei schönem Wetter jetzt einfach Motorrad fahren. Probleme hin, Probleme her, wer sucht der findet. In diesem Fall allerdings nicht am Motorrad.

    Gruß Gerd

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Moin Volker,

    aus meiner Sicht machst du dir unnötig Sorgen. Siehe #15 & 16. Diese Werte habe ich auch. Heiß zwischen 3-6bar. Max. Wert kalt kann ich nicht sagen. Mein Geber sitzt unterm Tank und die Leitung muss erst geflutet werden, somit ist die Spitze für mich nicht ermittelbar. Ich habe übrigens zwei Überdruckventile. Das Original und im Zwischenring, welches extra später wie das Original öffnet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier