Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Öldruck - zu hoch?

    Heute Abend das erste Mal seit gut 2 Monaten den Motor angelassen, um den Oeldruck zu messen. Dafuer ein Manometer 0-10 bar ueber einen kurzen Schlauch anstelle des Oeldruckschalters verbaut. Und dann geht das Manometer klar ueber die 10 bar hinaus, bei ca. 2000min-1 (Motor kalt).
    Was ist das denn? Ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet?

    Wo sitzt das Ueberdruckventil? Wie kommt man da dran?

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    ... Ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet?
    ...
    Welchem Gegenteil?
    Der höchste Öldruck entsteht bei kaltem Motor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Öldruck im warmen Zustand ist repräsentativ...das der Druck mit dem 50er Honig im kalten durch die Decke geht, ist nachvollziehbar, oder?

    Weiters ist wohl das Überdruckventil chronisch überfordert...

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Welchem Gegenteil?
    Der höchste Öldruck entsteht bei kaltem Motor.
    Nein, ich habe eher damit gerechnet, dass ich keinen allzu guten Oeldruck mehr habe.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Öldruck im warmen Zustand ist repräsentativ...das der Druck mit dem 50er Honig im kalten durch die Decke geht, ist nachvollziehbar, oder?
    Das ist schon klar. Aber wenn ein Motor im kalten Zustand einen guten Oeldruck haette, dann faellt der im betriebswarmen Zustand nicht ins uferlose ab. Oder? Wohl kaum.

    Im WHB habe ich nur die Angabe gefunden, dass das Ueberdruckventil bei 5 bar oeffnen soll. Wie kommen dann 10 bar zustande?

    Weiters ist wohl das Überdruckventil chronisch überfordert...
    Wie meinst Du das?
    Im Heusler steht wohl was davon, dass das Ventil die Ursache fuer zu schlechten Oeldruck sein kann. kann ich nachvollziehen, ist in vielen Druckkumlaufschmierungen der Fall. Aber dass die Einheit bei ueber 10 bar nicht oeffnet, ueberrascht mich jetzt doch, Honig hin oder her.
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Das Ventil ist ab ca. 5 bar kompl. offen.
    Dickes und vor allem kaltes Öl kann aber durch die spärlichen Ablassbohrungen nicht genug abfließen und deswegen steigt der weiter an.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Passt denn der Geber zu dem Anzeigeinstrument ?

    Bei meiner R80 G/S zeigt das Instrument im kalten Zustand und bei Standgasdrehzahl knapp über 5 bar an, geht dann bei erhöhen der Drehzahlen noch einmal leicht nach oben, aber nicht mehr wesentlich.

    Was mich dann aber auch alleine schon wegen des hohen Öldruckes davon abhält, mit kaltem Motor stärker am Kabel zu ziehen als nötig.

    (10 bar halte ich jetzt für nicht erreichbar, solange das Überdruckventil einigermaßen seinen Job erledigt).

    Schönen Gruß

    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Der Abnahmepunkt für den Öldruckgeber ist direkt hinter der Ölpumpe auf der Druckseite, noch vor dem Bypassventil. Insofern kann da ein höherer Öldruck als 6 bar gemessen werden.
    Ich fahre einen Öldruckanzeiger von VDO (sage ganz bewusst nicht Öldruckmesser). Der zeigt nach dem Kaltstart selbst bei meiner 174.000 km alten GS mitunter 9 bar an.

    Jan

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Jan,

    der Öldruckschalter sitzt nicht direkt nach der Pumpe. Dieser sitzt an der, um genau zu sein, vor, vor letzen Stelle der Schmierung. Danach kommen noch das hintere Hauptlager und das rechte Pleuel Lager. Das sieht von außen nur so aus..

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Das ist schon klar. Aber wenn ein Motor im kalten Zustand einen guten Oeldruck haette, dann faellt der im betriebswarmen Zustand nicht ins uferlose ab. Oder? Wohl kaum.
    Das ist nicht wirklich vergleichbar. Das kalte Öl drückt immer ordentlich ins Manometer, entscheidend ist aber der Wert bei Wärme.

    Zum Vergleich grob gerundet die Viskositäswerte eines typischen 20/50: Kalt (40°) 165mm2/s, heiss (100°) 18mm2/s.
    Sprich: Bei Betriebstemperatur ist das Öl fast 10x "dünner"...Grob erklärt, Tribologen mögen mir verzeihen.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Öldruck - zu hoch?

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe eher damit gerechnet, dass ich keinen allzu guten Oeldruck mehr habe.



    Das ist schon klar. Aber wenn ein Motor im kalten Zustand einen guten Oeldruck haette, dann faellt der im betriebswarmen Zustand nicht ins uferlose ab. Oder? Wohl kaum.

    Im WHB habe ich nur die Angabe gefunden, dass das Ueberdruckventil bei 5 bar oeffnen soll. Wie kommen dann 10 bar zustande?



    Wie meinst Du das?
    Im Heusler steht wohl was davon, dass das Ventil die Ursache fuer zu schlechten Oeldruck sein kann. kann ich nachvollziehen, ist in vielen Druckkumlaufschmierungen der Fall. Aber dass die Einheit bei ueber 10 bar nicht oeffnet, ueberrascht mich jetzt doch, Honig hin oder her.
    Hallo, Volker,
    vorausgesetzt, dein Manometer zeigt keinen Unsinn, ist ein permanent anliegender Öldruck von 10bar eindeutig zu hoch und kann zu Schäden am Motor und Undichtigkeiten führen. Ursache könnte ein klemmender Öldruckkolben im Überdruckventil sein. Hatte ich aber noch nie. Um das zu prüfen, müßtest du den Kettenkastendeckel demontieren.
    Wenn du sonst keine Symptome hast(warum hast du den Öldruck gemessen, gab es einen Anlass dafür?) würde ich deshalb vorher nochmal mit einem anderen Manometer messen.

    Gruß
    Helmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier