Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    Nicht genug Leistung - Dyno

    Hallo 2 Veltille Freunde

    Ich habe umgebaute BMW R100CS Cafe Racer. Letztes Jahr war ich auf dem Prüfstand und mein Motorrad hatte 65 PS und 74 NM am Rad (74 PS 80 NM am Motor). Ich hatte Probleme mit dem Öldruck und wechselte den Motorblock und das Getriebe (alle Tunningteile habe ich auf neue motor eingebaut). Dieses Jahr war ich wieder auf dem Prüfstand und das Motorrad hat 63 KM und 74NM auf dem Motor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Bergabfahrten das Motorrad sowohl im Leerlauf als auch bei getretener Kupplung langsamer wird. Ich denke, dass dies die Ursache für den Leistungsabfall am Prüfstand sein könnte, aber ist das so viel? Wo außer den Bremsen kann man nach der Bremsursache suchen? Welle? Kupplung? Differential? Wass kann ich falsch bauen? Was kann noch fur dieses Leistung unterschied antwortlich sein?

    Danke
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Hallo Martin,
    zuerst wuerde ich die Maschine aufbocken und den Freilauf des Vorderrades pruefen.
    Thema verschlissene Radlager, schwergaengige Bremse.
    dann das gleiche am Hinterrad. evtl. Fluegelmutter Fussbremse loesen
    evtl. die Klemmung der Räder loesen.
    als naechstes mal mit einer Zugwaage das Moment ermitteln,
    mit einer gesunden Maschine vergleichen.
    als naechstes pruefen, ob die Kupplung sauber trennt, koennte ein Problem
    bei der Montage sein.da das Problem auch im Leerlauf auftritt: eher nicht.
    nun wird es muehsam:
    Kontrolle der Schmierung von Radlagern, Vorhandensein von Getriebe-Oel
    und Achsgetriebe-Oel (ich hab schon Pferde kotzen sehen).
    theoretisch bleiben dann Getriebe, Kardan oder Achsgetriebe als Fehlerquellen
    uebrig.(oder als Summe).
    als naechstes den Kardan abflanschen, pruefen.
    dann den Freilauf vom Getriebe pruefen, Uebrig bleibt das Achsgetriebe.

    mfg
    Thomas

    PS: die Software vom System unterstuetzt nicht die Umlaute meiner Tastatur
    Geändert von Schippi (05.09.2023 um 12:07 Uhr)
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    PS: die Software vom System unterstuetzt nicht die Umlaute meiner Tastatur
    Beim anmelden den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen, dann hast du den Effekt nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Hallo Tors,

    wer misst, misst Mist.....heißt ein deutsches Sprichwort!
    Ich bin hier kein Spezialist aber...
    Wie oft habt Ihr gemessen?
    Unter welchen Bedingungen? (barometrische Korrektur, Motortemperatur, Reifendruck etc.)
    Wie habt Ihr die Verlustleistung (Motorleistung versus gemessene Leistung am Hinterrad) herausgemessen?
    Wenn Du 10 PS zusätzlich (!) im Antrieb verlieren würdest bedeutet das über 20 PS Gesamtverlust , das heißt ein Viertel bis fast ein Drittel der Leistung ging bis zum Rad flöten!!!!
    Diese Verlustleistung müsste sich in einer großen Wärmemenge, entweder im Getriebe oder im Achsantrieb sehr deutlich zeigen!
    Also:
    Wird das Getriebe extrem heiß? Wie sieht das Getriebeöl aus?

    Dreht sich das Hinterrad nach einer längeren Fahrtstrecke leicht im Leerlauf?
    Wie sehen die Bremsbacken aus?

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man so etwas beim Fahren nicht merkt! Wenn es der Achsantrieb, die Bremse wäre hättest du kaum mehr Bremswirkung.
    Wenn es das Getriebe wäre könntest du womöglich kaum mehr schalten!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Moin,

    mich wundert generell der große Verlust, Rad zu Motor. Bei mir waren es 6PS / 4Nm.

    Möchte der Prüfstandsbetreiber eventuell einen Auftrag erhalten den Motor zu machen ......nur so als Gedanke.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Wie schon geschildert sind reine Meßwerte das eine -insbesondere weil viele Faktoren in das Endergebnis eingehen, die du als Kunde gar nicht prüfen kannst.
    Das andere Thema dazu: Wenn ein Zweirad im Rollen derart gehemtt würde, würde das im Alltag sofort auffallen; einmal über die starke Erwärmung der betroffenen Teile, aber auch über das Rollverhalten vor einer Ampel bzw. beim Rangieren.
    Und letztlich müsste man einen derartigen Unterschied vorher/nachher doch auch beim Fahren/Beschleunigen merken.
    Daher zweifle ich die Werte an.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Schreibt er j auch:

    Zitat Zitat von Tors Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Bergabfahrten das Motorrad sowohl im Leerlauf als auch bei getretener Kupplung langsamer wird.
    Berthold

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Das ist schlecht wertbar, wenn man das Gefälle und die Geschwindigkeit nicht weiß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2021
    Ort
    Polen
    Beiträge
    37

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Also: Ich habe das Heck des Motorrads angehoben und im Leerlauf drehe ich das Rad kräftig, dann dass es fast eine Umdrehung macht und dann langsam anhält. Dann habe ich den Bremshebel komplett geöffnet und genau das Gleiche passiert. Ich habe auch die Achsmutter gelöst und das Symptom ist immer noch dasselbe. Die Messung wurde vor einem Jahr in Polen und vor einem Monat und noch einmal vor einer Woche in Deutschland durchgeführt. Ich berücksichtige den Unterschied bei den Leistungsprüfständen, aber nicht so groß. Könnte die Kupplung selbst falsch zusammengebaut sein? Nach einer langen Fahrt war das hintere Diff warm, aber nicht heiß. Ich habe die Getriebetemperatur nicht überprüft.

    Danke

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Nicht genug Leistung – Dyno

    Warm werden die Getriebe natürlich beide durch Verlustleistung.
    Zwei verschiedene Prüfstände, zwei verschiedene Bediener und du weißt nicht, welche Faktoren da eingegeben wurden.
    M. E. sind die Ergebnisse so nix wert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier