Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Kupferpaste

  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von Jogitours Beitrag anzeigen
    Kupferpaste ja oder nein ?
    Für das Auspuffgewinde wird es empfohlen.
    Aber für das Zündkerzengewinde ? ...
    Molykote 1000

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren habe ich mir eine Dose Molykote gekauft, welche ich vielfach verwende. Hinsichtlich der Kerzen bin ich überfragt.
    Molykote ist ein Markenname. Welches Produkt von Molykote verwendest Du an dieser Stelle?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Seit Jahrzehnten Molyote Paste (Molybdän-Disulfid Paste) an alle heißen Gewinde. Keine Proleme.
    Pasten mit MoS2 (z.B. Molykote G-n) reduzieren die Reibung bei Schraubverbindungen fast auf die Hälfte der ursprünglichen Werte. Deshalb verwende ich sie bei Zündkerzen nicht.

    Hallo,

    bei Zündkerzen und nicht nur dort verwende ich Molykote 1000. Dieses Produkt soll die Reibwerte bei etwa µ = 0,13 halten und verhindert Korrosion im Gewinde und Ruckreibung beim Anziehen. Die Temperaturfestigkeit beträgt über 600 °C.
    Da ich den Eindruck habe, dass die Reibung gegenüber dem trockenen Zustand doch etwas reduziert ist, kann man die angegebenen Drehmomentwerte um etwa 10 % reduzieren.
    Gruß, Wolfram

  2. #12

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Kupferpaste

    Meine Befürchtung bei den Kerzen wäre Kaltaufschweissung( Fressmarken). Bei unserem 8Zyl mit 2 Kerzen/Zylinder und Kerzentausch nach 4 Jahren bzw 90 tsd km „wachsen“ diese ziemlich fest. Das Losbrechmoment ist ein Mehrfaches des Anzugsmomentes. Die leicht zugänglichen Kerzen der BMW löse ich jährlich, wie hier schon empfohlen.
    VG Heinz

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kupferpaste

    Hallo Heinz,

    erlaube mir nochmals zu fragen, welches Produkt von Molykote Du erfolgreich an Zündkerzengewinden verwendest.

    Würde mich tatsächlich interessieren. Vielleicht gibt es ja inzwischen etwas, was sich noch besser eignet als das Molykote 1000.
    Gruß, Wolfram

  4. #14
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Kupferpaste

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Alles, du weist es nur nicht. Ich mache dort auch nichts dran, drehe aber die Kerzen meist einmal im Jahr raus.
    Danke für die Erinnerung - denn ich weiß, dass ich nichts weiß!
    Ich drehe meine Kerzen auch etwa 1x pro Jahr aus purer Neugierde raus, um zu schauen, ob sie denn irgendwie auffällig sind.

    Grysze, Michael

  5. #15

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Kupferpaste

    Hallo Wolfram,
    die 1 kg Dose Molykote ist von G-rapid.
    Wg. Verfälschung des Anzugsmomentes habe ich es nicht für die Kerzen verwendet. Die Gefahr des „Gewindeausreissens“ war mir zu groß.
    VG Heinz

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kupferpaste

    Ich mache da einen halben Tropfen Sabrease ans Gewinde. An unsren Autos ist der Wechsel alle 4 Jahre unabhängig von der Laufleistung vorgeschrieben, deshalb wird da auch geschmiert bevor die festwachsen.

    Alles ohne Drehmomentschlüssel. Seit über 40 Jahren schraube ich Zündkerzen raus- und rein, da schenke ich mir das. Ein defektes Kerzengewinde hatte ich noch nie.(Außer vorgefundene…..)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Kupferpaste

    Kerzen mit dem Dremo anziehen?
    Hab ich noch nie gemacht, mir ist noch nie eine Kerze rausgeflogen oder das Kerzenlochgewinde rausgerissen. Was mach ich nur falsch? Einen kleinen Tupfer Kupferpaste an den ersten Gewindegang und dann handfest + einen kleinen Ruck mit dem Kerzenschlüssel.
    Gut ist. Sollte die Kerze wirklich unten ein wenig undicht sein, mach ich einen neuen Dichtring drunter. Will nicht wissen wieviele Gewinde schon gekillt worden sind, beim Hantieren mit dem Dremoschlüssel.



    Auszug aus dem BMW Handbuch:
    Anziehdrehmoment: Zündkerzen 25 Nm

    Hinweis: Zündkerzen fettfrei anziehen.

    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Kupferpaste

    Von Motoren-/Fahrzeugherstellern ist mir keine Freigabe irgendwelcher Schmiermittel an den Zündkerzengewinden bekannt.
    Wenn ich Kerzen ausbaue, wird alles samt der Gewinde penibel gereinigt; das hat immer gepasst. Die Bedenken von Hans, dass man unbekannte Übergangswiderstände erzeugt, teile ich auch.

    Kupferpaste ist für Verbindungen an Auspuffteilen aus meiner Sicht ok, wobei ich Mittel mit Alu- oder Keramikpartikeln aus optischen Gründen bevorzuge.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kupferpaste

    Moin,

    meine oberen Kerzen gehen links wie rechts nicht mehr raus. Hatte Keramikpaste benutzt. Ventilspiel kontrolliert und Kerzen wieder rein. Allerdings so wie sie waren mit der alten Paste. Na ja, war wohl ziemlich dämlich .

  10. #20
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Kupferpaste

    Meines Wissen soll man nur zwei gleiche Materialien mit Kupferpaste
    einpinseln.
    Bei unterschiedlichen Materialien wie z. Stahl mit Alu bekommt
    man u.U. wegen der galvanischen Reihe Probleme.
    Wenn was drauf dann Graphitpuder.
    Seis gepudert oder gepinselt
    Gruß
    Utz
    Grüße UtzL



Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier