Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Powekit Rückbau ??

    Kleiner...

  2. #32

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zitat Zitat von Andreas Hobe Beitrag anzeigen
    Guten Morgen aus Köthel.
    Nach einer längeren Tour gestern,überlege ich ob es nicht besser wäre meine 92er R 80 Powerkit wieder auf 800er Kolben und Zylinder umzubauen.
    Ich tüftel jetzt seit 1,5 Jahren am Motor herum, habe aber immer wieder starke Vibrationen und sehr rauhen Motorlauf zwischen 2200 - 2800 U/Min.
    Ventile zigmal eingestellt, Ignitec Zündung verbaut, Vergaser komplett gereinigt und alle Teile erneuert, verschiedene Düsen probiert.
    Zündspule, Zündkabel, Kerzen Köpfe überholt bei 70000, Steuerkette bei 65000
    Tank gereinigt, neue Hähne.
    Luftfilter neu , Gummi zwischen Vergaser , Motor und Luftfilter neu, Nebenluft geprüft.
    Synchro mit Twinmax, Leerlaufgemisch immer wieder verändert, Auspuff und Motorhalterung entspannt.
    Mir fällt nichts mehr ein......
    Kann es sein daß der Motor nach 100000 Km ( 50000 mit Powerkit) einfach weiter überholt werden muß?
    Pleuellager,Nockenwelle, Stössel und.s.w.?
    Oder liegt es am Powerkit von dem ich im Forum immer wieder lese er läuft ( bei einigen ) sehr rauh?
    Macht so keinen Spaß mehr.....
    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße
    Andreas
    Hallo, Andreas,
    prinzipell läuft ein 1000er-Motor in dem Drehzahlbereich zwischen 2000-3000/min rauher als ein 800er. Das kommt von den höheren Gas- und Massenkräften. Das Problem ist deshalb so auffällig, weil man beim Ausnutzen des Drehmoments beim Beschleunigen in hohen Gängen permanent in diesem Drehzahlbereich rumfährt. Untersuchungen zeigen, dass der Motor über die Motoraufhängungen Anregungen aus der I.Motorordnung(angeregt aus Gas- und Massenkräften) in den Rahmen einleitet und bei etwa 48Hz eine Resonanz des Motorrades anregt, die du in den Lenkerenden, den Fussrasten, an den Tankflanken und der Sitzbank spürst und in den Spiegeln siehst.
    Aus der Erfahrung habe ich festgestellt, dass es bei diesem Problem enorme Exemplarstreuungen gibt. So kenne ich 800er Motoren, die hier rauher laufen als 1000er - den Grund dafür kann ich nicht benennen, vermutlich es sind es mehrere.
    Motoren mit schwerer oder der von mir konstruierten mittelschweren Schwungmasse sind weniger betroffen als solche mit der leichten Schwungmasse. Leichte Kolben helfen bei diesem Problem nicht.
    Was kann man tun?
    Exakte Synchronisation der Vergaser und richtige Zündeinstellung helfen ein bisschen. Mit der Ignitech-Zündung habe ich den Zündzeitpunkt im Drehzahlbereich zwischen 2400 und 2800/min um 2-3Grad zurückgenommen, das hilft etwas, aber Wunder darf man sich davon nicht erwarten.

    Gruß
    Helmut

  3. #33
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Andreas,
    prinzipell läuft ein 1000er-Motor in dem Drehzahlbereich zwischen 2000-3000/min rauher als ein 800er. Das kommt von den höheren Gas- und Massenkräften. Das Problem ist deshalb so auffällig, weil man beim Ausnutzen des Drehmoments beim Beschleunigen in hohen Gängen permanent in diesem Drehzahlbereich rumfährt. Untersuchungen zeigen, dass der Motor über die Motoraufhängungen Anregungen aus der I.Motorordnung(angeregt aus Gas- und Massenkräften) in den Rahmen einleitet und bei etwa 48Hz eine Resonanz des Motorrades anregt, die du in den Lenkerenden, den Fussrasten, an den Tankflanken und der Sitzbank spürst und in den Spiegeln siehst.
    Aus der Erfahrung habe ich festgestellt, dass es bei diesem Problem enorme Exemplarstreuungen gibt. So kenne ich 800er Motoren, die hier rauher laufen als 1000er - den Grund dafür kann ich nicht benennen, vermutlich es sind es mehrere.
    Motoren mit schwerer oder der von mir konstruierten mittelschweren Schwungmasse sind weniger betroffen als solche mit der leichten Schwungmasse. Leichte Kolben helfen bei diesem Problem nicht.
    Was kann man tun?
    Exakte Synchronisation der Vergaser und richtige Zündeinstellung helfen ein bisschen. Mit der Ignitech-Zündung habe ich den Zündzeitpunkt im Drehzahlbereich zwischen 2400 und 2800/min um 2-3Grad zurückgenommen, das hilft etwas, aber Wunder darf man sich davon nicht erwarten.

    Gruß
    Helmut


    Hallo Helmut,
    Du hast es perfekt erklärt und auf den Punkt gebracht. Danke

    Grüße Holger

  4. #34
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zwischen 2-3k vibrieren meine Spiegel auch, OK ist auch dezent höher verdichtet. Deshalb einfach am Kabel ziehen und nicht in diesem Bereich rumeiern

  5. #35

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Powekit Rückbau ??

    Sehr gut verständliche Erklärung !
    Vielen Dank Helmut!
    Habe in den letzten beiden Tagen einiges dazugelernt.
    Auch nach 31 Jahren in meinem Besitz lerne ich diese Maschine besser und besser kennen.
    Vielen Dank an alle!!

  6. #36

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Powekit Rückbau ??

    Ich habe meinen Powerkit vor 25 Jahren montiert und dabei die Köpfe machen lassen (mit 7Rockteilen). Die Steuerkette wurde belassen. Nun, nach insgesamt 175.000 km, davon die letzten 25.000 als Gespann ist immer noch alles wunderbar. Ein Rückbau wäre für mich das Letzte was ich machen würde. Seit dem Umbau läuft der Motor einfach. Der Boxer ist sowieso zu kultiviert. Wer auf 1000 Kubik umrüstet will doch auch mehr Musik haben.
    Ich würde lieber gründlich analysieren, warum sie so rau läuft, wofür es viele Möglichkeiten gibt. Bei mir ist nach all den Jahren immer noch die erste Kupplung drin, aber die zweiten Drosselklappenwellen.
    Die alten Zylinder und Kolben hebe ich eigentlich nur noch auf, falls die 75/5 mal Ersatz für die Alfinzylinder brauchen sollte.

  7. #37

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Powekit Rückbau ??

    ...habe gerade auf der ( sehr alten) Rechnung gesehen, daß damals die Ventile geschliffen und die Sitze nachgedreht worden sind.
    Ist, wie schon geschrieben, jetzt ca. 30000 Km her.
    Könnte es doch sein, daß die Ventilsitze jetzt bei insgesamt 100000 Km Motorlaufleistung ersetzt werden müssen?
    Kann man das prüfen ohne die Köpfe abzunehmen?
    Welches Erscheinungsbild spräche dafür?
    Daß sich das Ventilspiel relativ schnell verändert, hatte ich schon geschrieben, glaube ich.
    Oder Pitting an den Stösseln?
    Haben ja auch schon 100000 hinter sich.....

  8. #38
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zitat Zitat von Andreas Hobe Beitrag anzeigen
    Könnte es doch sein, daß die Ventilsitze jetzt bei insgesamt 100000 Km Motorlaufleistung ersetzt werden müssen?
    Kann man das prüfen ohne die Köpfe abzunehmen?
    (...)
    Oder Pitting an den Stösseln?
    Haben ja auch schon 100000 hinter sich.....
    Was Du ohne Zerlegen prüfen kannst, ist die Dichtheit der Ventile und Kolbenringe: durch eine Druckverlustprüfung.

    Um den Zustand der Sitzringe beurteilen zu können, müssen nicht nur die Zylinderköpfe ab-, sondern auch die Ventile ausgebaut werden.

    Auch für die Stößel gilt: Nur eine Sichtprüfung gibt Aufschluss - also ebenfalls ausbauen (wenn die Zylinderköpfe allerdings schon demontiert sind, ist der Aufwand hierfür überschauber).

    Gutes Gelingen,
    Florian

  9. #39
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zitat Zitat von Andreas Hobe Beitrag anzeigen
    Daß sich das Ventilspiel relativ schnell verändert, hatte ich schon geschrieben, glaube ich.
    Vor dem Köpfe abnehmen würde ich erst das Ventilpiel beobachten/protokollieren.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #40

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Powekit Rückbau ??

    Verändertes Ventilspiel auf allen Ventilen oder nur vereinzelt?

    Hintergrund: bei meiner Basic hat Pitting der Stößel zu einem Abtrag des Nockens Auslass rechts geführt, der Hub an dem Nocken war dann um gut 1mm geringer, das Spiel wurde aber nur schleichend größer.
    wenn die Zylinder oben bleiben sollen kann man das nach Abnahme der Ölwann Sichprüfen.

    Viel Erfolg

    Dominik

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier