Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Es ist passiert, der linke Kolben klemmt.

    Nachdem ich mich ausgiebig mit der Umrüstung auf Kein FCR39 Vergasern beschäftigt habe nun der nächste Streich.


    Auf dem Prüfstand nach dem Einstellen im Stand kommt der erste Lauf und probt klemmt der Linke Kolben mit Quitschgeräusch. Bis dahin lief sie laut AFR viel zu Fett etwa 11. Erst Sichtung der Zündkerze zeigt, dass diese verbogen ist. Öffnung steht noch aus.

    Setup


    • Verdichtung: 10,5:1
    • Zylinder mit Bohrung 95mm und leichten Kolben "Kraftpaket" aus Essen
    • Nockenwelle EMV1 324 (7,7E, 7,3A)
    • Köpfe bearbeitet und innen poliert
    • Leichte Stößelbecher
    • Größere Ventile 46E/44
    • Krümmer: Hattech mit ESD Akrapovic von RnineT
    • Ignitech Doppelzündung
    • Kennfeld mit TPS Sensor
    • Ventile sind vor ca. 1.500km eingestellt


    Meine Idee: Die Zylinder aufbohren ggf. mit 97mm und neue Kolben. Gibt es Erfahrungen welche Kolben - Zylinder - Pleul Kombination besonders gut funktioniert? Siebenrock Kits sind mir bekannt aber irgendwie sagt mein Herz ich brauche was anderes...

    Freue mich auf eure Erfahrungen.

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Wie bei den Keihins gehst Du die Dinge nicht systematisch an. Wie Dir dort mehrfach empfohlen wurde, Schritt für Schritt die Fehler beseitigen, nicht zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnen.
    Nun die nächste motorische Baustelle:
    Warum machst du den Motor nicht erstmal auf, suchst die Ursache für den Schaden und überlegst dann wie es weitergehen kann?

  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Moin Felix,

    mit aufbohren ist es nicht getan. Die müssten dann auch neu beschichtet werden. Ob sich dies für privat lohnt........

    SE bietet andere Kolben mit geänderten Originalzylindern an. Habe mich auf der Messe lange mit dem Schrauber unterhalten. War sehr interessant und die Teile sahen auch sehr wertig aus.

    Aber sonst keine Erfahrung mit SE.
    Geändert von kosi (13.09.2023 um 08:17 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Sehr wertig sahen die Teile aus Essen auch immer aus.

    Unser Kraftpaket hat inzwischen knappe 8 Tkm gelaufen und das ohne Auffälligkeiten.



    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    War sehr interessant und die Teile sahen auch sehr wertig aus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    bei meinem Kraftpaket war das Ringspiel einen Hauch zu gering, beim vorsichtigen Einfahren spürte man förmlich das Klemmen ein Blick durchs Kerzenloch zeigte barcodeähnliche Spuren im Zylinder. Nach der Demontage an den Kolben nix zu sehen, absolut keine Laufspuren. Das deutet auf sich ausgedehnte Ringe hin, die nirgendwo ausweichen können, gute Wärmeabfuhr ist bei nicht eingefahrenen Ringen noch nicht gegeben - deshalb wirklich sehr gemütlich einfahren. Die Zylinder wurden nachgehont, das Ringspiel um 1/10tel vergrößert. Seit dem läuft es einwandfrei.

    Beste Grüße - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    mach mal Fotos von der Lauffläche... und zu fett spült den Ölfilm von der Lauffläche
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Hallo,

    wenn es die Zündkerze verbogen hat, sollte man auch mal die Gewindelänge der Kerze oder das Höhenmaß des Zylinders anschauen.

    Wenn der Zylinder festgeht, dann lief der ja wahrscheinlich zu heiß. Könnte auf Kerze mit falschem Wärmewert hindeuten. da er aber nur einseitig festging ist das vielleicht hinfällig oder der andere Zylinder war noch nicht fest aber kurz davor.

    Kann aber auch sein, dass der Kolben nicht zum Zylinderimnnenmaß gepasst hat. Deshalb mal Duchmesser des Kolben bestimmen.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Was mich hier stutzig macht: der Motor lief ja anscheinend gut mit den 40er Bings, zumindest hattest Du das im anderen Thread so geschrieben.
    Und hat dann hat der Motor nach Umrüstung auf die Keihins beim ersten Prüfstandslauf einen Klemmer?
    Wie lange lief er mit den Bings?
    Wurde bei der Umrüstung auf die Keihins nocht etwas anderes geändert?

  9. #9

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Vergaser zu reinigen sie dann nach Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen zu beduseln und einzustellen und dann mit einem AFR Tester zu testen finde ich garnicht so planlos.

    Das Kennfeld war so vorher im Einsatz mit den bings und auch das habe ich globale im 3 Grad zurückgenommen.

    Wie hättest du es gemacht?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wie bei den Keihins gehst Du die Dinge nicht systematisch an. Wie Dir dort mehrfach empfohlen wurde, Schritt für Schritt die Fehler beseitigen, nicht zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnen.
    Nun die nächste motorische Baustelle:
    Warum machst du den Motor nicht erstmal auf, suchst die Ursache für den Schaden und überlegst dann wie es weitergehen kann?

  10. #10

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Kolbenklemmer R100R Kraftpaket

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    bei meinem Kraftpaket war das Ringspiel einen Hauch zu gering, beim vorsichtigen Einfahren spürte man förmlich das Klemmen ein Blick durchs Kerzenloch zeigte barcodeähnliche Spuren im Zylinder. Nach der Demontage an den Kolben nix zu sehen, absolut keine Laufspuren. Das deutet auf sich ausgedehnte Ringe hin, die nirgendwo ausweichen können, gute Wärmeabfuhr ist bei nicht eingefahrenen Ringen noch nicht gegeben - deshalb wirklich sehr gemütlich einfahren. Die Zylinder wurden nachgehont, das Ringspiel um 1/10tel vergrößert. Seit dem läuft es einwandfrei.

    Beste Grüße - Thomas
    interessant. Sobald ich das Motorrad wieder da habe mache, mache ich mal ein paar Bilder von der Lauffläche etc. Dann sollte das Schadensbild klar sein.

    Das Zylinder und Kolben wohl neu müssen nehme ich jetzt mal als gegeben an...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier