Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Servus, ich hätte eine Frage zu den eingetragenen Werten U1 und U3. In der der Tabelle dazu hie rin der DB habe ich nichts dazu gefunden.

    Welche Buchstaben, müssen hinter den Geräuschwerten stehen, damit bei einer Kontrolle die Polizei aus 7m Entfernung Messen muss oder bei 0,5M Nahfeldmessung dann 21 dB(A) drauf addieren muss?

    Viele sind der Meinung es wäre P für Phone, allerdings kam P erst ab 1980 dazu und soll für "Polizei" stehen anstatt Phone, damit die wissen das nicht 26 dB(A) dazu addiert werden müssen.

    Es könnten sein A, E, N oder P. Die Kernfrage ist, welcher Buchstabe muss hinter dem eingetragenen Wert stehen, um die Polizei zu veranlassen in 7m Abstand zu messen oder 21 dB(A) bei 0,5m Abstand, dazu addieren zu müssen?

    Oder muss bis 1980 nichts dahinter stehen weil das BJ ausschlaggebend ist?

    Danke Euch
    Geändert von R75Treiber (13.09.2023 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...torr%C3%A4dern

    Tach,ich hoffe das hilft Dir.Gruß Mario

  3. #3
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Moin,

    wie in dem Artikel genannt, sind es 26dB. Man ließt immer, es kann ein N da stehen. Ich habe es mit dem alten Brief in der Hand wieder auf N korrigieren lassen. Aber ausschlaggebend ist wohl das Datum, ob das jeder Polizist weiß......also lieber N.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Eigentlich nicht so schwierig.
    Entscheidend ist immer die Erstzulassung (EZ) des Fahrzeugs.
    Liegt die EZ vor dem 13.09.1966, sind die Werte in DIN-Phon angegeben, was heute niemand mehr messen kann und was sich auch nicht einfach in dB umrechnen lässt.
    Liegt die EZ vor dem 07.11.1980, sind auf die Werte der aktuellen Messung 21 (+5) dB zu addieren, ehe eine Unzulässigkeit besteht.
    Das sind die beiden wichtigsten Termine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Hallo, Danke für die Beteilgung. Den Bericht habe ich natürlich gelesen. Allerdings im Gespräch mit Prüfern meinen die P steht für Phone und nicht für Polizei wie moderne Messung ohne die 26 db drauf zu addieren. Phone kann aber nicht sein, da es bei P um Fahrzeuge jüngeren Baujahres geht.

    Ich will damit sagen solche Berichte JA, aber stimmt das was da steht oder weis es der Prüfer nicht :-)

    Ich suche jemanden der das 100% weis oder ein Gesetzesauszug. Ich mache gerade ein paar §21 Abnahmen und da ist es wichtig das es korrekt drinsteht und vorher klar ist.
    Geändert von R75Treiber (13.09.2023 um 21:28 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Die Termine kenne ich, aber was für ein Buchstabe muss hinter dem Wert stehen, N oder was anderes oder nichts und das Baujahr ist das Maß der Dinge?

    Du kannst ja auch ein BJ 1977 Motorrad bei einer Änderung §19 oder §21 auf moderne Art Messen, 0,5m 45° grad, dann kann man keine 26 db draufaddieren.

    Bsp, im Schein steht 80db und der Polizist muss dann anhand einer Kennung wissen wie bei der §19 oder §21 Abnahme gemessen wurde ob er die 26 db dazu addieren muss oder nicht?

    Aber woran erkennt man das dann unter U1 und U3?
    Geändert von R75Treiber (13.09.2023 um 21:24 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Wenn die EZ zwischen den o.g. Terminen 1966 und 1980 liegen, sind die Werte definitiv dB, aber bezogen auf die alte Methode, die die Addition der 26 dB erfordert.
    Diese Dinge hat jeder Fahrzeugprüfer in seiner Ausbildung gelernt oder kann sie nachschauen. Die Zusatzbuchstaben stiften oft mehr Verwirrung als sie nützen.
    Ob im Laufe zahlreicher Befassungen der Zulassungsstellen nicht mal falsche Werte in die Papiere gekommen sind, sollte man durch Vergleich mit baugleichen Fahrzeugen checken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    09.12.2020
    Beiträge
    37

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn die EZ zwischen den o.g. Terminen 1966 und 1980 liegen, sind die Werte definitiv dB, aber bezogen auf die alte Methode, die die Addition der 26 dB erfordert.
    Diese Dinge hat jeder Fahrzeugprüfer in seiner Ausbildung gelernt oder kann sie nachschauen. Die Zusatzbuchstaben stiften oft mehr Verwirrung als sie nützen.
    Ob im Laufe zahlreicher Befassungen der Zulassungsstellen nicht mal falsche Werte in die Papiere gekommen sind, sollte man durch Vergleich mit baugleichen Fahrzeugen checken.
    Um die dB geht es nicht, das weis ich, ich fragte nach den Zusatzbezeichungen. Das mit dem P für Phone oder Polizei war nur ein Bsp. um aufzuzeigen das die Meinungen auseinander gehen. Ja, in dem Bericht steht eindeutig "N", aber die Tv Spielfilm druckt auch was in die Zeitung was aber dann im Tv nicht so läuft wie es in der Zeitung drinsteht :-)

    Nochma, ich habe ein Fzg. BJ 1978, das bekommt eine §21 Änderungsabnahme. Was muss im Schein unter U1 U3 stehen damit die Polizei weis wie bei der Änderungsabnahme gemessen wurde, 0,5m oder 7m, um eine Messung bei einer Kontrolle entsprechend gleich durchführen zu können? Wo in welchem Gesetzestext wäre das nachlesbar an dem es nichts zu rütteln gibt?

    Ja, der Tüv sollte das wissen, aber ich war in der IT tätig und wusste in meinem Fachbereich auch nicht alles, wir sind Menschen :-)
    Geändert von R75Treiber (13.09.2023 um 21:42 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.348

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Liegt die EZ vor dem 07.11.1980, sind auf die Werte der aktuellen Messung 21 (+5) dB zu addieren, ehe eine Unzulässigkeit besteht. ...
    Hallo Michael,

    ist es nicht so, dass vom Wert der aktuellen Messung (im Nahfeld) 21 dB abgezogen werden müssen, damit man sie mit den Werten vor dem genannten Stichtag vergleichen kann?
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Phone DB Nahfeldmessung Baujahr1966-1980

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ist es nicht so, dass vom Wert der aktuellen Messung (im Nahfeld) 21 dB abgezogen werden müssen, damit man sie mit den Werten vor dem genannten Stichtag vergleichen kann?
    Ja, hab mich falsch ausgedrückt.
    Auf die Papierwerte müssen die (max.) 26 dB addiert
    oder von den Messwerten abgezogen werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier