Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo meine Damen und Herren,
    ich nu schon wieder....allerdings mit einem eher philosophischen Problem das mich nun schon seit fast vierzig Jahren verwundert. Mit dem Alter werde ich mit solchen Sachen warscheinlich schon anal eher aber es ist wie es ist und es muss raus....jetzt. Ist Euch schon mal aufgefallen das wenn der Vergaser fluchtend am Zylinderkopf angeschlossen ist das Plastikknie/Winkelrohr mit seinen zweidimensionalen Knick nie und nimmer eine saubere Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterstutzen zulaesst? Bei allen mir bekannten alten 2-Ventil-Boxern sitzt die Gummimuffe am Luftfilter schief drauf. Ich habe das ganze an verschiedenen Modellen beobachtet. Vorgehensweise: Gummimuffe am Luftfilter weggelassen um zu sehen was los ist. Vergaser auf Kopf fluchtet, wenn nun das Knie fluchtend auf den Vergaser aufgeschoben wird und man das Knie Richtung Luftfilterstutzen dreht dann muesste da eigendlich ein sachter, zweiter Knick rein. Nur mit diesem zweiten Knick wuerden die imaginaeren Achsen des Luftfilterstutzens und des Knies miteinander fluchten. Tun sie aber nicht. Daher sitzen die Gummimuffen immer irgendwie schief und das treibt mich in den Whansinn. Kann es sein das bayrische bzw. berliner Ingenieure es in einem Zeitraum von 100 Jahren nicht hinbekommen habe Luftfilter und Vergaser fluchtend zu verbinden?

    Ich lasse die Frage jetzt mal so im Raum stehen damit sie reifen kann. Denkt darueber nach, trinkt ein Glaeschen Wein, denkt ein bischen mehr und dann schlaft mal eine Nacht drueber. Wiederholt das Geschehene x mal bis es eine Patina entwickelt hat und dann schreibt Eure Folgerung.

    Gruss

    Mike

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    ... Kann es sein das bayrische bzw. berliner Ingenieure es in einem Zeitraum von 100 Jahren nicht hinbekommen habe Luftfilter und Vergaser fluchtend zu verbinden?...
    Bei meinen, fünf bisherigen 2V Boxern, haben sie jeweils eine Ausnahme gemacht. Muss aber ehrlicherweise zugeben: Es waren immer die richtigen Teile verbaut.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo Mike
    Rundluft oder Plattenluftfilter?

    Null Problem
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	016.jpg 
Hits:	206 
Größe:	185,0 KB 
ID:	331279

    *Meist ist auch die Muffe zwischen Vergaser und Kopf um 3 mm zu lang.
    Ich habe diese bei den 32 und 40 Bings auf ca.29 mm gekürzt so dass zwischen Vergaser und Einschraubstutzen noch ein minimaler Abstand ist.
    Geändert von JIMCAT (14.09.2023 um 07:58 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Moin Mike,

    Rundluftfilter als auch Plattenluftfilter problemlos

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0222.jpg 
Hits:	193 
Größe:	131,1 KB 
ID:	331281 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0370.jpg 
Hits:	171 
Größe:	135,8 KB 
ID:	331282
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Wenn ich die naechsten Tage mal ein wenig Zeit finde knips ich mal ein paar Fotos. Dat kann nicht passen, dat fluchtet alles nicht. Dat is alles Kaese. Ihr werdet sehen was ich meine. Wenn ich mal viel Zeit finde werde ich das 3D-Scannen und am Rechner modelieren.

    Gruss in den Herbst

    Mike

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Moin Mike,
    wenn es dich beruhigt: Ich habe das gleiche Problem bei mir. Das Winkelrohr sitzt immer schief am Luftfilterkasten (Rundfilter). Ich kriege es zwar dicht, aber so richtig schickt sieht das natürlich nicht aus...

    Hab eine R65 mit 850er Fallert Kit. Könnte es damit zusammenhängen, dass bei mir andere Zylinder verbaut sind, die (möglicherweise) eine andere Länge haben als die Originalzylinder???
    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo,

    das Luftrohr vom Plattenluftfilter passt nicht auf den Rundluftfilter. Siehe R65 => 1. Serie.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120171a.jpg 
Hits:	488 
Größe:	127,6 KB 
ID:	331373 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120214a.jpg 
Hits:	489 
Größe:	226,6 KB 
ID:	331374

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.09.2023 um 14:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo auch. Um Deine Frage zu beantworten, ich weiss es nicht, deswegen habe ich ja diesen Fred aufgemacht. Das Motorrad selber schert sich nicht u den Versatz aber es sieht in meinen Augen halt gewollt und nicht gekonnt aus. Im Moment habe ich eine ganz fruehe R65 mit Rundfilter von '79 und eine spaete R65 mit Kastenfilter von '84 auf dem Hof stehen und beide sehen schief aus. Meiner Meinung nach braucht das Knierohr zwei Abwinkelungen um sauber zu passen. Ich werde um das 3D-Scannen von beiden wohl nicht herumkommen und das dann mit Zahlen belegen. Bitte hab ein wenig Geduld, bin leider selbststaendig und daher selbst und staendig

    Gruss

    Mike
    Geändert von mike malli (15.09.2023 um 14:25 Uhr)

  9. #9
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo Mike,
    bei meiner R100R hatte ich das Problem auch, hat mich genau wie dich geärgert und war auch nur mit , für meinen Geschmack, etwas zu viel Gewalt zu montieren. Ich habe mir die Teile behutsam zurecht gekürzt. Ist ja nur Plastik... Oben haben auch schon andere von solchen Anpassungen erzählt. Jetzt passt es und lässt sich leicht montieren.
    Grundsätzlich: wir lieben sie ja alle, unsere Kühe, aber es gibt einige Details an den Maschienen, die nicht zu den Sternstunden deutscher Ingenieurskunst zählen...
    Schöne Grüße aus Ostbelgien
    Zoltán

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    ...
    Grundsätzlich: wir lieben sie ja alle, unsere Kühe, aber es gibt einige Details an den Maschienen, die nicht zu den Sternstunden deutscher Ingenieurskunst zählen...
    Hast du da mal ein paar Beispiele parat?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier