Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Entschuldigung, ich wollte Frank zitieren

  2. #22
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo Mike und Matthias,

    ich gebe euch völlig recht! Die Liste ist aber noch nicht zu Ende: Der lange Seitenständer der /5-/7 hat gut funktioniert, was danach kam war unwürdig ( bei den Monolevern war es ok). Das Gewinde im Rahmen für den Hauptständer war eine Katastrophe wenn man nicht ständig die Schrauben nachgezogen hat. Die Kupplungsdruckstange mit der Filzdichtung stammt aus den 30er Jahren (?) und wurde erst 1981 durch einen Dichtring ersetzt. Die Lichtmaschine war nicht für Taglicht konstruiert und wurde erst 1986 angepasst - leidlich.
    Aaaber: Wo bekommt man noch (fast) problemlos Teile für ein 50 Jahre altes Motorrad? Und wer glaubt, dass man ein Motorrad BJ 2023 über 50 Jahre fahren kann? Also da sind die ollen Zweiventiler doch unschlagbar. Deshalb behandle ich alle Mängel liebevoll mit Nachsicht oder einem Workaround und fahre weiter.

    Gruß Rainer

  3. #23
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich kenne nach nun gesamt über 200.000 km auf 2 Ventiler BMW`s keines der angesprochenen Probleme.
    Ich bin.da ganz bei Fritz,
    mir sind diese Probleme bei lediglich ca. 200.00 km auch noch nicht untergekommen.

    Zitat: Für jede Lösung findet sich auch ein Problem (Autor leider unbekannt)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    ...ich gebe euch völlig recht! Die Liste ist aber noch nicht zu Ende:
    ... Die Kupplungsdruckstange mit der Filzdichtung stammt aus den 30er Jahren (?) und wurde erst 1981 durch einen Dichtring ersetzt...
    Welche der beiden Kupplungsbetätigungen hat mehr Defekte/Ausfälle?
    Gruß RaineR

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Das muss ich aus meiner Erfahrung kommentieren.

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    ... Der lange Seitenständer der /5-/7 hat gut funktioniert, was danach kam war unwürdig ( bei den Monolevern war es ok).
    Ich habe etliche Jahre mit dem "unwürdigen" an meiner 83er RS ohne Probleme gelebt.

    Das Gewinde im Rahmen für den Hauptständer war eine Katastrophe wenn man nicht ständig die Schrauben nachgezogen hat.


    Die Kupplungsdruckstange mit der Filzdichtung stammt aus den 30er Jahren (?) und wurde erst 1981 durch einen Dichtring ersetzt.
    Und weiter ... ?

    Die Lichtmaschine war nicht für Taglicht konstruiert und wurde erst 1986 angepasst - leidlich. ...
    Bei Einführung der Drehstrom-LiMa 1969 hatten die meisten anderen noch viel Schlechteres. Und was ist daran so schlecht? (In der Regel die Wartung durch den Verantwortlichen ).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hallo,

    möchte nur einmal an die Mitbewerber von Honda zu der Zeit erinnern. Die CB450/750 hatten auch Lichtmaschinen und Fahrwerke, die nicht an die BMW R75/5 heranreichten. Der Steuerkopf erinnere mit seinen Kugeln an das Fahrrad, Schwingenlagerung waren Plastikbuchsen. Die CB72 und nachfolgend weitere Modelle sind praktisch heute verschwunden.
    Ventilsitze im Automobilbau war ein Loch im Gußkopf das reichte, wie auch Rostschutz unbekannt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.10.2023 um 07:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Moin,

    nicht nur die "archaischen Japaner" !
    Ich hab schon an vielen Motorrädern geschraubt. Auch viele Japaner. Gerade in den 80ziger, 90ziger Jahren, wo ja unsere BMWs konstruiert und verkauft wurden war da wirklich nichts besser. Gummischrauben, weiche Rahmen gewinde, rostige Muttern, schon nach zwei Jahren.
    Dazu Gummiketten, abgesprengte Vergaser, undichte Stecker, miese Federbeine etc etc.
    Natürlich würde das in den 2000ern mit der Qualität besser, aber die 2007er XT meines Sohnes, die 2020er125er Kawa meiner Tochter sind schon qualitativ ne andere, billigere Liga als meine alte G/S..
    Von der Duc die fast doppelt so teuer war wie die BMW ganz zu schweigen, aber das ist ne andere Geschichte.
    Mit der Passgenauigkeit der Vergaser Ansaugstutzen hab ich gar keine Probleme seit ich die PFTE-Stutzen fahre.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Nichts gegen unsere alten BMWs. Aber das Gejammer über die Japaner kann ich nicht mehr hören. Ich habe neben meiner R100R von 92 noch eine BolDor von 82. Die macht viel weniger Arbeit als die BMW, obwohl sie 10 Jahre älter ist und 150.000 km auf der Uhr hat.
    Man muss andere nicht schlecht machen, um sich selbst besser zu fühlen.
    Meine Meinung...
    Ich wünsche allen entspannte Touren ohne Pannen!
    LG
    Zoltán

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Nichts gegen unsere alten BMWs. Aber das Gejammer über die Japaner kann ich nicht mehr hören. Ich habe neben meiner R100R von 92 noch eine BolDor von 82. Die macht viel weniger Arbeit als die BMW, obwohl sie 10 Jahre älter ist und 150.000 km auf der Uhr hat.
    Man muss andere nicht schlecht machen, um sich selbst besser zu fühlen.
    Meine Meinung...
    Ich wünsche allen entspannte Touren ohne Pannen!
    LG
    Zoltán
    Absolute Zustimmung.

  10. #30
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Passgenauigkeit Luftfilterstutzen / Winkelrohr / Vergaser

    Hi Walter,

    das stimmt nicht ganz: Die CB 750 Four hat wie die /5 aufwärts eine fremderregte Drehstromlichtmaschine, aber ohne Kohlen ( das ist recht genial gemacht).

    Die Elektrik der Four ist praktisch unkaputtbar und weitaus besser als die der BMWs, was die Zuverlässigkeit angeht. Wenn ich hier immer lese, welche Probleme es mit den BMW- Zündanlagen, Lichtmaschinen etc. gibt (wobei ich diese Probleme bei meinen bisher 9 BMWs, davon 6 2-Vs, nie hatte!) - das ist bei der Four völlig unbekannt.

    Mit den Fahrwerken hast Du recht: An meine 100RS kommt keine meiner Japanerinnen heran: Bei der Four habe ich Kegelrollenlager im Lenkkopf, Bronzebuchsen in der Schwinge, Konis eingebaut. Trotzdem: Wenn man etwas zu schnell um die Kurve will, was für die BMW fast langweilig langsam ist, verwindet sich der ganze Rahmen, besonders die Schwinge. Da hilft nur: langsamer fahren.

    Mein Traum-Oldtimer sähe so aus: Alles von der BMW außer dem Motor und dem BMW- Getriebe, dafür den famosen 750er-Four-Motor. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Viele Grüße
    Frank


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    möchte nur einmal an die Mitbewerber von Honda zu der Zeit erinnern. Die CB450/750 hatten auch Lichtmaschinen und Fahrwerke, die nicht an die BMW R75/5 heranreichten. Der Steuerkopf erinnere mit seinen Kugeln an das Fahrrad, Schwingenlagerung waren Plastikbuchsen. Die CB72 und nachfolgend weitere Modelle sind praktisch heute verschwunden.
    Ventilsitze im Automobilbau war ein Loch im Gußkopf das reichte, wie auch Rostschutz unbekannt.

    Gruß
    Walter
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier