Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    So,

    wie an anderer Stelle beschrieben war ich unlängst gezwunden den Rotor der Lima zu tauschen. Dabei muss ich anführen, das ich den optischen Zündsensor verbaut habe, die Geberscheibe sitzt ja direkt vor dem Rotor auf der Kurbelwelle.

    Denjenigen, die damit keine Erfahrungen sammeln durften sei gesagt: die Justage der Geberscheibe ist ein Albtraum - das "S" im Schauloch, dann die Scheibe genau nach Anleitung ausrichten... und wenn man dann die 25Nm Anzugsmoment auf die Schraube gibt verdreht sich wieder alles. Eine elendige Fummelei. So richtig blockieren kann man die KW ja auch nicht, eine Kombination aus Gang rein, dicker Schraubendreher ins Schauloch und gleichzeitiges auf-die-Bremse-latschen ist ein akrobatischer Akt der im besten Fall von einer ganzen Familie durchgeführt wird.

    Ja, und da kommt man ins grübeln...

    Wie jede gute Wurst hat auch die KW zwei Enden, vorne ist wenig Platz, die im Durchmesser eher kleine Geberscheibe bedingt das auch geringe abweichungen der Ausrichtung schnell ein paar Grad Unstimmigkeit bewirken.
    Auf der anderen Seite sitzt die Kupplung: tolles großes Ding, massiv, hübsch versteckt und vollkommen unabhängig von irgendeinem elektromagnetischen Irgendwas... ja da könnte man doch...

    Ich stelle hiermit zur Diskussion:

    In die "Zunge" auf der das "Z" (nicht das "S"!) eingeschlagen ist wird eine Bohrung eingebracht, die einen Neodym-magneten straff aufnehmen kann. Dieser wird mit einem noch zu ermittelnden Klebstoff bombenfest eingeklebt. Die Gefahr das der Magnet durch die Fliehkraft rausgeschleudert wird muss ausgeschlossen werden können. Vielleicht gibt es sogar Magnete mit Bund, oder kann man die vielleicht sogar zart abdrehen?
    Die Schwungscheibe wird so ausgerichtet dass das "S" im Schauloch steht, die Position des Magneten, der ja jetzt unterhalb des Schauloches ist, wird auf das Motorgehäuse übertragen. Jetzt wird das Motorgehäuse an der Stelle gebohrt und mit einem Gewinde versehen, in die ein passender Hallsensor eingeschraubt werden kann (die gibts im Metallgehäuse mit Gewinde).

    Jetzt hat man einerseits das Schauloch noch frei, und andererseit nie wieder Probleme mit der Justage der Geberscheibe, der optische Kram fliegt endgültig raus. Außerdem ist die Anfälligkeit des optischen Sensors für Staub auch wech.

    Mir ist klar, dieser Ansatz wird vielen allein aus optischen Gründen nicht gefallen, entsprechende Kommentare könnt ihr zwar bringen, wären mir aber verhältnissmäßig schnurz

    Mich interessieren vor allem technische Meinungen zum für und wieder dieses Gedankenansatzes, also ob ich dabei etwas ganz Gravierendes übersehen habe was weiters Nachdenken in diese Richtung und Bauteilrecherche von vorneherein überflüssig macht.

    Wer also Lust, Zeit und/oder Langeweile hat ist herzlich eingeladen dieses Gedankenspiel mit mir weiter zu treiben!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Moin Christian,

    die gleiche Idee hatte Rudi Kallenbach bereits seit 1994.
    Für seine Kennfeldzündung bot er ab 1999 an:

    106.50 Kurbelwellenpickup für Kennfeldzündung. Absolut Verschleißfrei, Montage auf Schwungrad, 10 fach höhere Auflösung gegenüber Serienhallgeber, direkt kompatibel, Gewicht nur 38 gramm.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KWsensor1_small.jpg 
Hits:	492 
Größe:	4,6 KB 
ID:	331355Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KWpickup1_small.jpg 
Hits:	464 
Größe:	3,2 KB 
ID:	331356

    Weiterentwicklung und Verkauf wurde 2013 dann aber leider eingestellt.
    Geändert von motornomad (15.09.2023 um 07:01 Uhr)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Wie heisst es doch? Es gibt nichts Neues unter der Sonne...

    Das macht doch Mut! Leider sind die Bilder sehr klein - erkenne ich da 2 Magnete auf dem Schwungrad?
    An dieser Stell tritt mein gefährliches Halbwissen zutage. Warum würde man 2 Magnete verbauen, braucht die Ignitech sowas auch?

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Hallo Christian,

    leider habe ich ausser der Infos von der Webseite keine besseren Bilder oder Unterlagen mehr dazu. Im persönlichen Gespräch mit Rudi damals wurden mir Funktion und Vorteile erklärt, die Schwungscheibe habe ich nie persönlich anschauen können. Mir war das damals zu esoterisch und ich habe auf den Kauf verzichtet.
    Du könntest vielleicht mal bei Rudi selbst oder beim unserem User feuerlibelle nachfragen um verbindliche Auskünfte zu erhalten.
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Moin,

    Magnet abdrehen geht nicht. Einkleben mit Loctite Füge Welle Nabe, das hält. Viel Spaß beim Basteln.

  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Habe mal in meiner Bildersammlung gewühlt und ein Detail gefunden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kfz_sensor.jpg 
Hits:	160 
Größe:	29,3 KB 
ID:	331357

    Wie du hier sehen kannst, ist der Sensor auf der rechten Seite über einer zusätzlich angebrachten Bohrung im Motorgehäuse montiert.
    Geändert von motornomad (15.09.2023 um 08:40 Uhr)
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    In der Automobiltechnik wird Vergleichbares bereits seit ca. 40 Jahren praktiziert: Man kürze einen Zahn der Schwungscheibe um wenige Zehntel Millimeter und erfasse die umlaufenden Zähne mit einem Pickup, der ähnlich funktioniert wie der einer Stromgitarre oder die in einer elektromagnetischen Hammond-Orgel: Um einen Permanentmagnetstab ist eine Spule gewickelt, in der eine der Änderung des Magnetflusses proprotionale Spannung induziert wird. Der gekürzte Zahn induziert eine niedrigere Spannung als die übrigen, die es nun auszuwerten gilt - ein allerdings nicht unerheblicher, mit Walters optischem Sensor kaum zu vergleichender Aufwand.

    Im übrigen stimme ich dir in puncto Justage der Geberscheibe durchaus zu. Ein -Gefummel, aber wenn man den Bogen raus hat, geht's irgendwie . Ein Handicap bleibt jedoch: Möchte man z. B. zur Einstellung des Ventilspiels die KW händisch verdrehen, klappt das kaum am vorderen Ende, ohne die Geberscheibe zu dejustieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Interessante Sache, hab´ich auch schon drüber nachgedacht.
    Für die Serie zu aufwändig, für nen Bastler als Individuallösung sicher was schönes.

    Wem die Geber auf der Lima nicht gefallen, dem schlage ich vor einfach den "angepassten" Original-Hallgeber für die Ignitech zu nutzen. Einfacher geht´s nicht.

    Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
    Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.

    https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOh...J-56O-k4eu2LHP.
    Geändert von northpower (15.09.2023 um 08:55 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Interessante Sache, hab´ich auch schon drüber nachgedacht.
    Für die Serie zu aufwändig, für nen Bastler als Individuallösung sicher was schönes.

    Wem die Geber auf der Lima nicht gefallen, dem schlage ich vor einfach den "angepassten" Original-Hallgeber für die Ignitech zu nutzen. Einfacher geht´s nicht.

    Wenn es unbedingt auf der Lima sein soll, ist der optische Geber von Sachse sehr schön, weil man die Geberscheibe separat drehen und fixieren kann.
    Das fahre ich an einem Motor mit Zufriedenheit über den originalen Zündkabelbaum an der plug&play Igni.

    https://youtube.com/shorts/qYfLoQbOh...J-56O-k4eu2LHP.
    Saubere Lösung

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Ignitech - andere Position für Zündsensor AUF DER KUPPLUNG

    Mit nem passenden Stirnlochschlüssel dauert das einstellen der Geberscheibe auf der Lima nur einen Moment. Da verdreht sich dann auch nichts. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier