Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Auch hauchdünn dort seitlich, wo die Beläge im Sattel geführt werden bitte


    Welche Beläge werden verwendet?

    Als sehr quietscharm nehme ich die Sinter von TRW Lucas wahr, völlig frei davon die Blackstuff von EBC.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Hallo,

    hat die RT ATE Bremssättel oder Brembo Sättel, Speichen oder Gußräder?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat die RT ATE Bremssättel oder Brembo Sättel, Speichen oder Gußräder?

    Gruß
    Walter
    Ist doch Latte Rückseite und Seiten sollten bei beiden Bauarten zart mit Kupferpaste bestrichen werden. Was Anderes kann nicht quietschen...

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Das meiste wurde bereits erwähnt, aber hier das kpl. Programm:

    - Schächte und Kolbenböden der Sättel gründlich reinigen
    - Neue Beläge Kanten leicht brechen
    - Rückseite und Führungsflächen der Beläge vor Einbau mit geeignetem Mittel dünn bestreichen*

    * Neuen Bremsbelägen liegt dafür oft ein kleines Gebinde bei; ansonsten gibts das speziell für Bremsen im Fachhandel - Kupferpaste tuts aber auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Hallo.

    Baujahr '80, vor Modellpflege. Schwenksattel ATE. Allerdings habe ich festgestellt, dass eine Scheibe einen leichten Schlag hat. Allerdings merke ich davon beim bremsen nichts, lediglich wenn ich am Rad drehe, schleift der Belag an einer bestimmten Stelle. Ich mache einfach mal euer empfohlenes Programm und berichte dann wieder...

    Grüße Markus
    Geändert von MarkusR65 (18.09.2023 um 08:32 Uhr)

  6. #16
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Hallo, Markus!
    Die Schwenksättel haben 2 mögliche "richtige" Einstellungen. Bei der inneren Position kann es sein, dass sich ein "Rand" am äußeren Rand der Bremsscheibe bildet, der nicht von den Bremsbelägen überstrichen wurde.
    Wenn Du jetzt an der Bremse gearbeitet hast, könnten die Bremsbeläge auf der äußeren Position stehen und an diesem Rand schleifen, kannst Du einfach visuell und haptisch checken.

    Viel Erfolg!
    Gerd
    Geändert von er90es (18.09.2023 um 10:02 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Hallo,

    die Frage ist, wie groß ist der Seitenschlag? Zur Not kann man die Aluaufnahme Plandrehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Bei quietschenden Bremsen reicht auch oft die Reinigung bei der regulären Fahrzeugwäsche.. ich sprühe den grünen Alu Teufel / den Sonax Felgenreiniger ( beide säurefrei ) auch immer auf den Bremssattel / in den Schacht und reinige beides entsprechend mit .. ebenso die Scheibe und alles rundherum ( Pinsel und Felgenreiniger ) danach gründlich spülen und wie gehabt mit Pressluft ausblasen .. danach ist das quietschen immer weg .. es sind oft Verschmutzungen / Bremsstaub welche Geräusche hervorrufen .. und wenn es noch so wenig ist ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #19

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Hallo zusammen.

    Gestern habe ich nochmals die Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt angefast und mit Kupferpaste behandelt. Hinten war das Quietschen am heftigsten. Dies ist bis jetzt ganz verschwunden. Vorn ist es jetzt auch besser. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Allerdings hat eine Scheibe einen leichten Schlag. Das führt dazu, dass es bei langsamer Fahrt immer mal leicht quietscht. Am Bremshebel merke ich jedoch nichts. Das kann ich so tolerieren oder sollte ich die Scheibe vorsichtshalber wechseln?

    Viele Grüße Markus

  10. #20
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: BMW R100rt läuft wie geschmiert - wenn da nicht die Bremsen wären

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Gestern habe ich nochmals die Bremsbeläge ausgebaut, gereinigt angefast und mit Kupferpaste behandelt. Hinten war das Quietschen am heftigsten. Dies ist bis jetzt ganz verschwunden. Vorn ist es jetzt auch besser. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Allerdings hat eine Scheibe einen leichten Schlag. Das führt dazu, dass es bei langsamer Fahrt immer mal leicht quietscht. Am Bremshebel merke ich jedoch nichts. Das kann ich so tolerieren oder sollte ich die Scheibe vorsichtshalber wechseln?

    Viele Grüße Markus
    Ich kann Dir nur sagen was ich tun würde / bislang bei gekauften Mopeds immer getan hab .. Scheiben und Beläge eben neu .. dann hast Du jeden KM selbst druafgefahren, kennst die Historie und das Alter der Komponenten und hast erstmal auf ewig Ruhe ..
    Beste Grüße

    Marvin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier