Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    4

    BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Moin,

    wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich nun eine R80 G/S Paris Dakar aus einem Nachlass ohne Schlüssel gekauft. Einen Schlüssel habe ich über die Fahrgestellnummer bestellt, allerdings passt der nur beim Lenkschloss. Das Zündschloss habe ich daher geöffnet und umcodiert.

    Wie komme ich an die Schließzylinder vom Tankdeckel und vom Sitzbankschloss?
    Es sind beide Schlösser offen.

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230924_145553.jpg   20230924_145549.jpg   20230923_210901.jpg   20230923_210856.jpg   20230923_210848.jpg  

    20230923_210845.jpg  

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Hi,

    zum Zerlegen des Sitzbankschlosses gibts hier im Forum irgendwo von Hans-Jürgen eine Anleitung zum Zerlegen. Dann kannste das ja auch umcodieren.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...read.php?98371

    Beim Tankschloss hab ich keine Ahnung.

    Gruss Holger
    Geändert von BlaueEmma (25.09.2023 um 11:40 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Den Tankdeckel gab es meines Wissens nach nie mit Gleichschließung, als abschließbare Variante war das eher ein Zubehörteil.

    Die dort benutzen Schlüssel hatten auch ein völlig anderes Bartdesign und würden schon alleine deswegen nicht als Gleichschließung passen.

    Weiterhin viel Erfolg

    Christian

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Den Tankdeckel gab es meines Wissens nach nie mit Gleichschließung, als abschließbare Variante war das eher ein Zubehörteil.

    Die dort benutzen Schlüssel hatten auch ein völlig anderes Bartdesign und würden schon alleine deswegen nicht als Gleichschließung passen.

    Weiterhin viel Erfolg

    Christian
    Genau so war es.
    Der Tankdeckel meiner G/S PD war original nicht abschließbar.
    Die abschließbaren waren Zubehör. Meinen habe ich damals bspw. bei Hein Gericke gekauft.

    Das Sitzbankschloß schließe ich niemals ab. Zu groß ist die Befürchtung, dass es sich im Notfall nicht öffnen lässt.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Den Tankdeckel gab es meines Wissens nach nie mit Gleichschließung, als abschließbare Variante war das eher ein Zubehörteil.

    Die dort benutzen Schlüssel hatten auch ein völlig anderes Bartdesign und würden schon alleine deswegen nicht als Gleichschließung passen.

    Weiterhin viel Erfolg

    Christian
    Hallo,

    bei den RS/RT ab Bj. 79 paßt der Schlüssel überall.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    bei den RS/RT ab Bj. 79 paßt der Schlüssel überall.
    Ja, aber hier geht es um G/S (GS bis 90, PD alle, HPN auch) > Bajonett > System Doppelbart. Kenny und Guido liegen richditsch...

    Ausser, der TE hat auf GS Tank ab 90 / Gewinde umgestellt

    Bertl

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    So sieht der Schlüssel für den Schraubtankdeckel aus. Dieser war anfangs auch im Schraubtankdeckel der /7.
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlüssel 1. Version Schraubtankdeckel (1).JPG  
    Geändert von wed (25.09.2023 um 13:30 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    4

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Sitzbankschloss sehe ich mir am Wochenende nochmal an. Die Anleitung sieht gut aus.

    Zum Tankdeckel:
    Ich habe den orginalen ersten Paris Dakar Tank.

    Serienmäßig ist ein kleiner nicht abschließbarer Deckel mit Entlüftung senkrecht nach oben verbaut.

    Laut unserer Datenbank gab es von BMW gegen Aufpreis einen abschließbarer Tankdeckel. Augenscheinlich sieht meiner gleich aus.


    Edit:

    Rätsel gelöst:
    Mein Tankdeckel ist ziemlich sicher von der BMW Aufpreisliste. Im Prospekt sieht man den Tankdeckel mit steckendem Schlüssel im Bild. Der Schlüssel im Bild ist aber definitiv kein Orginalschlüssel. Damit ist ziemlich sicher, dass BMW den Tankdeckel nicht gleichschließend ausgeliefert hat.
    Ergo kann ich den Gedanken mit einer Gleichschließung wohl abhaken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230924_162356.jpg   Tankdeckel.jpg  
    Geändert von Merklinix (25.09.2023 um 13:36 Uhr)

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Zitat Zitat von Merklinix Beitrag anzeigen
    ...Mein Tankdeckel ist ziemlich sicher von der BMW Aufpreisliste. Im Prospekt sieht man den Tankdeckel mit steckendem Schlüssel im Bild. Der Schlüssel im Bild ist aber definitiv kein Orginalschlüssel. Damit ist ziemlich sicher, dass BMW den Tankdeckel nicht gleichschließend ausgeliefert hat.
    Ergo kann ich den Gedanken mit einer Gleichschließung wohl abhaken.

    Der Schlüssel auf dem Bild ist der Originalschlüssel. Der sah immer anders aus als die Fahrzeugschlüssel (Doppelbart).
    Gruß RaineR

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: BMW R80 G/S Paris Dakar Schließzylinder

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ...Der Tankdeckel meiner G/S PD war original nicht abschließbar.
    Die abschließbaren waren Zubehör. Meinen habe ich damals bspw. bei Hein Gericke gekauft...
    Sonderausstattung nicht Zubehör.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier