Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Aber eingefahren wurde sehr geschont, sie wird auch so nicht oft raufgedreht.
    Das ist meines Erachtens grundsätzlich nicht empfehlenswert, der Anpassungsvorgang der Kolbenringflächen an den Zylinder geschieht durch Druck von oben, sprich, vom Verbrennungsraum..also, nach einer gewissen Karenzzeit, auch während der Einfahrzeit mal ordentlich Last drauf geben sowie höhere Drehzahlen.

    Ich gebe den Leuten, die bei mir irgendwas an den Kolben/Zylindern haben machen lassen, was Einfahren erfordern würde, immer so einen Zettel mit, wo ich drauf geschrieben hab, wie ich es mache und welches Verfahren sich bewährt hat. Bei Interesse PN.

    Zum weiteren Vorgehen, da ja wohl in dem Fall keine Ansprüche geltend gemacht werden können: Zerlegen, begutachten/vermessen. Ich für meinen Teil würde mit Rolf S. Aus B hier aus dem Händlerbereich in Kontakt treten, der kennt das Zeug in und auswendig und kann dich beraten.

    Frage an die Allgemeinheit: Aus meiner Sicht sollte Öleintrag keine Auswirkungen auf Co2 haben, oder?
    Das wäre eher grob zu fettes Gemisch, bei den Dellorto bspw. durch schlechte Einstellung, nicht schliessende Chokes etc.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ... wurden die Abgaswerte am Stand gemessen, diese waren vom Co2 gehalt her doppelt so gut sie sie laut heutiger Euronorm haben dürfte. ...
    Das ist eine Aussage, mit der ich so gar nix anfangen kann. CO2 wird üblicherweise nicht gemessen, sondern CO. Was heißt "doppelt so gut"?
    Das ist eine nicht verwertbare Aussage. Und "heutige Euronorm" wäre Euro 5, was dein alter Motor sicher nicht schafft...

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...
    Frage an die Allgemeinheit: Aus meiner Sicht sollte Öleintrag keine Auswirkungen auf Co2 haben, oder?
    ...
    Erhöhte CO-Werte sind durch teilverbranntes Öl absolut denkbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    War aber so, den Fahrzeugprüfer bei der Landesregierung war selber berwundert das die Abgaswerte so gut sind.

  4. #24

    Registriert seit
    18.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    War aber so, den Fahrzeugprüfer bei der Landesregierung war selber berwundert das die Abgaswerte so gut sind.
    das ist bei mir (R80g/s) immer so beim "Pickerl" machen. Die wundern sich immer und glaubten schon manchmal der Abgastester ist kaputt, weil die g/s so gute Abgaswerte hat. Zitat: wie ein neues Katalysatorfahrzeug.
    Ventilspiel eingestellt, Vergaser sauber, synchronisiert und gut eingestellt und dann passt das einfach.
    Zugegeben, im Stand im Leerlauf natürlich...

  5. #25

    Registriert seit
    18.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Für mich wäre nur die Frage, ob man versucht, per Gewährleistung oder so etwas zu machen oder selber bei geht.

    Ich glaub hier gilt keine Gewährleistung mehr, da die Motorüberholung vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben wurde, dieser ist aber seit Überholung die 2018 war nur 1600km gefahren, da er schon über 80 Jahre alt war die Tacho Kilometer sind schriftlich dokumentiert.
    Ich weiß nicht ob die Gewährleistung übertragbar ist und ob sie nach 5 Jahren noch gilt...
    In diesem Fall würde ich mit dem Motoreninstandsetzer einfach Kontakt aufnehmen, ihm das Problem freundlich schildern und einmal sehen wie er darauf reagiert. Vielleicht findet sich eine kulante Lösung.
    Selber machen geht immer noch.

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein Liter auf 1000 km ist bei den meisten Herstellern noch ok, aber tatsächlich sehr viel und lästig. ..
    Weil sehr viel und lästig ist, ist es auch nicht OK. Tatsächlich stehen noch heute solche Zahlen in den technischen Merkmalen, obwohl Fahrzeuge mit so hohem Ölverbrauch die Abgasvorschriften nicht erfüllen würden. Auch die Katalysatoren und Rußfilter wären nach kurzer Zeit mit Asche verstopft. Kunden, die hohen Ölverbrauch reklamieren, werden dann auf die unseriöse Herstellerangabe verwiesen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo zusammen,
    R90 S, Autobahn, Gepäck, kleinste Ölwanne, höherer Ölverbrauch: kommt mir vertraut vor.
    Zitat aus Motorrad-Report:
    "die schnellste 900er neigt zum Klingeln,der Ölverbrauch steigt gegenüber der
    750er auf 1 Liter." deswegen ab 74/75 größere Ölwanne mit Schwall-Blechen, längerer Ölmess-Stab, Verlängerung des Ansaug-Trichters.
    die Schwall-Bleche leiten das Öl zur besseren Kühlung zur Außenseite der Wanne,
    das Luft-Volumen im Block steigt etwas an, weniger Verlust über das Entlüftungs-Ventil.
    Teile-Nummer der Wanne: 126722, gebraucht erhältlich.
    https://www.teilehorbank.de/products...2722-oil-pan-1

    die Wanne der späteren Modelle + neuem Ansaug-Trichter geht auch, schaut halt nicht original aus.
    Öl von BMW empfohlen: 20 W 50.
    die Leichtlauf-Öle (5W40) habe ich nur im Gespann im Winterbetrieb eingesetzt.
    manchmal defekt: Entlüftungs-Ventil.
    langer 5. Gang reduziert die Drehzahl, der S-Motor hat dafür genug Leistung

    mfg
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ÖlwannneR90S.jpg  
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo,

    1l/1000 km Ölverbrauch entspricht noch den BMW Vorgaben. Mit dem alten Motorblock ohne Ölrückführung ist das noch in Ordnung. Zu prüfen wäre noch das Spiel der Ventile in der Führung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Hallo Marvin,

    Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Zylinder und Köpfe zu demontieren und zu vermessen.
    Alles andere ist nur ein Fischen im Trüben. Ich weiß, das wolltest Du vermeiden,aber die Arbeit ist bei unseren Boxern ja überschaubar.

    Grüße Rudi

  10. #30

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    116

    AW: BMW R90s Ölverbrauch

    Zitat Zitat von Schippi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    R90 S, Autobahn, Gepäck, kleinste Ölwanne, höherer Ölverbrauch: kommt mir vertraut vor.
    Zitat aus Motorrad-Report:
    "die schnellste 900er neigt zum Klingeln,der Ölverbrauch steigt gegenüber der
    750er auf 1 Liter." deswegen ab 74/75 größere Ölwanne mit Schwall-Blechen, längerer Ölmess-Stab, Verlängerung des Ansaug-Trichters.
    die Schwall-Bleche leiten das Öl zur besseren Kühlung zur Außenseite der Wanne,
    das Luft-Volumen im Block steigt etwas an, weniger Verlust über das Entlüftungs-Ventil.
    Teile-Nummer der Wanne: 126722, gebraucht erhältlich.
    https://www.teilehorbank.de/products...2722-oil-pan-1

    die Wanne der späteren Modelle + neuem Ansaug-Trichter geht auch, schaut halt nicht original aus.
    Öl von BMW empfohlen: 20 W 50.
    die Leichtlauf-Öle (5W40) habe ich nur im Gespann im Winterbetrieb eingesetzt.
    manchmal defekt: Entlüftungs-Ventil.
    langer 5. Gang reduziert die Drehzahl, der S-Motor hat dafür genug Leistung

    mfg
    Thomas
    moin thomas,
    ich dachte die wannen mit den schwallblechen sind für seitenwagenbetrieb gedacht?!
    lg udo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier