Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Usedom
    Beiträge
    8

    Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Moin zusammen,

    erstmal Glückwunsch zu diesen tollen Forum und der umfangreichen Datenbank. Sehr viel Fleißarbeit und Fachwissen, welche es für Einsteiger wie mich, leichter macht zurechtzukommen.

    Nun zu meinem „Problem“. Ich bin recht günstig an eine R100 gekommen. Jetzt geht es darum das gute Stück wieder zum Leben zu erwecken. Wenn das gelungen ist, soll sie optisch auch noch ein wenig aufpoliert werden.

    Nach meinen Recherchen scheint es eine ganz schöne Wundertüte zu sein.
    Optisch sieht alles nach einer R100S aus (Sitzbank, Kennzeichnung Motor, Scheinwerfer), laut Rahmennummer soll es aber eine R100RS sein.
    Meine Vermutung ist, dass das Motorrad mal einen Unfall hatte und dann jemand einen Rahmen samt Papieren von einer RS verbaut hat.
    Optisch finde ich persönlich das /7 Design am besten.

    Nun die Frage:
    Passt die Sitzbank der /7 ohne Umbauten auf die S oder ist der Hilfsrahmen/Konstruktion anders aufgebaut?
    Sind die Kotflügel hinten unterschiedlich?

    Die Fragen sind für die Profis hier bestimmt lächerlich, aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von der Flut der verschiedenen Varianten etc.

    Noch der Vollständigkeit halber. Ich bin kein Detailverliebter, bei dem alles korrekt nach Baujahr etc. sein muss. Für mich geht es darum, dass alles sicher ist und die Optik stimmig ist und mir gefällt. Von daher habe ich keine Probleme damit ein Motorrad zusammen zu puzzlen. Ich hoffe niemand ist mir deswegen böse :-).

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße von der Ostsee
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Hallo Martin,
    hier wird dir mit Sicherheit geholfen und böse ist dir auch niemand. Die Teile aus dem BMW- Baukasten sind oft wunderbar kompatibel. Die Sitzbank sollte passen:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%E4nke-5-bis-7

    Bilder werden immer gerne gesehen.

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Hallo,

    bitte das Baujahr mit angeben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Guten Morgen Martin,

    der ETK ist auch sehr hilfreich. Allerdings muß man den Umgang einwenig üben.

    Ein Tauschrahmen muß das nicht unbedingt sein, wir hatten hier kürzlich eine Thread (leider finde ich den nicht) da ging es auch um das Thema.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Usedom
    Beiträge
    8

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Moin,

    danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde mal ein wenig tiefer in die Weiten des Forums abtauchen.

    Zum Baujahr:
    Scheint laut Liste 6/78 zu sein.
    EZ dann 3/79.

    Das mit dem Rahmen ist ein interessanter Hinweis. Mal schauen ob ich den Thread noch finde.

    Grüße
    Martin

  6. #6
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Servus,
    Ja die passt mit yem Bj ist deine S auch eine /7 .
    Kannste problemlos verbauen.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    der ETK ist auch sehr hilfreich. Allerdings muß man den Umgang einwenig üben.
    Der ETK sagt oft passt nicht, weil z.B. die Farbe nicht stimmt, das Teil aber passt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Der ETK sagt oft passt nicht, weil z.B. die Farbe nicht stimmt, das Teil aber passt.
    Tach Martin,

    deshalb schrubbte ich ja auch üben...aber wie schon in eim anderen Thread geschrieben werde ich mich zur Verwendung von Bauteilen nicht mehr äußern. Sondern nur noch allgemeine Hinweise geben.
    Damit bin ich hier auch raus.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Hallo,

    die /7 Bank, also die ohne "Kunststoffverlängerung" hinten passt auf jeden Fall. Knackpunkt ist nicht der Heckrahmen sondern die Tanklänge. Eine Kombi mit /5 Tank passt deswegen nicht. Kotflügel etc. ist irrelevant, spielt nur bei /5 lang oder Kurzschwinge ne Rolle.
    Die Relingsitzbank der "normalen" /7 ist auch als Nachbau oder gebraucht zu bekommen.
    Mach doch mal ein Bild des Moppeds, dann wird es einfacher für uns den verbauten BMW Baukasten zu erkennen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2023
    Ort
    Usedom
    Beiträge
    8

    AW: Umbau Sitzbank Anfängerfrage

    Hier mal 2 Bilder von Mopped als ich es abgeholt habe.
    Wie gesagt, aktuell noch eher ein Projekt, aber nicht hoffnungslos.
    Motornummer kann ich aktuell leider nicht kontrollieren, da ich aktuell nicht zu Hause bin. Mache ich mal bei Gelegenheit.

    Aber sieht bis auf den Rahmen für mich sehr nach S aus.

    Gruß
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0232.jpg   IMG_0237.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier