Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.815

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Aber fehlen nicht die Vorgaben??
    Ich kenne es so, dass das Materiallabor gegen die Sollwerte prüft. Sie können natürlich auch so alles untersuchen. Nur ist das Material das Richtige. Wurde das richtige Härteverfahren angewendet. Stimmt die Einhärtetiefe.....als Beispiel könnte die Eht bei 0.2 liegen, aber Soll wäre 0.5. Nur das Soll kennen wir ja nicht.......
    Grobe Fehler können aufgezeigt werden, aber sonst.....
    Würde mich interessieren wie das bei deinen XT Teilen gelaufen ist. Wenn du das Schreiben darfst.

  2. #42
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Wenn du das Schreiben darfst.
    Nein, da müsste ich das Einverständnis der Partein einholen und dass geht mir jetzt ein bisschen zu weit . Ich würde auch fest davon ausgehen, dass die Beklagte nicht damit einverstanden wäre.

  3. #43

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Wüsste nicht, warum die Stössel ein spezielles Öl benötigen würden ...
    Weil das Pitting auch und vor allem ein bekannter Fehler der serienmäßigen Stößel aus gleichem Material (Schalenhartguss) ist, wäre das von BMW vorgegebene Öl genauso falsch oder richtig. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Stößelpitting in späteren Baujahren deutlich häufiger auftritt, ist wohl einen Materialfehler wahrscheinlicher, als "falsches" Öl.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #44
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Ich habe dann selbst mit Wank gesprochen und der erklärte sinngemäss, (und für mich nachvollziehbar), die Stössel seien mit die höchstbelasteten Bauteile in einem Motor.
    Wank hat exakt dieses von Hendrik bereits genannte Shell Helix Ultra racing 10W60 dringend empfohlen, quasi vorgeschrieben.
    Ach so: der Motor ist ein kurzer 1043 mit 320HPN-Nocke und allem Schnickschnack.
    Ralf, bei aller Wertschätzung für den Hr. Wank paßt da nicht viel zusammen.

    Ja, die Stößelböden sind höchstbelastet.
    Bei einer HPN-Nocke allerdings noch weniger als bei der Serien-Nockenwelle ! Die 320er hat die niedrigste pos wie neg. Beschleunigung aller Nockenwellen.

    Alleine das geringere Gewicht kann für ein wenig mehr Belastung führen.
    Da aber die (alten) Serienstößel das auch aushalten, sollten die Wank-Stößel das auch können.

    Umkehrschluß: Wenn sie beginnendes Pitting zeigen paßt entweder die Reibpaarung nicht, die Härteschicht ist zu dünn (dann drückt sich der Nocken "durch"), Fremdkörper waren im Spiel oder das Öl reicht mit seiner Schmierfähigkeit nicht aus.

    Letzteres ist höchst unwahrscheinlich, da min. 20W50 in vielen Serienmotoren eben nicht zu pitting führt.

    Da Shell Helix als quasi vorgeschrieben zu bezeichnen zeugt m.E. von Ratlosigeit.
    Dann müßte er das aus Haftungsgründen schon beim Erwerb kommunizieren.

    Herrn Wank würde ich daher empfehlen sich mit seinem Lieferanten auseinander zu setzen statt solche Mär in die Welt zu setzen.
    Und Du könntest - wie bei HPN üblich - zu dieser Nockenwelle einfach gute Serienstößel wählen, solange Du nicht weit über 8' drehen willst.
    Geändert von Q-treiber (15.10.2023 um 11:50 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #45
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ? Kannst Du das mal bitte erklären? siehe unten
    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Nope. Better luck next time.
    Wer ist Nope? Kenne ihn leider nicht.

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin Rainer.
    Welche Bohrung meinst Du ? Siehe Beitrag von Fritz
    Die Ölversorgung des Kopfes ist Dir bekannt, dabin ich sicher.
    Um die oberen Stehbolzen rum Zufluß, in den Stößelschutzrohren Abfluß.
    Was sollen die Stößel denn "verschließen" ? Und wenn das Öl von oben kommt: was sollen die Öffnungen im Stößel denn bewirken Deiner Meinung nach ?
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Der Ölrücklauf von den Stößelschutzrohren liegt knapp vor der Bohrung in der die Stößel laufen. Dabei bekommen diese noch genug Öl für die Schmierung.
    Somit ist hier egal ob die Stößel nun geschlossen oder offen sind.
    Alles klar und danke Fritz. Folgende Merkwürdigkeiten waren/sind Hintergrund meiner Annahme:
    - Änderung der Stösselgeometrie von /5 auf ab /6
    - An manchen Tagen lässt sich das Öl viel schwerer Nachfüllen als sonst (Ventilstellung als Ursache ?). Gleiche Voraussetzungen, also nicht Winter-Sommer, gleiche Ölsorte
    - 10W60 Empfehlung von Wank


    *Foto dazu aus einem anderen Beitrag im Forum Beitrag geklaut.
    Anhang 332860
    Gruß RaineR

  6. #46
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Hallo Rainer,
    warum bei dir Öl nachfüllen manchmal schwieriger sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht steht auch nur der verwendete Einfülltrichter oder sonstige Einfüllhilfe am Steg der sich ca.60 mm unter der Einfüllöffnung zum Kurbelwellenlager hin befindet an und behindert den Durchfluss.
    Abfließen kann das Öl vor dem Steg wo auch der Ölmesstab nach unten reicht als auch dahinter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	51 
Größe:	113,2 KB 
ID:	333238

    Die Öleinfüllöffnung liegt im seitlich Bereich des Kurbelwellenlagers und einigen Abstand zur hinteren Kurbelwange, Nocken und Stößelaufnahmen im Gehäuse und ist durchgehend frei bis unten so dass das Öl ungehindert in die Wanne fließen kann.
    Geändert von JIMCAT (17.10.2023 um 09:43 Uhr) Grund: Foto eingefügt
    Viele Grüße Fritz

  7. #47
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,
    warum bei dir Öl nachfüllen manchmal schwieriger sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht steht auch nur der verwendete Einfülltrichter oder sonstige Einfüllhilfe am Steg der sich ca.60 mm unter der Einfüllöffnung zum Kurbelwellenlager hin befindet an und behindert den Durchfluss.
    Abfließen kann das Öl vor dem Steg wo auch der Ölmesstab nach unten reicht als auch dahinter.

    Die Öleinfüllöffnung liegt im seitlich Bereich des Kurbelwellenlagers und einigen Abstand zur hinter Kurbelwange, Nocken und Stößelaufnahmen im Gehäuse und ist durchgehend frei bis unten so dass das Öl ungehindert in die Wanne fließen kann.
    Hat er vielleicht einen Öleinfüllstopfen im Ventildeckel????
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #48
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hat er vielleicht einen Öleinfüllstopfen im Ventildeckel????
    Genau. Die original vorgesehene Öffnung nutze ich eher selten.
    Gruß RaineR

  9. #49
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Falls es jemanden interessiert:
    Auf meine Anfrage welchen Unterschied güldene und schwarze Stößel ausmachen und wann denn Lieferfähigkeit eintreten würde antwortete der "International dealers support" der Siebenrock GmbH sinngemäß wie folgt.

    "Die Stößel unterscheiden sich in Beschichtung und Reibwert.
    Die Erstlieferung wies Fehler auf, die Ersatzlieferung ist ohne Liefertermin."

    Beide Antworten sind für mich typisch für die heutige Zeit.
    Grundsätzlich richtig weil zutreffend, gleichwohl inhaltlich leeres Geschwafel und keinerlei Hilfestellung.
    Bevor jemand meckert: Man kann auch die Beschichtung deren Reib(bei)wert nennen, die Anwendungsunterschiede und die Idee dahinter erläutern.
    Und auch der Zulieferer nennt Zeiträume bzw sagt "nicht vor Ostern" o.ä. Man muß sich nur trauen sowas auch ehrlich zu kommunizieren und die Abhängigkeit von Zulieferern deutlich zu machen.

    Der support scheint sich am technisch unbedarften Gewinnbringer zu orientieren.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #50
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060

    AW: Für mich neu, eine Alternative zu Wank Stößeln ?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert:
    Auf meine Anfrage welchen Unterschied güldene und schwarze Stößel ausmachen und wann denn Lieferfähigkeit eintreten würde antwortete der "International dealers support" der Siebenrock GmbH sinngemäß wie folgt.

    "Die Stößel unterscheiden sich in Beschichtung und Reibwert.
    Die Erstlieferung wies Fehler auf, die Ersatzlieferung ist ohne Liefertermin."

    Beide Antworten sind für mich typisch für die heutige Zeit.
    Grundsätzlich richtig weil zutreffend, gleichwohl inhaltlich leeres Geschwafel und keinerlei Hilfestellung.
    Bevor jemand meckert: Man kann auch die Beschichtung deren Reib(bei)wert nennen, die Anwendungsunterschiede und die Idee dahinter erläutern.
    Und auch der Zulieferer nennt Zeiträume bzw sagt "nicht vor Ostern" o.ä. Man muß sich nur trauen sowas auch ehrlich zu kommunizieren und die Abhängigkeit von Zulieferern deutlich zu machen.

    Der support scheint sich am technisch unbedarften Gewinnbringer zu orientieren.
    Sehr treffend ausgedrückt, Stephan
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier