Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    ... wobei ich gerade gelesen habe, dass die 4-Ventiler Spule ein guter Ersatz für 2-Ventiler ab 9/80 ist. Meine ist von 73.

    Dann vielleicht eher sowas?
    https://www.ebay.de/itm/325658622291...gAAOSwZKhkZIfV

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    ... wobei ich gerade gelesen habe, dass die 4-Ventiler Spule ein guter Ersatz für 2-Ventiler ab 9/80 ist. Meine ist von 73.

    Dann vielleicht eher sowas?
    https://www.ebay.de/itm/325658622291...gAAOSwZKhkZIfV
    Es gibt in den verlinkten Beiträge und in zig weiteren Freds Hinweise auf die TEC MP08 und MP10 Spulen, die für kleines Geld problemlos zu installieren sind.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rchid=25518533
    Geändert von Dirk (18.10.2023 um 15:22 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo Michael,

    wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja einfach irgendwelche Zündspulen eingebaut. Alles was dann passierte hat nichts, aber auch gar nichts mit der Marke PVL zu tun...
    3-5 Ohm, diesen Wert musst du haben. Es gibt da riesige Auswahl! Wenn du z.b. nach 4 Ohm suchst, findest du welche von Moto Guzzi. Oder halt die von dir verlinkten, ist aber ein stolzer Preis.

    Gruß
    Torsten

  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Definitiv eine falsche Spule verwendet.
    0,6 Ohm an Kontaktzündung kann nicht gut gehen.
    Die 356104 ginge gerade noch mit 2,3 Ohm, aber auch nicht wenn die Zündung bei geschlossenem Kontakt länger an bleibt.

    Besser ab 3 Ohm für Kontaktzündung.
    Du kannst sehr gut so etwas nehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZS 3Ohm Satz.jpg 
Hits:	103 
Größe:	231,6 KB 
ID:	333286

    Kann ich anbieten komplett wie abgebildet für 100,- €
    Hab´ich noch nicht im Shop, aber auf Lager.
    Geändert von northpower (18.10.2023 um 17:29 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Hallo,

    die beiden originalen Zündspulen an der R75/5 funktionieren bei mir seit über 50 Jahren.
    Die bleiben drin, auch mit einem Ignitech Steuergerät.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Falls es dich nach den originalen Handgranaten gelüsten sollte, sag Bescheid...ich habe nen paar davon von Umbauten auf Digitalzündung.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte meine 75/5 ein wenig umgebaut. Auch eine andere Zündspule. Eine von PLV.

    Wollte vor ca. 2 Wochen zum TÜV fahren. An einer Ampel ausgegangen. Nach einer Zeit wieder angesprungen. Dann wieder aus uns bei eingeschalter Zündung hat die Zündspule stark angefangen zu rauchen. Zündung gleich aus und es hat aufgehört.

    Eine neue gebrauchte Zündspule (PLV Nr. 356 1 00) besorgt und eingebaut. Wollte gerade meinen TÜV Termin nachholen. Nach ein paar 100m während der Fahrt ausgegangen und die Zündspule qualmt stark. Zündung aus und nachher muss ich mal nachschauen.

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

    Schöne Grüße
    Michael

    Du hast eine Kontaktzündung? Wenn ja, bitte eine Zündspule mit 3,x Ohm nehmen und schauen, dass sie genügend Kühlluft IM STAND bekommt.

    Warum: Bei einer Kontaktzündung bekommt die Spule im Stand, wenn der Kontakt geschlossen ist (das ist in 95% der Fälle so) Dauerspannung - und brennt ggf. durch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du hast eine Kontaktzündung? Wenn ja, bitte eine Zündspule mit 3,x Ohm nehmen und schauen, dass sie genügend Kühlluft IM STAND bekommt.

    Warum: Bei einer Kontaktzündung bekommt die Spule im Stand, wenn der Kontakt geschlossen ist (das ist in 95% der Fälle so) Dauerspannung - und brennt ggf. durch.

    Hans

    Ja, wenn die Zündung an ist und der Motor steht.
    Japanische Doppelspulen für Kontaktzündungen halten übrigens tadellos, habe die schon vor Jahren gegen die beiden 6V Dinger getauscht.

    Willy

  9. #19

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    45

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du hast eine Kontaktzündung? Wenn ja, bitte eine Zündspule mit 3,x Ohm nehmen und schauen, dass sie genügend Kühlluft IM STAND bekommt.

    Warum: Bei einer Kontaktzündung bekommt die Spule im Stand, wenn der Kontakt geschlossen ist (das ist in 95% der Fälle so) Dauerspannung - und brennt ggf. durch.

    Hans
    Deswegen schaltet man die Zündung ja bei stehendem Motor auch aus.
    Das war früher bei allen Motorrädern und Autos so, es wissen aber nur noch die wenigsten. (Bin ich alt geworden?)

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Zündspule erneut abgeraucht

    Zitat Zitat von viertakt Beitrag anzeigen
    Deswegen schaltet man die Zündung ja bei stehendem Motor auch aus.
    Das war früher bei allen Motorrädern und Autos so, es wissen aber nur noch die wenigsten. (Bin ich alt geworden?)
    "Im Stand" heißt, dass der Motor läuft, während das Motorrad steht, z.B. an einer roten Ampel. Da wird nichts ausgeschaltet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier