Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Shimmy R100RS

  1. #11
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Shimmy R100RS

    Servus,
    ich fahr noch viel meine 77er RS im Originalzustand. Gut ich habe die Dinge wie Lenkkopflager, Schwingenlager und die Federungen geprüft und auch zum Teil erneuert. Ich fahre so gut wie immer mit Sozia.
    Gut ich habe auch ein paar moderne Michelin Pellen draufgebaut.

    Aber die Maschine neigt weder mit Sozia noch Solo zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Ob es an den beschriebenen Maßnahmen lag oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich diese direkt nach Kauf durchgeführt habe, da die Gabel vorne und auch die Dämpfer hinten auf den ersten Fahrten mit Sozia durchgeschlagen haben.

    Ich bin, wie meine Vorredner auch der Gewissheit, dass du durch diese Maßnahmen dein Problem weg bekommst und dann die RS - genauso wie ich - in vollen Zügen genießen kannst.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Also, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich leite dRaus ab:

    1) Reifen tauschen, BT46, die alten sind eh 8Jahre alt
    2) Einstellung Lenkkopflager
    3) Schwingenlager? Mir ist noch nicht klar, wie da der Beitrag sein soll.
    4) Hier wieder melden....

    Viele Grüsse, Stephan

  3. #13
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Shimmy R100RS

    Das Geiere kenne ich gut. Schon beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft mit leichter Kurve ging das Rodeoreiten los. Mit den o.a. Maßnahmen hat meine Werkstatt Ruhe reingebracht. Nun fährt sie sauber und stabil.
    Viel Erfolg!

    Jörg

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    P.S.: Shimmy bei Entlastung des Vorderades (Herausbeschleunigen...) müsste aber eigentlich andere Ursachen haben als Shimmy im Schubbetrieb (Belastung Vorderad, Veränderung Nachlauf) ....

    Viele Grüsse, Stephan

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Shimmy R100RS

    Zitat Zitat von StArnold Beitrag anzeigen
    P.S.: Shimmy bei Entlastung des Vorderades (Herausbeschleunigen...) müsste aber eigentlich andere Ursachen haben als Shimmy im Schubbetrieb (Belastung Vorderad, Veränderung Nachlauf) ....

    Viele Grüsse, Stephan
    Das wäre dann Lenkerschlagen (Kickback), bei der Leistung und dem langen Gabelfederweg einer alten BMW eher unwahrscheinlich.
    Den eingestellten Link in #3 hast Du gelesen?
    Viele Grüße Fritz

  6. #16

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Ja, natürlich...daher mein "Arbeitsplan". Werde berichten!

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo,

    bei der /7 sind insgesamt 4 Satz Kegelrollenlager verbaut. Die Kegelrollenlager müßen gepflegt werden, ggf. ausgetauscht oder neu gefettet und eingestellt werden. Selbst hatte ich einmal ein Problem mit dem Steuerkopflager. Das Fett war wie ranzig und bei 70 km/h wackelte wie Kuh mit ihrem Schwanz.
    Die verstärken Gußfelgen sind verbaut?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.10.2023 um 16:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Shimmy R100RS

    Hallo Stephan.

    man sollte sich mal vergewissern was im Schubbetrieb, vielleicht auch noch bergab bei einer gut beladenen BMW passiert.
    Das Gewicht geht nach vorne auf die Gabel. Wenn die Zugstufe hinten lau ist und die Tele zu weich federt das hintere Federbein weit aus, die Gabel federt weit ein....Der Radstand verkürzt sich, der "dynamische" Lenkkopfwinkel wird größer, der Nachlauf verlängert sich.
    Du hast also eine kippeligere Front durch die, aufgrund des längeren Nachlauf mehr Störeinflüsse wirken können.
    Das Ganze kann witzigerweise bei den BMWs mit starren Karden auch beim Beschleunigen aus den unteren Gängen passieren, da dann der Kardan das Heck weit anhebt und die Gabel aufgrund hoher Last unten bleibt. Alles in allem reicht das noch nicht für einen Shimmy der so üblicherweise zwischen 60 und 80 km/h stattfindet, da muss noch ein abgefahrene Reifen zu wenig Luftdruck oder ein loses LKL dazukommen... Die Schwingenlager sind hier eher unverdächtig weil wenig anfällig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    21

    AW: Shimmy R100RS

    Hm, also da sind noch mal ein paar wichtige Punkte zum Nachdenken drin! Bei Drehmoment steigendes Heck (Gummikuh) ist noch mal ein Argument!

    Mein einziger Einwand wäre, dass sich bei den von dir geschilderten Effekten meiner Meinung nach der Nachlauf verringert und nicht verkürzt.

    Ein Effekt könnte sein, dass ich einen niedrigen Luftdruck gefahren bin (2,2/2,5).

    Erst mal neue Reifen und höheren Luftdruck.....

    Viele Grüsse, Stephan

  10. #20
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Shimmy R100RS

    Hi Stephan,

    zur Zeit, als die RS gebaut wurde, waren das Reifen mit Schlauch. Dafür passen die früheren Luftdruckangaben 2,0/2,2 bar. Meines Wissens gibt es heute fast nur noch schlauchlose Reifen, die bei diesen alten Kisten aber mit Schläuchen gefahren werden müssen, weil die Felgen nicht dicht sind und keinen Hump haben.

    Schlauchlose Reifen brauchen generell höhere Drücke, eben 2,5 vorn und 2,9 hinten als ersten Anhalt. Schau‘ mal, ob auf deinen Reifen „tubeless“ steht oder stelle fest, was der Reifenhersteller zu dem Thema sagt.

    Viele Grüße
    Frank

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier