Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: HAG Ausdistanzieren/ Flankenspiel

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen

    Tuschierpaste kriegst du im Moment nicht für Geld oder gute Worte.


    GRuß, Sucky
    Tatsächlich?


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...&_sacat=123099

  2. #22

    Registriert seit
    02.03.2022
    Beiträge
    21

    AW: HAG Ausdistanzieren/ Flankenspiel

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das ganze ist keine Raketen-Technik, man sollte es aber schon mal gemacht haben, Fingerspitzengefühl haben und vor allem eine Auswahl an Einstellscheiben haben.

    Wenn der Radsatz geblieben ist, dann muss der Radsatz nicht neu eingestellt werden, sondern lediglich das Zahnflankenspiel.

    Das Tragbild wird in der Regel dann nur kontrolliert.

    Dann ist es eigentlich fast unmöglich einen 100 tkm gelaufen Antrieb zu tuschieren, der ist bereits so eingelaufen das die Verzahnung über die volle Fläche trägt, daran noch etwas zu ändern ist meiner Meinung nach nicht möglich.
    Zumindest nicht ohne Bruch zu riskieren.

    In diesem Fall hilft nur Erfahrung und Fingerspitzengefühl was geht oder wenn Grenzwertig was noch tolerabel ist.
    Auf den Punkt gebracht!

    Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich also "nur" das Kegelrad blockieren und eine Messvorrichtung mit Fähnchen (für Messuhr), welche das Tellerrad andrückt. Dann könnten man ermitteln, ob das Spiel in der Toleranz liegt (WHB 0,07-0,16 mm)

    Liegt der Wert außerhalb der Toleranz --> Dicke der Distanzscheibe anpassen.

    Danke an alle für die Unterstützung. Schönen Sonntag!

    Gruß

    Ingo

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: HAG Ausdistanzieren/ Flankenspiel

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ja und nein, es ist ja die Nabe mit der Mitnehmerverzahnung getauscht worden, da es ja hier verschiedene Anbieter gibt, gibt es auch verschiedene Toleranzen, da kann schon mal die Position des Lagerinnenringes 0,1-0,2mm an andere Stelle sitzen, deswegen braucht auch noch die Einstallringe für´s Flankenspiel.

    Die braucht man aber sowieso, denn wie geschrieben, nach 100 Tkm und mehr ist das Flankenspiel eh zu groß.
    Hallo,

    das Flankenspiel sorgt dafür, dass die Ablauffläche zum Mittelpunkt hin tendiert. Dann werden die Kräfte zu groß und das HAG zerstört sich von selbst.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30585a.jpg 
Hits:	144 
Größe:	104,8 KB 
ID:	333737

    Die Einstellerei ist für mich reine Nervensache. Ein paar Schorle zur Beruhigung und am nächsten Tag mache ich dann weiter.
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: HAG Ausdistanzieren/ Flankenspiel

    [QUOTE=trybear;1407367]Tatsächlich?

    QUOTE]

    Ich habs im letzten halben Jahr oft genug probiert und per Paypal bezahlt und dann, als die Ware ausblieb, auf Nachfrage die Aussage bekommen, zur Zeit nicht lieferbar.
    Mein Werkzeughändler hat mir endlich am Samstag 3Tuben geliefert. Die Aussage war, daß der Vorproduzent für die Abfüller nicht liefern konnte.

    Meine persönliche Erfahrung.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier