Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    Bing 1 / 36 / 501

    Lliebe Lloyde,

    aufgrund eines bebilderungsfreien Ebay-Deals mit einem vergasertechnisch unwissend Tuenden sind mir Vergaser zugelaufen, die ich im Glauben, es seien 26er, gekauft hatte. Gar nicht mal für mich, sondern für einen Kumpel in Not.

    Nun kamen sie an - und ... aber ... es sind ziemlich riesige 36er Schiebervergaser mit Tupfer, in der ca.-Bauform wie die 38er Dell'Ortos der R 90 S. Haben auch den Anschluss wie die 38er Dellos, 45er Halsklemme mit Plastik-Isolierring. Sind aber 36er Bing Schieber.

    Und ich finde nix, wo die normalerweise drauf gehören. Obschon ich normalerweise ein ziemlich guter Findefuchs im Web bin....

    Jetzt möchte ich die dicken Gaser nicht einfach wieder wegtun, sondern technisch-adäquat verwenden, dachte da an eine leicht angeschärfte 750er, 800er oder 900er Maschine. ...

    Was wisst ihr zu Bing 1 - 36 - 501?
    Brauchbar? Wofür?
    Gäbe es großen Abstimmungsbedarf an einer BMW-Maschine?

    Lieben Dank schon mal an echt Gaserkundige.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Hallo,

    an so einem großen Schiebervergaser bin ich fast verzweifelt. Möglicherweise ist dieser Vergaser für einen 2 T.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Für /501 findet man gar nix, bist du dir Sicher mit der Bezeichnung? /101 wäre für Husqvarna bspw.

    Gibt es Bilder?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Jap. Absolut sicher, Hendrik.
    1/36/501 steht da draußen drauf, an gewohnter Stelle.

    An Husqvarna hatte ich auch schon gedacht.
    oder an Maico - ... wären dann uU. in der Verwendung am Zweedackdorr gewesen.

    Wie gesagt, ich hab mal so üü-ber-haupt-nix gefunden, wo die mal dran gewesen waren.

    Sehen aber 1A so aus wie Geschwister derer Dell'Ortos. Als hätte Bing ca. um 1973 vielleicht einen Arxxxtritt aus Norditalien bekommen und schnell mal eben Ähnliches bebastelt, als ihnen BMW zur Versorgung der R 90 S dann wider alle Nürnberger Erwartungen tatsächlich von der Fahne gegangen war ...

    Sind ja bis 1976 brav und artig geworden, und haben für die 100 S/RS/RT/CS usw. dann die 40er Gleichdruck verfügbar gemacht.

    Wobei ich ... nie wirklich verstanden habe, warum da so eine große Lücke ist. 32 auf 40 ...

    Denn der Luftdurchsatz geht ja bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit quadratisch mit dem Rohrdurchmesser, und da ist zwischen 32 zum Quadrat zu 40 zum Quadrat ein dicker Unterschied von plus 56 Prozent Rohrfläche.
    Das ist 'ne Menge, ist das.

    Riecht eigentlich nach einer Abstufung dazwischen. Tscha, 36er. Gab es aber an der BMW damals nicht.

    OK, beim Gleichdrucksystem zieht ja der Gaser sich selber den Schieber hoch, sanft und brav. Vielleicht braucht man dann tatsächlich keine Zwischengröße.
    Aber für die direkte Reaktion, ohne Verzögerei über das Membran-Ansprechen, ist eine 36er Größe vielleicht schon sinnvoll?

    Freundliche Grüße
    in die Rätselrunde ...

    Bernd
    Geändert von BerndB (30.10.2023 um 12:09 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Hallo,

    solche Vergaser hatte ich seinerzeit an der R75/5. Der Ansaugschraubstutzen aufgedreht auf 36 mm. Lief nie zufriedenstellend und gesoffen wie ein Loch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Hallo Bernd,

    der 1/36/501 ist eine Grundtype des alten Typs 54-1, wurde bei MC- u. GS-Fahrzeugen angebaut, nicht markenspezifisch, ähnlich wie der neuere Grundvergaser des Typs 54-2 = 54/36/5010.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Neckarbischofsheim
    Beiträge
    32

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Vermute mal Hercules GS
    Also am Sachs 7 Gang 🤔
    Aber ganz sicher bin ich mir nicht!!!
    Gruß Helmut

  8. #8
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Allen Ratgebern bis hierher meinen lieben Dank.

    Wie schaut es eigentlich um das Fahren solcher Gaser im Straßenverkehr aus? Muss man das eintragen, mit allem Zipp und Zapp, also Abgas- und u.U. Lärmgutachten?
    Oder wäre das insofern entspannt, wenn man sich auf "Nachbar"-Technik, auf Ähnliches beruft?
    Weil, einen R 90 S-Motor hätte ich ... min. von den Nümmerken her ...

    Gerhard, wenn ich dann wann mal einen Motor für die Gaser habe, darf ich Dich dann behelligen wegen der Düsenauswahl, zu einem Grundsetting?
    Oder weißt Du aus dem Kopf, mit was an Düsen eine BMW mit diesen Gasern schon halbwegs vernünftig ans Laufen kommt?

    Freundliche Grüße
    in die Rätselrunde, hat sich ja so einiges geklärt

    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Ich schätze, dass wenn du mit einem Motor und diesen Gasern bei der HU auftauchst die wenigsten Prüfer aber auch nur den Ansatz von Ahnung von dieser Materie haben.
    Und was die Kontrolle auf der Straße angeht würde ich da vollkommen entspannt rangehen.

    Zudem - was spricht dagegen den Motor mit den Originalkomponenten zu betreiben? Nur wenn die Originalvergaser nicht vorhanden sind würde ich hier "ausweichen":
    Und dann ist ne Fahrt zum TÜV um ein Gutachten einzuholen auch keine Sache vor der ich mich fürchten würde. Hab ganz gute Erfahrungen mit den "Blau-Grau-Kitteln" gemacht.

    LG

    Bernd
    Geändert von berndr253 (01.11.2023 um 11:11 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Bing 1 / 36 / 501

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Allen Ratgebern bis hierher meinen lieben Dank.

    Wie schaut es eigentlich um das Fahren solcher Gaser im Straßenverkehr aus? Muss man das eintragen, mit allem Zipp und Zapp, also Abgas- und u.U. Lärmgutachten?
    Oder wäre das insofern entspannt, wenn man sich auf "Nachbar"-Technik, auf Ähnliches beruft?
    Weil, einen R 90 S-Motor hätte ich ... min. von den Nümmerken her ...

    Gerhard, wenn ich dann wann mal einen Motor für die Gaser habe, darf ich Dich dann behelligen wegen der Düsenauswahl, zu einem Grundsetting?
    Oder weißt Du aus dem Kopf, mit was an Düsen eine BMW mit diesen Gasern schon halbwegs vernünftig ans Laufen kommt?

    Freundliche Grüße
    in die Rätselrunde, hat sich ja so einiges geklärt

    Bernd
    Hi Bernd,

    ich habe inzwischen bei drei meiner Oldtimer-Mopeds die alten Keihin/Mikuni/Bing-Vergaser durch moderne Mikuni TMR Vergaser ersetzt. Gab nie Probleme beim TÜV, und sie wurden problemlos eingetragen.

    Wie das? Solange du denselben Querschnitt wie alten Vergaser hast — bei der 100RS habe ich sogar 36er Mikunis statt der früheren 40er Bings angebaut — kannst du immer argumentieren, dass der Motor durch den Vergasertausch, da gleicher oder geringerer Querschnitt, ja keine höhere Leistung haben kann. Das leuchtet jedem aaS, der eine gewisse Grundahnung von Motoren hat, ein.

    Wichtig ist eher, dass du nicht an der Ansauggeräuschdämpfung herumfummelst, sondern hier das Ganze original läßt. Du kannst Papierluftfilter gegen bauartgleiche K&N tauschen, aber z.B. Einzelluftfilter mag mein zuständiger aaS gar nicht.

    Im Zweifelsfall vorher mit dem aaS sprechen.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier