Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    111

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das ist sehr gut!

    Ich hatte schon befürchtet, dass Du die 300 Ncm austesten willst.

    Vermutlich ist bei einem Reibmoment von 300 Ncm die Lagerung schon so schwergängig, dass einem das auffällt.
    Auch wenn ich regelmäßig Drehmomentschlüssel benutze (und diese auch überprüfe), so kamen mir die 3Nm gefühlt als zu hoch vor. Also hat das Gefühl nicht gelogen, auch wenn es kein entsprechendes Werkzeug ersetzt . Nachdenken schadet also doch nicht...
    Gruß aus dem Norden
    Claus

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Zitat Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
    ... Nachdenken schadet also doch nicht...
    Auf jeden Fall!

    Hallo Claus,

    Du weißt doch: Denken beim Scheißen, nicht nur drücken.

    Ich probiere das jetzt nicht aus. Aber bei einem Reibmoment von 300 Ncm
    wäre meine Vermutung, dass die Lager schon knirschen.
    Gruß, Wolfram

  3. #33
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Hallo,


    ich glaube hier wird ordentlich was durcheinandergebracht.

    Die 15 – 30 Ncm sind das Reibmoment der Radlager

    Mit den 3Nm die als zu hoch angesehen werden ist wohl das Anzugsmoment für die hinteren Lager des Paralever gemeint.



    Berthold

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Hallo,

    selbst verwende ich so ein altmodischen Zeigerinstrument. Dafür kann ein Auf- und Zuschrauben anzeigen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220047a.jpg 
Hits:	134 
Größe:	83,4 KB 
ID:	333886

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Hi,

    mal wieder auf den Drehmomentschlüssel zurück, den ich noch nie benutzt habe. Unten mal ein Bild davon.

    Da ich ihn wahrscheinlich nie benutzen werde und hier einiges Interesse besteht, werde ich ihn mal bei den Verkäufen anbieten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #36

    Registriert seit
    30.10.2023
    Ort
    Burghausen
    Beiträge
    2

    Eicon05 AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Hab mir vor einiger Zeit den Hazet 6108-1CT in super Zustand bei Kleinanzeigen für gut 1/3 des Neupreises erstanden. 2-10 Nm (schraube auch einiges am Rennrad).
    Gibt es auch als 6106-1CT, dann von 1-6 Nm.

    Ein wahres Kunstwerk das Teil und so was von freudebringend beim Arbeiten.
    Wenn man das Geld ausgeben will .... auf jeden Fall ein TOP-Werkzeug fürs Leben und nur zu empfehlen.

  7. #37
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Zitat Zitat von mopped-man Beitrag anzeigen
    ... Hab mir vor einiger Zeit den Hazet 6108-1CT in super Zustand bei Kleinanzeigen für gut 1/3 des Neupreises erstanden. ...

    Hallo,

    zuerst einmal willkommen im Forum. Wir freuen uns immer, wenn ein "Neuer" sich vorstellt. Gibt es einen extra Bereich für.


    Drehmomentschlüssel bekannter Marken kann man ja auch immer wieder kalibrieren lassen, was bei den meisten Nonamewerkzeugen nicht möglich ist.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #38

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    bin auf der Suche nach einem "vernünftigen "Drehmomentschlüssel in besagten nm Bereich!
    Da die Teile schon nicht billig sind und ich diesen alle 4- 12 Jahre brauche, mal ne Frage in die Runde.
    Vielleicht gibt's jemanden im Raum Soest, der mir besagtes Teil gegen Erstattung sämtlicher Unkosten ausleihen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Lutz
    Interessant.
    Nun schauen wir uns mal Deine Frage an.
    nm? Also Nanometer, damit kein Drehmoment, sondern ein Längenmaß.
    Also meinst Du vermutlich Nm (klingt so ähnlich, ist es aber nicht)
    Dann erwähnst Du aber eine Bereich, der im Allgemeinen noch nicht einmal als "handfest" bezeichnet wird. Dafür brauchst Du keinen Drehmomentschlüssel, sondern einfach etwas Gefühl. Wie beim Ventilspiel einstellen. Oder beim Anziehen der unteren Klemmschraube des /7-Federbeins.
    Frohes Schaffen - Du machst das schon.
    Geändert von KlausvonK (01.11.2023 um 18:36 Uhr)

  9. #39

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Hallo zusammen, ich möchte allen die sich mit Verschraubungen und Drehmomentwerkzeugen befassen das Taschenbuch von Atlas Copco ans Herz legen. Der untenstehende Link bringt Licht ins dunkle Halbwissen.

    Allen Schraubern wünsche ich einen schönen Abend und immer eine optimale Schraubverbindung.



    https://www.atlascopco.com/content/dam/atlas-copco/local-countries/germany/documents/Taschenbuch%20Einf%C3%BChrung%20in%20die%20Schraub technik.pdf

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Drehmomentschlüssel 1,0 - 5,0 nm

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich glaube hier wird ordentlich was durcheinandergebracht.

    Die 15 – 30 Ncm sind das Reibmoment der Radlager

    Mit den 3Nm die als zu hoch angesehen werden ist wohl das Anzugsmoment für die hinteren Lager des Paralever gemeint. ...
    Hallo Berthold,

    nein, da wurde nichts durcheinander gebracht.

    Wenn Du dem Link von Michael in seinem Beitrag #29 folgst, siehtst Du, dass BMW hier tatsächlich falsche Angaben macht.

    Und wäre Claus dieser Vorgabe gefolgt, so hätte dies tatsächlich fatale Folgen haben können. Über die zusätzliche Arbeit und die erneute Ausgabe für die Lager hinaus.

    Dieser Fehler, auch wenn es nur ein Flüchtigkeitsfehler ist, scheint in verschiedenen WHBs von BMW aufzutauchen. Deswegen der Hinweis.

    Die 3 Nm bei der Schwinge der Paralever sind eine andere Baustelle. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Gruß, Wolfram

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier