Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96
  1. #11
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Der Knickwinkel ist der Paralleverwellen Tod. In den Rxx R Modellen halten sie vielleicht nicht so lange , wie zuvor die Kardanwellen im Ölbad, aber länger als Wellen aus GS Modellen mit langen Federbeinen.
    Die 9Ts federn ja nicht. Da kann im Kardan nix kaputt gehen. Wenn da die Scrambler oder Urban GS höhergelegt werden, werden auch die Wellen sterben. Aber die meisten 9T Fahrer spulen eh nicht so viel km ab, da geht dann auch nicht so viel kaputt.
    Meine liegt auch hinten 2 cm höher, und hat im 4ten Gang bei ca 3.500 u/min unschöne schwellende Schwingungen. Da werde ich irgendwann mal reinschauen.

    Gruß
    Claus

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Schon erstaunlich was einige Menschen für ein Mitteilungsbedürfnis haben, und das sogar beim fahren.

    Was passiert eigentlich wenn die Rennleitung solche Video´s sieht, der Filmt ja sogar das Überfahren von durch gezogenen Linien?



    Zitat Zitat von Maroon Beitrag anzeigen
    Hier ein Video, welches den Anlass gab die Kardanwellen zu überprüfen.

    Bei 9:46 gibt es die Sequenz vom Unfall.

    https://youtu.be/qnsUxfT7SJI


    Bei allen R 1200 GS LC und R 1250 GS LC werden alle 60.000 km die Kardanwellen auf Kosten von BMW getauscht. (da die Kardanwelle als wartungsfrei beschrieben war)
    Aktuell gilt das bis zum ST. Nimmerleinstag.

    Bei der R 1300 GS LC gehört das wechseln der Kardanwelle alle 80.000 km zum Wartungsplan.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Da muss man bezahlen, wenn man lesen will. Wassteht denn drinnen?

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Da muss man bezahlen, wenn man lesen will. Wassteht denn drinnen?
    Beitrag weiter unten unter "Motorrad Plus".
    Viele Grüße Fritz

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Patrick, angeblich hat die Polizei Mal einen verfolgt und angehalten und im Anschluss die GoPro einkassiert und das Bildmaterial wurde zur Anklage verwendet.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Beitrag weiter unten unter "Motorrad Plus".
    Ich soll bezahlen um lesen zu können....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Mal eine andere Frage die man sich stellen sollte: Wie alt ist der durchschnittliche 1300GS-Fahrer und wie viele km fährt der wohl so pro Jahr und mit welchem Fahrstil. Das dauert ja dann mindestens bis zum Sanktnimmerleinstag bis die 60.000km oder 80.000km mal voll sind.
    Wenn ich sehe wie viele 1250er GSen im verkehrsbehindernden Schneckentempo über die Landstraßen bewegt werden, kann da eigentlich gar nichts kaputt gehen.
    Natürlich gibt es auch die Vollgasfraktion auf diesen Motorrädern, das ist aber denke ich eher die Ausnahme und für das BMW-Werk kulanzmäßig und finanziell im erträglichen Bereich.
    Geändert von Spineframe (31.10.2023 um 11:45 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #18
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage die man sich stellen sollte: Wie alt ist der durchschnittliche 1300GS-Fahrer und wie viele km fährt der wohl so pro Jahr und mit welchem Fahrstil. Das dauert ja dann mindestens bis zum Sanktnimmerleinstag bis die 60.000km oder 80.000km mal voll sind.
    Wenn ich sehe wie viele 1250er GSen im verkehrsbehindernden Schneckentempo über die Landstraßen bewegt werden, kann da eigentlich gar nichts kaputt gehen.
    Natürlich gibt es auch die Vollgasfraktion auf diesen Motorrädern, das ist aber denke ich eher die Ausnahme und für das BMW-Werk kulanzmäßig und finanziell im erträglichen Bereich.
    Die Vollgasfraktion ist am Stilfser Joch usw und jeder will der schnellste sein.

    Und mit der Leistung vollgas über alle Schlaglöcher geht schon auf die Welle.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #19
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe wie viele 1250er GSen im verkehrsbehindernden Schneckentempo über die Landstraßen bewegt werden, kann da eigentlich gar nichts kaputt gehen.
    Echt, diese Fraktion gibt es? Bisher haben mich gefühlt weit über 90 % der GSen mit ordentlichem Tempoüberschuss überholt oder kamen mir gefühlt reichlich flott entgegen.

  10. #20
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Probleme mit Kardanwelle bei neuen BMW`s

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Die Vollgasfraktion ist am Stilfser Joch usw und jeder will der schnellste sein.

    Und mit der Leistung vollgas über alle Schlaglöcher geht schon auf die Welle.
    Und auf der Karre merkst Du die Schlaglöcher nicht mal ansatzweise !

    Bin vor 2 Wochen durch Zufall von einem Freund gebeten worden, mal seine neue 1250 GS zu fahren von wegen Geräuschen im Vorbaubereich.

    Man war die Kiste laut, das Vorderrad macht richtig Abroll-Lärm, welches durch die Maskenballfront direkt auf den Helm geleitet wird.

    Und egal wieviel Erfahrung man auf 2 (oder 3) Rädern hat: wenn man diese Pershing ganz ausfährt, hat man den Deckel fast schon so gut wie sicher auf den Sarg gelegt.

    Und mein Kumpel hat das Vorführmopped quasi als Fahranfänger (nach dem 1ser vor 40 Jahren ist der kein Motorrad mehr gefahren) vom Freundlichen als die geeignetste BMW für Ihn angepriesen bekommen
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier