Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    ... Die Schutzschaltung im originalen Anlassrelais der /5 setzt voraus, dass bei Stillstand der Lichtmaschine D+ ein "strombelastbares" Massepotential aufweist. Das ist bei der originalen Lima über den Strompfad (mechanischer) Regler und Rotor gegeben. Ob das bei der SH-Lima auch der Fall ist, ist zu klären.

    Weiterhin ist zu klären, wie die Schutzschaltung im verwendeten Ersatzrelais aussieht und ob sie mit den Verhältnissen an der SH-Lima kompatibel ist....
    Die einzig mir bekannte SH-Lima arbeitet kontaktlos mit Dauermagneten im Außenrotor. Einen Erregerstromkreis gibt es nicht. Der dazugehörige Lima-Controller hat ein anderes Arbeitsprinzip als bei der klassischen Bosch-Lima; er "verbrät" überschüssige Energie und wird dabei u.U. ganz schön heiß.

    Das alles passt so nicht zu der /5-Schutzschaltung.

    Hinzu kommt ... wie hat der einbauende "Fachmann" das /5-Anlassrelais mit dem SH-Lima-Controller verbunden?

    Gut möglich dass unter diesem Blickwinkel das Problem einer Lösung zugeführt werden kann.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  2. #22

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hab heute mal ein Standardrelais, entsprechend eurer Verkabelungstipps, eingebaut. Eine große Runde gedreht mit einigen Stopps und Startvorgängen. Alles funktioniert so weit wie es soll
    Vielen Dank an euch allen

    Gruß
    Christian

  3. #23

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Die einzig mir bekannte SH-Lima arbeitet kontaktlos mit Dauermagneten im Außenrotor. Einen Erregerstromkreis gibt es nicht. Der dazugehörige Lima-Controller hat ein anderes Arbeitsprinzip als bei der klassischen Bosch-Lima; er "verbrät" überschüssige Energie und wird dabei u.U. ganz schön heiß.

    Das alles passt so nicht zu der /5-Schutzschaltung.

    Hinzu kommt ... wie hat der einbauende "Fachmann" das /5-Anlassrelais mit dem SH-Lima-Controller verbunden?

    Gut möglich dass unter diesem Blickwinkel das Problem einer Lösung zugeführt werden kann.
    Hi, Werner,
    der einbauende Fachmann ist leider derzeit im Urlaub- werde ihn allerdings kontaktieren wenn wieder zurück. Aber danke für diesen Hinweis

    LG
    Christian

  4. #24
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Walter hat geschrieben:
    die Anlassersperre von der /5 habe ich stillgelegt. Beim Rangieren kann es vorkommen, daß die Sperre nicht funktioniert. Schreckliches Geräusch!
    Ich finde das /5-Anlassrelais super, denn es prüft bei jedem Startvorgang ob der Lima-Rotor Durchgang hat - unabhängig von der Ladekontrolle. Springt der Motor nicht an, lädt die Lima nicht. Die Male, wo mein Rotor hin war bin ich gleich mit der Nase drauf gestoßen worden. Bei der RS ist der Lenkeinschlag so gering, dass ich den Anlasser auch mit Tankrucksack nicht versehentlich betätigen kann. Deshalb behalte ich das Anlassrelais, habe aber Lampe und Instrumente auf /7 gewechselt.

    Gruß Rainer

  5. #25

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    PS.: Kannst du bitte auch den Link auf dein Ersatzrelais einstellen, könnte ich ggf. mit in die Doku aufnehmen. Danke

    Hans
    Hallo Hans,
    das Relais ist ein gebrauchtes… es steht leider nichts drauf nur die Anschlussbezeichnung 30 85 86 87. Das habe ich noch übrig gehabt von meiner SAAB 900 Zeit…

    Lieben Gruß
    Christian

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    Walter hat geschrieben:
    Ich finde das /5-Anlassrelais super, denn es prüft bei jedem Startvorgang ob der Lima-Rotor Durchgang hat - unabhängig von der Ladekontrolle. Springt der Motor nicht an, lädt die Lima nicht. Die Male, wo mein Rotor hin war bin ich gleich mit der Nase drauf gestoßen worden. Bei der RS ist der Lenkeinschlag so gering, dass ich den Anlasser auch mit Tankrucksack nicht versehentlich betätigen kann. Deshalb behalte ich das Anlassrelais, habe aber Lampe und Instrumente auf /7 gewechselt.

    Gruß Rainer

    Radio Erivan: Im Prinzip ja, aber ….

    Walters Einspruch hat schon Bestand, denn bei niedriger Drehzahl bringt vor allem die -001 LiMa keine nenneswerte Spannung, d.h. kommt man mit dem Lenker beim rangieren an den Tankrucksack, kann es unschöne Geräusche geben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    20.08.2023
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hallo Christian,
    Anlasserrelais der /5 sind einfach aufgebaut und reparabel. Vor dem Kauf eines neuen lohnt es sich das Gehäuse aufzubördeln und den Transistor zu wechseln. Kompatible PNP-Transistoren einfach neu einöten, z.B. BC 214, BC 257, BC307 o.ä. ; war bei mir die Ursache. Ich hatte auch mal ein einfaches Relais über die Bremsleuchte geschaltet (Anlassen nur bei gezogener Bremse möglich). Kann natürlich z.B. bei Notbremsung und Verwechseln des Hupen-Tasters mit dem Anlasser zum Problem werden. Ich werde wieder das Original-Anlasserrelais einbauen und die Klemme 15 über das Bremslicht mit + Spannung versorgen.
    In deinem Fall ist sicher die SilentHektik - Lima für das Problem verantwortich

  8. #28

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Servus in die Runde,
    sehr interessantes Thema hier, da ich mich aktuell für meine 60/5 ebenfalls mit der SH-Lima-Zündanlage auseinandersetze.
    Der SH Lima-Kontroller hat für die Ladekontrollleuchte einen Ausgang "Gla".
    Den kann man benutzen, oder auch nicht. Je nachdem, ob man eine LKL betreiben möchte. Notwendig ist das gegenüber der originalen Bosch-Lima, bei der SH-Lima nicht, da hier kein Rotor bestromt werden muss. Der Rotor der SH-Lima arbeitet mit Permanentmagneten.
    Nach meinem Verständnis muss dieser Ausgang bei laufendem Motor, also bei Spannung liefernder Lima, 12V liefern, damit die LKL erlischt.
    Man könnte nun auf die Idee kommen, diesen Ausgang zu nutzen, um dem /5-Anlassrelais die Information zu geben, ob der Motor läuft, oder eben nicht. Also ob die Lima Spannung liefert, oder eben nicht.
    Auf Nachfrage bei SH kam hierzu keine Antwort, außer man müsse die Wiederholsperre des /5-Relais umgehen, indem man den D+ Anschluss auf Masse legt. Was eigentlich nur bedeutet, dass dem Relais permanent vorgegaukelt wird, die Lima und somit der Motor würden nicht laufen. Also ist ein Starten immer möglich.
    Wie tatsächlich dieser Anschluss "Gla" arbeitet, weiß ich nicht, könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass der "Fachmann" aus diesem Fred auch auf diese Idee gekommen ist und das dazu geführt hat, dass das jeweils neue /5-Anlassrelais nur für ca. 30 Startversuche gehalten hat.
    Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, ein Anlassrelais für 5,-€ zu verwenden. 30 85 86 87. Also Ideal Standard.
    Anklemmen wie bei einer /6, mit der in diesem Fred bereits erwähnten fliegenden Diode. Ich habe mir hierfür eine Kupplungshebelaufnahme für Knubbelschalter mit Kupplungsschaltergewinde besorgt.
    So kann man dann nur Starten, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist.
    Und die SH-Lima-Zündanlage ist von all dem nicht betroffen und arbeitet ganz für sich alleine, wie es der Hersteller scheinbar auch gerne möchte.

    In diesem Sinne: frohes Starten und Wiederholsperren an alle /5-Fahrer

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Servus in die Runde,
    sehr interessantes Thema hier, da ich mich aktuell für meine 60/5 ebenfalls mit der SH-Lima-Zündanlage auseinandersetze.
    Der SH Lima-Kontroller hat für die Ladekontrollleuchte einen Ausgang "Gla".
    Den kann man benutzen, oder auch nicht. Je nachdem, ob man eine LKL betreiben möchte. Notwendig ist das gegenüber der originalen Bosch-Lima, bei der SH-Lima nicht, da hier kein Rotor bestromt werden muss. Der Rotor der SH-Lima arbeitet mit Permanentmagneten.
    Nach meinem Verständnis muss dieser Ausgang bei laufendem Motor, also bei Spannung liefernder Lima, 12V liefern, damit die LKL erlischt.
    Man könnte nun auf die Idee kommen, diesen Ausgang zu nutzen, um dem /5-Anlassrelais die Information zu geben, ob der Motor läuft, oder eben nicht. Also ob die Lima Spannung liefert, oder eben nicht.
    Auf Nachfrage bei SH kam hierzu keine Antwort, außer man müsse die Wiederholsperre des /5-Relais umgehen, indem man den D+ Anschluss auf Masse legt. Was eigentlich nur bedeutet, dass dem Relais permanent vorgegaukelt wird, die Lima und somit der Motor würden nicht laufen. Also ist ein Starten immer möglich.
    Wie tatsächlich dieser Anschluss "Gla" arbeitet, weiß ich nicht, könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass der "Fachmann" aus diesem Fred auch auf diese Idee gekommen ist und das dazu geführt hat, dass das jeweils neue /5-Anlassrelais nur für ca. 30 Startversuche gehalten hat.
    Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, ein Anlassrelais für 5,-€ zu verwenden. 30 85 86 87. Also Ideal Standard.
    Anklemmen wie bei einer /6, mit der in diesem Fred bereits erwähnten fliegenden Diode. Ich habe mir hierfür eine Kupplungshebelaufnahme für Knubbelschalter mit Kupplungsschaltergewinde besorgt.
    So kann man dann nur Starten, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist.
    Und die SH-Lima-Zündanlage ist von all dem nicht betroffen und arbeitet ganz für sich alleine, wie es der Hersteller scheinbar auch gerne möchte.

    In diesem Sinne: frohes Starten und Wiederholsperren an alle /5-Fahrer
    Hallo,

    für das Ersatzanlaßrelais empfing sich keine Standartware. Dafür gibt es 30A Anlaßrelais von Bosch....

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Servus in die Runde,
    sehr interessantes Thema hier, da ich mich aktuell für meine 60/5 ebenfalls mit der SH-Lima-Zündanlage auseinandersetze.
    Der SH Lima-Kontroller hat für die Ladekontrollleuchte einen Ausgang "Gla".
    Den kann man benutzen, oder auch nicht. Je nachdem, ob man eine LKL betreiben möchte. Notwendig ist das gegenüber der originalen Bosch-Lima, bei der SH-Lima nicht, da hier kein Rotor bestromt werden muss. Der Rotor der SH-Lima arbeitet mit Permanentmagneten.
    Ich habe die Regler von SH nicht im Kopf, ABER: Der Regler für die Bosch-LiMa und der Regler für die permanent-erregte LiMa von SH MÜSSEN unterschiedlich arbeiten und sind nicht austauschbar - bedingt das Grundprinzip der LiMa's.

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis muss dieser Ausgang bei laufendem Motor, also bei Spannung liefernder Lima, 12V liefern, damit die LKL erlischt.
    Man könnte nun auf die Idee kommen, diesen Ausgang zu nutzen, um dem /5-Anlassrelais die Information zu geben, ob der Motor läuft, oder eben nicht. Also ob die Lima Spannung liefert, oder eben nicht.
    Interessanten Idee,aber ich würde keine Last größer als 3 Watt dran hängen. Selbst dass kann schief gehen, da ein Stromfluß nur im Stand bzw. bei sehr geringen Motorumdrehungen (LKL glimmt) vorhanden ist. D.h. in dem vorn dir beschriebenen Fall würde die Belastung genau umgekehrt passieren. Ob der Ein/Ausgang wirklich davür ausgelegt ist, kann nur der Hersteller beantworten.

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Auf Nachfrage bei SH kam hierzu keine Antwort, außer man müsse die Wiederholsperre des /5-Relais umgehen, indem man den D+ Anschluss auf Masse legt. Was eigentlich nur bedeutet, dass dem Relais permanent vorgegaukelt wird, die Lima und somit der Motor würden nicht laufen. Also ist ein Starten immer möglich.
    Ist eine für mich verständliche Aussage, denn vermutlich nicht dazu entwickelt und als Hersteller willst du damit dann nicht in die Haftung gehen. Ich hätte es dir mit "nicht dazu verwendbar" beantwortet.

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    Wie tatsächlich dieser Anschluss "Gla" arbeitet, weiß ich nicht, könnte mir aber vielleicht vorstellen, dass der "Fachmann" aus diesem Fred auch auf diese Idee gekommen ist und das dazu geführt hat, dass das jeweils neue /5-Anlassrelais nur für ca. 30 Startversuche gehalten hat.
    Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, ein Anlassrelais für 5,-€ zu verwenden. 30 85 86 87. Also Ideal Standard.
    Anklemmen wie bei einer /6, mit der in diesem Fred bereits erwähnten fliegenden Diode. Ich habe mir hierfür eine Kupplungshebelaufnahme für Knubbelschalter mit Kupplungsschaltergewinde besorgt.
    So kann man dann nur Starten, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist.
    Und die SH-Lima-Zündanlage ist von all dem nicht betroffen und arbeitet ganz für sich alleine, wie es der Hersteller scheinbar auch gerne möchte.

    In diesem Sinne: frohes Starten und Wiederholsperren an alle /5-Fahrer
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier