Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Hallo,

    die Vergaser an meiner R75/5 habe ich auf 3% CO eingestellt. Dabei fällt mir auf, daß die eine Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht ist, die andere Schraube nur um 1/2 Umdrehung. Im Leerlauf tuckerte der Motor ruhig vor sich hin, bei Last ist auch nichts zu spüren. Nur im Zwischenbereich, bei Verlassen einer 30 km/h Zone, fällt ein Lauf auf wie bei einem Einzylinder.
    Die Vergaser sind schon mehrfach mit Ultraschall gereinigt.
    Düsen neu, Schwimmer neu, Dichtungen neu, Membranen neu und die Schwimmkammernadeln sind umgebaut auf Vitonspitze.
    Bekommen das Problem nicht weg.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.11.2023 um 10:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Vergaser an meiner R75/5 habe ich auf 3% CO eingestellt. Dabei fällt mir auf, daß die eine Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht ist, die andere Schraube nur um 1/2 Umdrehung.
    Hallo Walter,

    hast Du die Gemischschrauben schon mal erneuert? Evtl. sind diese am Konus eingelaufen.
    Ist der Querkanal von der Mischkammer zur Gemischschraube frei?

    Beste Grüße
    Gerhard

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Meine Erfahrung ist, das man insbesonders bei den alten Vergasern die Leerlaufgemischschraube öfter mal nicht rechts/links gleich einstellt. Wenn mal jemand die (damals noch Stahl) Einstellschraube ordentlich angezogen hat, ist der Sitz, in den die Spitze taucht, aufgeweitet und es ergeben sich unterschiedliche "Rausdrehungszahlen"

    Allerdings, ich habe Gerhard auch grade ein Pärchen zugesendet, mit ähnlichem Verhalten...Top Leerlaufdrehzahl, gut einstellbar...Aber mit Beschleunigen unter Last aus niedrigen Drehzahlen Einzylinderei. Im Stand reproduzierbar, ab einem gewissen Drosselklappenwinkel steigt einer zeitweise aus.
    (Auch mehrmals überholt, ausschliesslich Neuteile, Kanäle augenscheinlich frei.)

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Nur mal so als Fragestellung/Vermutung/Denkanstoss:

    Die ultrafeinen Austritts-Bohrungen des Übergangssystems von Leerlauf auf Teillast direkt neben der DK sind trotz aller Ultraschallerei nicht wirklich frei.

    So langsam bewegen sich die Vergaser meines 3-Rads auch in die Richtung der oben beschriebenen Phenomene. Im normalen Fahrbetrieb bin ich schnell durch diese "Zone"; stört also nicht wirklich.

    Aber ... die sehr langsam gefahrenen Übungen beim Gespannlehrgang werden dadurch nervig; vor allem sobald mangels Fahrtwind nicht nur der Motor selbst sondern auch der Inhalt der Schwimmerkammern unnormal hohe Temperaturen erreicht. Da braucht's schon mal die ein oder andere Abkühlpause um wieder eine akzeptable Gasannahme im Drehzahlkeller zu erreichen. Vor allem wenn's so schönes warmes Sonnenwetter wie dieses Jahr im Odenwald hat.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    hast Du die Gemischschrauben schon mal erneuert? Evtl. sind diese am Konus eingelaufen.
    Ist der Querkanal von der Mischkammer zur Gemischschraube frei?

    Beste Grüße
    Gerhard
    Hallo,

    die Gemischschrauben sind neu. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, beim vollen Einschrauben ist die Höhe zu Gehäuse nicht gleich. Wahrscheinlich ist die Düse verdrückt.
    Läuft wieder und es regnet. Nix mit Probefahrt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Sind die Federchen R+L gleich?
    Grüße UtzL



  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Das Problem an euren Vergasern kann an zuviel Radialspiel der Drosselklappenwelle liegen, überprüft das mal.
    Die Lagerbuchsen kann man wechseln. Ich hab diese lagernd, falls ihr welche braucht.

    Bei den Vergasergehäuse vom Hendrik sind auf jedem Fall die Lagerbuchsen verschlissen und selbst eine neue Drosselklappenwelle hat deutlich zuviel Spiel.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  8. #8
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Das Problem an euren Vergasern kann an zuviel Radialspiel der Drosselklappenwelle liegen, überprüft das mal.
    Die Lagerbuchsen kann man wechseln. Ich hab diese lagernd, falls ihr welche braucht.

    Bei den Vergasergehäuse vom Hendrik sind auf jedem Fall die Lagerbuchsen verschlissen und selbst eine neue Drosselklappenwelle hat deutlich zuviel Spiel.

    Beste Grüße,
    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    Danke, dass Du hier Deine Expertise teilst!!!

    Ab welchem Radialspiel sind die Buchsen denn als verschlissen zu beurteilen?

    Herzliche Grüße, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Zitat Zitat von eschild Beitrag anzeigen
    ...
    Ab welchem Radialspiel sind die Buchsen denn als verschlissen zu beurteilen?
    ...
    Ich behaupte mal, sobald man es spüren kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Leerlaufnadeleinstellung unterschiedlich trotz gleichmäßiem CO Einstellung

    Hallo,

    zumindest der Motor lief wieder zufriedenstellend. Jetzt waren durch das viele An- und Abbauen der Vergaser die Benzinleitungen undicht und es tropft. Die Schwinnkammerdüsen sehen auch nicht mehr frisch aus. Kein Ersatz für das Modell lieferbar, von den späteren Vergaser sind zu groß. Das Bastelei hört wohl nie auf.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier