Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von AndyN Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas, das sind schonmal gute Hinweise, danke!


    Ein Wertgutachten habe ich vor 3 Jahren bei Classic Data machen lassen (Zustand 1-). Die Versicherung ist soweit auch bereit einen Schaden bis zur Höhe der Wertgutachtensumme + 30% zu zahlen.

    Der Motor muss geöffnet werden, da die Stehbolzen des rechten Zylinders verbogen sind und der Ventildeckel ein Loch hat.
    Stehbolzen verbogen.... hatte ich in den Jahren seit 1971 noch nicht so extrem
    .. da muss auf jedenfall die Dichtfläche kontrolliert werden, ob die gestaucht ist. Schwierige Sache... einzig fällt mir dazu ein, auch den anderen Zylinder zu ziehen und die Stehbolzen auch dort entfernen. Wenn der Block dann auf die Dichtfläche mittels Messprismen gestellt wird (der Schwungscheibentunnel ist ja erhaben) könnte man auf einer Messplatte die Gegeseitendichtfläche, die Anstoßstelle, vermessen.
    Ziemlich aufwändig, aber ein direktes Messen fällt wohl aus.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere Prüf- Messidee.
    Messen und Prüfen muss sein. Ein schief sitzender Zylinder würde zum Motorschaden führen.
    Kann auch günstiger sein einen anderen Block zu nehmen.
    Das sollte der SV-Kollege berücksichtigen und mit kalkulieren.

    Gruß

  2. #12
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Wenn ein Stehbolzen verbogen ist müssen diese zur sachgerechten Reparatur samt Zylinder ( Kopf) und Kolben ersetzt werden , sowie Pleuel und Kurbelwelle auf Winkligkeit geprüft und am besten ersetzt werden .

    Bei Winkelverzug drohen ansonsten Folgeschäden durch beispielsweise Lagerschäden.(sowas ähnliches gabs mal bei Audi mit Frontschäden, da wurde die KW gestaucht und 1000 km später gabs dann Lagerschäden)
    Überschlägig landet man sicherlich bei einem Austauschmotor.

    Das lässt sich dann beispielsweise nach 2000 km in 2025 dann nur noch schwer nachfordern .

    Ich würde mir wahrscheinlich einen anderen Motor besorgen und/oder auf 800 ccm oder 1000er Satz umbauen .

  3. #13
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Habe mal einen R90S Motor aus einer Unfallmaschine gekauft.
    Der hatte einen Schlag auf den Zylinderkopf bekommen, war aber noch ganz.
    Nicht lange darauf hatte der einen Riss am hinteren Kurbelwellendichtring.

    Ob der Riss mit dem Schlag auf den Kopf zusammenhängt?

    Genau nachschauen schadet sicher nicht.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #14

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Richtig.

    Zumal das ja auch nicht gefragt wurde.
    Dieser Beitrag war jetzt auch nur deinem Posting Score dienlich...

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Hallo,

    das Gutachten würde ich zunächst abwarten. Dann sieht man weiter. Auf dieser Grundlage wird die Werkstatt den Wiederherstellungsaufwand einschätzen und ob ggf. eine Reparatur möglich bei ihr ist. Werden nachträglich weitere Schäden bei der Demontage entdeckt, ist wieder der Gutachter am Zug. Er muß sein Gutachten nachbessern. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Zu Prüfen ist, ist die Motornummer identisch mit der Fahrgestellnummer? Bei Bj. 1971 reißt gerne der Motorblock zwischen KW und NW.
    Lag der Ölverbrauch unter 1 l/1000 Km, Ölqualm aus dem Auspuff an der Ampel ist normal.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.11.2023 um 09:03 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag war jetzt auch nur deinem Posting Score dienlich...
    Dieser Deiner auch

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag war jetzt auch nur deinem Posting Score dienlich...
    Dann erhöhe ich den noch einmal.

    Der Artikel den Du verlinkt hast, entspricht nur nur wenigen Passagen den tatsächlichen Gegebenheiten!

    Ich führe das nicht weiter aus, weil in diesem Thread, ich komme da zurück auf meinen zitierten Beitrag, anderes anderes gefragt war.

    Andy scheint bei guter Gesundheit zu sein und zur Technik hat er bereits Einschätzungen bekommen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dann erhöhe ich den noch einmal.

    Der Artikel den Du verlinkt hast, entspricht nur nur wenigen Passagen den tatsächlichen Gegebenheiten!

    Ich führe das nicht weiter aus, weil in diesem Thread, ich komme da zurück auf meinen zitierten Beitrag, anderes anderes gefragt war.

    Andy scheint bei guter Gesundheit zu sein und zur Technik hat er bereits Einschätzungen bekommen.
    Lassen wir es gut sein, ich mag es auch nicht wenn vom eigentlichen Thema abgewichen wird. Wollte nur vermeiden das sich Andy blindlings auf die Zahlungswilligkeit der Versicherung verlässt (habe selbst ein Erlebnis in dieser Angelegenheit gehabt).

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Vg Ralf

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    4

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Danke für die Hinweise!

    Motor+Fahrgestellnr. sind identisch. Ölverbrauch war fast nicht messbar.

    Die Überlegung mit einem neuen überholten Motor wird ebenfalls seitens der Werkstatt in Betracht gezogen.

    Ebenfalls weiß der Gutachter (der gleiche der das Wertgutachten gemacht hat), von dem Umstand, das die Kosteneinschätzung sich erhöht, wenn weitere Schäden beim Auseinander bauen sichtbar werden.

    Um nicht jedes Verschleißteil hier aufzulisten, muss ich vermutlich irgendwo vertrauen, dass die ganzen Überprüfungen und Messungen genauestens erfolgen und bei kleinsten Rissen o.ä. die Sachen getauscht werden.

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Fragen zu Aufbau nach Unfall

    Also den Motor würde ich nicht tauschen, zumindest nicht wenn der originale nicht sorgfältig geprüft wurde.

    Nicht mehr Nummerngleich = Wertverlust.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier