Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Herr Schwarz gilt ja in diesem Forum als Fachmann. Insofern würde ich seine Meinung jetzt nicht in den Wind schlagen.
    Da ist jetzt ja ein ganzes Rudel Fachmänner angetreten: Luggi, Herr F., Trybear und E. Schwarz
    Gruß RaineR

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ....Es gibt aber schlanke Abziehber, die verwendet werden können, wenn der Käfig und die Kegelrollen entfernt sind. Ich habe inzwischen auch eine schlankes Drehteil, das genau den innenring des Lagers greift.




    Hallo Marcus, Danke für den Hinweis auf das Werkzeug. Konnstest Du mit dem Abzieher tatsächlich den Laufring ohne Käfig abziehen? Bei mir rutschen die Klauen ab, obwohl ich den Kragen schon leicht vertieft habe. Muss ich zusätzlich heizen?

    Nachtrag
    Ich habe das Lager einer R80 GS in Arbeit - längeres Lenkrohr.
    Geändert von FrankR80GS (08.12.2023 um 16:43 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Hallo,

    mit einer kleinen Schraubzwinge, den 2 Armabzieher verhindern beim Abrutschen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit einer kleinen Schraubzwinge, den 2 Armabzieher verhindern beim Abrutschen.

    Gruß
    Walter
    Danke für den Hinweis, das hatte ich bereits erfolglos versucht. Das Lager saß offenbar ziemlich stramm. Habe es mit dem dem Albrecht Feinkost Dremel angeritzt, dann mit einem Meißel gespalten und abgehebelt. Auch wenn es sich wie Pfusch anfühlt, würde ich es wieder so machen. Einzig der Nilosring ist dabei kaputtgegangen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    ...den gibt es bei Agrolager, genau wie die Lager (und bei mir)..

    Frohes Schaffen, liebe Grüsse!

    Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, das hatte ich bereits erfolglos versucht. Das Lager saß offenbar ziemlich stramm. Habe es mit dem dem Albrecht Feinkost Dremel angeritzt, dann mit einem Meißel gespalten und abgehebelt. Auch wenn es sich wie Pfusch anfühlt, würde ich es wieder so machen. Einzig der Nilosring ist dabei kaputtgegangen.
    Ich ritze die Lagerschale mit der Flex und ner mm-Scheibe an. Den Rest so wie Du. Das klappt seit den 80ern des letzten Jahrhundert problemlos. Dabei hab ich auch schon mal zu tief geflext und ne kleine Kerbe hinterlassen. Da da aber der Innenring des Lagers stramm drübersitzt ist das völlig problemlos.

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...den gibt es bei Agrolager, genau wie die Lager (und bei mir)..

    Frohes Schaffen, liebe Grüsse!

    Hendrik
    Hi Hendrik, hast Du schon schonmal das "Lenkkopflager mit Dichtung" von Koyo verwendet?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hi Hendrik, hast Du schon schonmal das "Lenkkopflager mit Dichtung" von Koyo verwendet?
    Ich misch mich mal ein

    Die funktionieren nicht bei unseren Rahmen. Der Dichtring sitzt sehr stramm in der Lagerschalenpassung im Rahmen. Die Gabel dreht dann wie mit starkem Lenkungsdämpfer. Besser den Metallring von BMW verwenden

  9. #39

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich misch mich mal ein

    Die funktionieren nicht bei unseren Rahmen. ....
    OK, vielen Dank. Dann wieder klassisch. Wahrscheinlich wäre das sonst hier im Form längst erwähnt worden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #40
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unteres Gabellager Rollenboxer

    Hallo Frank,

    bei mir hat der Abzieher bisher gut funktioniert. Ich habe damit über einige Jahre eine Handvoll Lager bei Motorrädern aus meinem Bestand (R100GS und R100R) und bei Gabeln aus meinem Teilelager entfernt.

    Die Lager saßen meist eher lose auf der Gabelbrücke. Leichtes Zusammendrücken der Abzieherarme von Hand reichte, um das Abrutschen zu verindern. Ein Lager war etwas wiederspenstistig, da habe ich dann eine Klemme verwendet, um die Abzieherarme am abrutschen zu verhindern:



    Seit einiger Zeit habe ich den weiter oben schon abgebildeten Abzieh-Ring. den hatte ich aber nur 1x im Einsatz. Ist bei mir halt Gelegenheitsanwendung, da rein Hobby.



    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (10.12.2023 um 08:54 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier