Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    42

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wenn ein membrangesteuerter Schieber durch eine Feder schneller wieder schließt als ohne, wie soll sich da eine Anfettung einstellen? Ich bin gespannt.
    Sehe ich genauso - Physik bleibt Physik.
    Geändert von KlausvonK (21.11.2023 um 17:23 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Es gibt auch noch eine harte, logische Erklärung für den Nutzen der Federn. Kein Hersteller baut ein zusätzliches Teil ein, das Geld kostet und keinen Nutzen hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Hallo Männer,


    allerdings zweifle ich jetzt nicht den Nutzen der Federn insgesamt an - vielmehr habe ich in meinem Beitrag geschrieben, dass bei meiner R100rt der Wechsel von weiche auf harte Federn eine Verschlechterung der Motorcharakteristik zur Folge hatte. Ich war nur überrascht, da auch in Fachbüchern (siehe Heuser) unbedingt der Wechsel auf die Teile empfohlen wird.

    Grüße Markus

  4. #14

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    ....und mein Moped macht jetzt noch mehr Spaß!

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Eicon07 AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...
    Ob nun härtere Feder= Abmagerung oder Anfettung, da wiedersprechen sich die Gelehrten..Gerd "Zeebulon" meint Anfettung und ich meine mich erinnern zu können, das Helmut Heusler in seinem Buch von Abmagerung spricht..

    Alles nicht einfach

    Gruß, Hendrik
    Zunächst danke, Hendrik, dass du mich hier in einem Zuge mit Helmut nennst. Bin ich nicht. Aber auch aufgrund eines Telefonats mit ihm soeben will ich das mal so formulieren:
    • reißt man bei einem Schiebervergaser schlagartig das Gas auf, bricht der Unterdruck beim Düsenaustritt zusammen auf einen zu kleinen Wert, um noch genügend Sprit der jetzt viel größeren Luftmenge zuzumischen. Diesem Phänomen muss man mit einer Beschleunigungspumpe entgegentreten. Diese wirkt prinzipbedingt anreichernd.
    • das Geniale am Gleichdruckvergaser ist, dass es einer solchen Pumpe eben nicht bedarf, weil der Gleichdruckvergaser beim Düsenaustritt (Ringspalt) dafür sorgt, dass der Unterdruck gleich bleibt, und eben nicht zusammenbricht, was zu einer Abmagerung führen würde. Der User mag ruhig schnell die DK öffnen - der Gleichdruckvergaser regelt das für ihn, fast wie moderne Eletronik ja auch korrigierend eingreift.
    • damit das sauber funktioniert, ist es unbedingt erforderlich, dass die Hebung des Gleichdruckkolbens proportional zur Menge der durchströmenden Luft erfolgt. Ist der Kolben zu schwer oder die Feder zu kräftig, kriegt der Motor nicht genug Gemisch, er spricht schlecht an oder steigert die Leistung nicht im gewünschten Maß.
    • ist der Schieber zu leicht (zuvor stand hier "schwer") oder die Feder zu schwach, schnalzt der Kolben also zu schnell nach oben und wir bekommen den Effekt eines zu schnell aufgerissenen Schiebervergasers: der Motor verschluckt sich und man muss den Gasgriff wieder ein Stück zurückdrehen.
    • in der Realität wird die Sache noch komplizierter durch regelmäßige oder chaotische Druckschwankungen, der Schieber geht nicht brav und langsam nach oben, sondern flattert ganz erheblich im Betrieb. Das konnte ich einmal eindrucksvoll beobachten. Und hier kommt die oben angesprochene Dämpfungsbohrung ins Spiel.
      Ferner erfolgt eine Dämpfung auch durch Federkraft und träge Masse des Kolbens. Für das möglichst schnelle Verfolgen der durchströmenden Luftmasse ist "leichter" in der Theorie natürlich besser.

    Wenn du durch eine härtere oder weichere Feder ein besseres ansprechen bei gleichem Benzinverbrauch und gleicher Endleistung erzielt hast, dann hast du alles erreicht, was man hier erreichen kann.

    Pauschal kann man jedenfalls keinesfalls sagen, dass härtere Federn immer besser sind! Im Extrem wären sie irgendwann so hart, dass der Kolben überhaupt nicht mehr hochgeht - den Effekt kann man sich vorstellen.
    Geändert von Gerd (22.11.2023 um 17:25 Uhr) Grund: leicht (zuvor stand hier "schwer"), plus Erg.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    369

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Tach zusammen, und danke für die erklärenden Worte. gerne mitgelesen.
    Gruß pete

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Hallo,

    man muß sich nur mal die Kräfte zu Auge führen, die auf dem Kolben einwirken.
    Ist die Drosselklappe geschlossen, ist der Luftdruck vor und hinter dem Kolben gleich = keine Bewegung. Ist die Drosselklappe voll auf, so wirkt der Luftdruck voll auf die Membrane und die Kolben ist oben = keine Bewegung. Nur in einem kleinen Bereich, so bis 3000 U/min. schwebt der Kolben aufgrund der Druckdifferenz zwischen Ansaugstutzen und Drosselklappe. Und nur hier wirkt die Feder zusätzlich. Härtere Feder weniger Öffnung/Durchfluß, weichere Feder größere Öffnung/Durchfluß. Weniger Öffnung bedeutet gleichzeitig, die Düsennadel sitzt tiefer in der Düse und gibt weniger Sprit für den Motor frei. Nach meinen überschläglichen Schätzungen wird der Kolben bei voll geöffneter Drosselklappe mit einer Kraft von ca. 25-30 kg durch die Membrane gehalten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    ok,

    bei diesen Kräften könnten auch Bronce Schieber was bewirken, oder ?

    Gruss Holger.

    P.S. dass da solche Kräfte wirken hätt ich nich gedacht.
    Walter, kannst du bitte mal deinen Rechenweg offenlegen?
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    War nur ne Frage der Zeit, bis die selbstfliegenden Bronce-Schieber wieder auftauchen

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Härtere Federn Gasschieber - immer die bessere Wahl? BMW R100rt, Baujahr `80

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    ok,

    bei diesen Kräften könnten auch Bronce Schieber was bewirken, oder ?

    Gruss Holger.

    P.S. dass da solche Kräfte wirken hätt ich nich gedacht.
    Walter, kannst du bitte mal deinen Rechenweg offenlegen?
    Hallo,

    grob gesagt beträgt der mittlere Luftdruck ~ 1 kg/cm² (1013 mbar) auf Meereshöhe. Die Membranfläche, auf die er wirkt, nehme ich mal mit 30 cm² an. 30 cm² X 1 kg/cm²= 30 kg ist die Kraft. Stimmt nicht ganz, weil der volle Luftdruck nicht anliegt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier