Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2023
    Beiträge
    2

    Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kennt jemand das Problem. Gespann im europäischen Ausland erworben, aber in den ausländischen Papieren sind so gut wie keine Daten.
    Konkret habe ich eine BMW R60/2 mit R75/7 Motor, 15 Zoll Felgen und Ural Seitenwagen. In den Papieren ist nur Fahrgestellnummer des Motorrades und der Hubraum eingetragen. Vorstellung beim TÜV macht so erst gar keinen Sinn?

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Hallo,
    erstmal willkommen hier.

    Daten für das Motorrad und den Motor hat normal der TÜV.

    Für den Rest brauchst Du einen interessierten Prüfer.
    Einfach mal fragen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Hallo,
    am Besten vorher fragen.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Moin,
    Vorstellung wäre nett, welcome im Forum.
    TÜV? versuch macht kluch, huch

    Ich glaube nicht, dass der TÜV in diesen Fall die Daten für dieses Motorradgespann schon hat. Für eine originale R60/2 mit Steib TR500, S350, S500 vielleicht schon. Dieses Gespann ist im Ausland gelaufen. Sollte mich wundern.

    Alte Vollschwinge mit Gleitlagermotor R 75/5 plus kleinen Rädern, 15 Zoll Autoreifen, Uralseitenwagen, so ist das Gespann ja nie ausgeliefert worden.

    Ich mutmaße mal, hier Vollabnahme. Vielleicht hilft eine Zulassungsbescheinigung/"Brief" von einem bereits in Deutschland zugelassenen gleichen Umbau.

    Ich kann dir eine Kopie von meinem alten Gespann zur Verfügung stellen.
    R69S, 800er/50PS Motor (R80/7) mit 15 Zollrädern und Smartbereifung und RXX/5,6 Naben, alte Auspuffanlage für den Gleitlagermotor, geteilte Hinterradschwinge. Seitenwagen, Steib TR 500 mit geänderter Radaufnahme/federbein.

    Es kann sein, dass der aaS den Umbau abnimmt, kann aber auch sein, das er den Umbau, was den Motor betrifft, so haben möchte wie BMW diesen Umbau freigegeben hat. Auspuffanlage von der R75/5 und keinen Seitenwagen mehr.
    Mit 40 PS (R75/5 drosseln, R60/5 Motor) darf ein Seitenwagen gefahren werden und sogar die alten Radnaben verwendet werden.

    Ich würde zu einem aaS gehen und klären, ggf einen weiteren aaS aufsuchen.

    Wenn sich keiner findet, dann einen Gespannbauer aufsuchen.

    Viel Erfolg beim Abnehmen und Zulassen deines Alteisens.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen

    Ich glaube nicht, dass der TÜV in diesen Fall die Daten für dieses Motorradgespann schon hat. Für eine originale R60/2 mit Steib TR500, S350, S500 vielleicht schon. Dieses Gespann ist im Ausland gelaufen. Sollte mich wundern.
    Sicher hat der TÜV keine Daten für das Gespann.
    Ich sehe das nicht anders, als einen Umbau eintragen. Was soll aus dem EU Ausland anders sein?

    Beim Motor bis 50 PS in den Schwingwnrahmen ist schon viel eingetragen worden.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    572

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Moin,
    ich fürchte du hast dir da ein sehr großes Problem gekauft.

    Hier wird das Prozedere verständlich erklärt:

    https://custombike.de/recht-und-info...n-de-zulassen/
    Geändert von wilma (21.11.2023 um 20:35 Uhr)
    Gruß Ulf

  7. #7
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Sicher hat der TÜV keine Daten für das Gespann.
    Ich sehe das nicht anders, als einen Umbau eintragen. Was soll aus dem EU Ausland anders sein?

    Beim Motor bis 50 PS in den Schwingwnrahmen ist schon viel eingetragen worden.
    Moin Martin,
    ja, da ist schon viel eingetragen worden, siehe mein (verkauftes) Gespann. Das liegt aber auch schon Jahre zurück, 1990. Auch ein R100/70PS Motor ist eingetragen worden, teilweise bei Vollschwingen mit Trommelbremse. Aber, das ist, glaube ich mittlererweile deutlich schwieriger.
    Wen ich an die Abnahme in 2017, meiner R50 mit 800er/50 PS Motor denke, da war das nicht mal so eben gemacht, obwohl der Umbau, bis auf Auspuff, der BMW Freigabe entsprach.
    Ich habe das meinen Gespannbauer meines Vertauens letzendlich durführen lassen.

    Heuzutage sollte man sich schon gut vorbereiten,sprich Musterbrief, BMW Freigabe, "willigen" aaS finden, also Vorgespräche führen.
    Kann klappen, muss aber nicht.
    Ich drücke dem Ersteller den Daumen, dass es ohne großen Aufwand abläuft.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    ... Was soll aus dem EU Ausland anders sein?
    ...
    Meinst du das jetzt ernst oder hast du den Smilie vergessen?
    Wenn du mal über unsere Grenzen in die Nachbarländer guckst, findest du alles von "ähnlich wie bei uns" bis "gar nix" was technische Überprüfung angeht; von weiter entfernten Staaten mal gar nicht zu reden.
    Ein Gespann ist darüber hinaus eine Fahrzeuggattung, die seit über 50 Jahren nur noch in handwerklich gebauten Kleinserien oder Einzelstücken entsteht.

    Kurz und gut:
    Ein Gespann aus Österreich oder der Schweiz dürfte relativ wenig Probleme machen. Alles andere wird zumindest schwieriger (beginnt schon bei den fehlenden Infos in den Dokumenten).

    Wenn das mein Thema wäre, würde ich mir zunächst anschauen, was da verbaut wurde. Von wem kommt das Boot, woher der Hilfsrahmen und wer hat wie die Anschlüsse gemacht. Dann kann man sich in der Gespannszene umtun und schauen, inwieweit das deutsche oder hier bekannte Technologien sind und wer einem ggf. weiter Tipps geben kann. Einen erfahrenen Gespannbauer mit "ins Boot" (sic!) zu nehmen und im Zweifel zu bezahlen, kann enorm helfen. Denn diese Leute haben da mehr Expertise als jeder Prüfer. Ansonsten kann ich dir noch Patrick aka Elefantentreiber als Gesprächspartner empfehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Sicher hat der TÜV keine Daten für das Gespann.
    Ich sehe das nicht anders, als einen Umbau eintragen. Was soll aus dem EU Ausland anders sein?

    Beim Motor bis 50 PS in den Schwingwnrahmen ist schon viel eingetragen worden.
    Hallo,

    bei 50 PS müßen nach BMW Umrüstmöglichkeiten die Seitenwagenanschlüße abgesägt werden. Daher mit Seitenwagen nur 40 PS.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.11.2023 um 20:58 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gespann aus dem Ausland zulassen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meinst du das jetzt ernst oder hast du den Smilie vergessen?
    Wenn du mal über unsere Grenzen in die Nachbarländer guckst, findest du alles von "ähnlich wie bei uns" bis "gar nix" was technische Überprüfung angeht; von weiter entfernten Staaten mal gar nicht zu reden.
    Ein Gespann ist darüber hinaus eine Fahrzeuggattung, die seit über 50 Jahren nur noch in handwerklich gebauten Kleinserien oder Einzelstücken entsteht.

    Kurz und gut:
    Ein Gespann aus Österreich oder der Schweiz dürfte relativ wenig Probleme machen. Alles andere wird zumindest schwieriger (beginnt schon bei den fehlenden Infos in den Dokumenten).

    Wenn das mein Thema wäre, würde ich mir zunächst anschauen, was da verbaut wurde. Von wem kommt das Boot, woher der Hilfsrahmen und wer hat wie die Anschlüsse gemacht. Dann kann man sich in der Gespannszene umtun und schauen, inwieweit das deutsche oder hier bekannte Technologien sind und wer einem ggf. weiter Tipps geben kann. Einen erfahrenen Gespannbauer mit "ins Boot" (sic!) zu nehmen und im Zweifel zu bezahlen, kann enorm helfen. Denn diese Leute haben da mehr Expertise als jeder Prüfer. Ansonsten kann ich dir noch Patrick aka Elefantentreiber als Gesprächspartner empfehlen.
    Ja Michael, das war erst gemeint.

    Der Schwingenrahmen ist ohne Hilfsrahmen gespanntauglich.
    Der Ural Beiwagenrahmen wird fast immer passend geschweisst. Dafür gibt (oder gab) es Umbausätze.
    Für den 750 iger Motor gibt es von BMW Unterlagen.
    Bei den Rädern kommt es auf die Kennzeichnung /Hersteller an.

    Ich sehe das so an, wie wenn es jetzt umgbaut wird.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier