Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    11.12.2023
    Beiträge
    10

    Kaufempfehlung für Neuling

    Hallo

    Wie ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich bisher noch keine Boxer BMW gefahren.
    Daher suche ich quasi ein "Einsteiger-Modell" für mich (Schrauberkenntnisse sind vorhanden).
    Nach etwas Umschauen kommt für mich eine ab ca. 1981 und neuer in die Auswahl, jedoch keine GS, RS oder RT. Sie sollte nah am Originalzustand sein und nicht großartig umgebaut sein. Gerne auch eine CS.
    Ab und an wäre auch eine Fahrt zur Arbeit (2x50 KM Autobahn) zu bewerkstelligen, ansonsten nur kleinere Touren am Wochenende.

    Daher nun die Frage an die "alten Hasen" : Welches Modell wäre aus eurer Erfahrung empfehlenswert?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Moin,

    wenn ich das Anforderungsprofil so lese, wäre ich bei einer alten K75/100.

    Aber nicht bei einem 2V Modell.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    und ich frag einfach mal, warum keine GS oder G/S?

    Sind die besten Strassenmotorräder, die BMW damals gebaut hat

    Gruss Holger G/S GS DR350 Monster900
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Schon gelesen?

    Er fragte nach einem Boxer!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5

    Registriert seit
    11.12.2023
    Beiträge
    10

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    und ich frag einfach mal, warum keine GS oder G/S?

    Sind die besten Strassenmotorräder, die BMW damals gebaut hat

    Gruss Holger G/S GS DR350 Monster900

    Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber die "Enduro-Optik" ist nicht wirklich meins.
    Eher schon quasi die klassische Optik.

    Über den Wetterschutz (Verkleidung) könnte man noch reden, wenn der Rest stimmig ist

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    • Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
      Schon gelesen?
    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen

    Er fragte nach einem Boxer!
    Was der Fragesteller will, wird hier immer unwichtiger!
    Ich halte mich bei Geschmacksfragen zurück.
    Dieser Fred wird lang....

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Moin,

    aus meiner Sicht die R100 welche in deiner Vorstellung vom Michel verlinkt wurde. Beste Serienfahrwerk, die besten Bremsen..... Die Optik musst du natürlich für dich entscheiden.

  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Hi Pit, ich würde dir eine r80/100 monolever empfehlen. Wenig Technik, übersichtlich, optisch eher klassisch ( die r100r, oder r80r ) sehen schon etwas "moderner" aus und der paralever ist ein weiteres Verschleißteil.
    Beste Grüße - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #9
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Servus,

    ich kann aus eigener Erfahrung die 67PS-R100, gebaut von '81 bis '84, empfehlen. Meine (siehe Anhang) ist EZ '83, in meinem Besitz seit 1985 und hat jetzt ca. 164.000km auf der Uhr. Diverse Änderungen (S-Cockpit, Konis, BK-Moto-Schalldämfer etc.) kamen im Laufe der Jahre dazu und sind "zeitgemäß". Meines Wissens ist diese sogar relativ selten (ca. 6.800 mal gebaut).
    PS: dies soll natürlich nur eine Anregung und keine Verkaufsannonce sein, meine ist unverkäuflich! 😉
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231211_202035.jpg  
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Kaufempfehlung für Neuling

    Zitat Zitat von Oldiefreund Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wie ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe, bin ich bisher noch keine Boxer BMW gefahren.
    Daher suche ich quasi ein "Einsteiger-Modell" für mich (Schrauberkenntnisse sind vorhanden).
    Nach etwas Umschauen kommt für mich eine ab ca. 1981 und neuer in die Auswahl, jedoch keine GS, RS oder RT. Sie sollte nah am Originalzustand sein und nicht großartig umgebaut sein. Gerne auch eine CS.
    Ab und an wäre auch eine Fahrt zur Arbeit (2x50 KM Autobahn) zu bewerkstelligen, ansonsten nur kleinere Touren am Wochenende.

    Daher nun die Frage an die "alten Hasen" : Welches Modell wäre aus eurer Erfahrung empfehlenswert?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hi,

    was du möchtest kann jeder Boxer, selbst ein R45 Klein 2V. Je größer der Hubraum desto höher in der Regel die Leistung und desto leichter wird das Pflichtprogramm abgespult. Reicht auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit und mal auf 160Km/h zu beschleunigen, bist du mit 800ccm gut dabei ansonsten halt 900 oder 1000ccm, wobei 900 ja ausfallen wenn ab 81.

    Mein persönliches Empfinden geht zu den älteren Modellen, so habe ich eine R100R zu Gunsten einer 60/6 verkauft weil ich mich auf der alten Kiste wohler fühle aber das ist Geschmackssache, Technisch besser ist man mit der Paralever unterwegs, vor allen Gabel und Bremse fand ich zeitgemäßer im heutigen Verkehr.

    Guck dir was an, hock dich drauf, wenn das Gefühl passt und man lässt dich Probe fahren, fahre aber kauf nicht gleich die erste Maschine. Etwas vergleichen sollte man schon beim BMW 2V Kauf.

    Ich weiß nicht ob du noch andere Motorräder kennst oder hast, eine 2V unterscheidet sich von denen im Fahrverhalten mehr oder weniger stark.

    Ob K oder R ist ebenfalls Geschmackssache, ich hatte beide gleichzeitig und sie machen beide Spaß wobei meiner Meinung nach die K etwas alltagstauglicher ist.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier