Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Ob man nun mit einem untauglichen Billigleuchtmittel, einem guten ohne Zulassung oder sonstwie rumfährt, entscheide jeder für sich.
    So ist es. Man muss sich entscheiden, ob einem der Sicherheitsgewinn durch das deutlich bessere Licht den eventuellen Ärger wert ist, wenn man diese Leuchtmittel ohne Zulassung einbaut.

    Habe vor einem guten Jahr die H4-LEDs von Osram in meinen 2er Golf eingebaut. Dort sind sie allerdings zugelassen.
    Bin immer wieder beeindruckt von dem phantastischen Licht.
    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Was man tun kann:
    Wenn der Eindruck glaubhaft gemacht werden kann, dass es durch das Forum eine gewisse Nachfrage gibt, Osram kontaktieren und fragen. Es gab Fälle, wo das zu einer relativ zeitnahen Genehmigung geführt hat.
    Das habe ich bereits getan, unter Hinweiss auf die doch relativ große Breite an Modellen alleine im BMW Bereich.
    Aber auch bei Honda (zb. Africa-Twin, teilweise XL-R (bis zum Rechteckscheinwerfer) und auch an meiner Guzzi finden sich etliche Rundscheinwerfer dieser Bauart und Baugröße.

    Das Problem bei der Zulassung des K-Scheinwerfers war unter Anderem wohl auch, dass für eine Zulassung (also die hierfür nötigen Tests) immer ein nagelneues Exemplar benötigt wird.

    Aber selbst wenn Osram hier nun einen 5,75" Einsatz von Hella aus der aktuellen Produktion für die Zulassung nehmen würde, bekäme man diesen bestimmt mit Genehmigung und Wohlwollen des TÜVs in diese Fahrzeuge verbaut.

    Illegal wäre für mich jetzt keine Option, da könnte bei einem Unfall, bei dem der Gegner behauptet "wahnsinnig" geblendet worden zu sein, die Haftung ins Bodenlose steigen.

    Ich hatte immer gehofft bei einem Landrover, Trabbi oder Alfasud fündig zu werden, aber die haben alle 7" verbaut.

    Jetzt warte ich einmal auf die Reaktion von Osram.

    Sobald ich da etwas höre melde ich mich hier, ich denke das Thema ist für den Einen oder Anderen von Interesse.


    Schönen Gruß

    Christian

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    ... die Haftung ins Bodenlose steigen.
    Das wohl eher nicht. In der Kfz-Haftpflicht beträgt die maximale Regresssumme bei grober Fahrlässigkeit (Alkohol, Fahrerflucht, ...) 5000 €. Aber besser legal, als Ärger.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Regress ist begrenzt, das stimmt,

    aber auch die Schuldfrage kann ja wegen einer illegalen Beleuchtung anders beantwortet werden.

    Da brauche ich nur einer linksabbiegenden Vorfahrtsstraße folgen wollen, und der Entgegenkommende, eigentlich wartepflichtig, behauptet nach der Kollision, zusammen mit einem Zeugen in seinem PKW, er hätte meinen Blinker wegen der Blendwirkung meines illegalen H4-LED-Lichtes nicht sehen können, und ging daher davon aus, dass ich geradeaus fahren werde.

    Wäre auch nicht so prickelnd.


    Schönen Gruß

    Christian
    Geändert von Kenny Biber (15.12.2023 um 13:07 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    ..... immer noch besser wie wenn auf ner Vorfahrtsstraße ausserhalb der Ortschaft der haltepflichtige Querverkehr dich übersieht wenn du mit 80 km/h aus nem Waldstück kommst und der deine trübe Funzel nicht registriert hat!!
    Jedes E-Bike ist heutzutage besser sichtbar und blendet auch sehr schön!!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo,

    jeder der sich etwas mit der Materie beschäftigt weiß um die Vorteile einer LED im Scheinwerfer. Das hilft halt blos nicht weiter, so lange die Bürokratie bei uns ist wie sie ist.

    Nach Einbau eines LED-Leuchtmittes erlischt halt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit auch der Versicherungsschutz bzw. eröffnet Regressforderungen der eigenen Versicherung. Im Falle eines Falles kann das, aufgrund der erloschenen Betriebserlaubnis dann sehr teuer werden.

    Es ist auch völlig unrelevant, dass hier Leute beim TÜV keine Probleme hatten. Der TÜV, ob der den Einbau erkennt oder nicht erkennt, ist hier ebenfalls völlig unrelevant. Haben wir hier auch schon 1000x diskutiert.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo,

    eine Firma Zitzen baut heute die Scheinwerfer für die /5 155 mm mit E1 Zulassung.
    https://www.ebay.de/itm/374905431602...=&toolid=10050

    Ich hatte auch schon Scheinwerfer gesehen mit der Inschrift "Motorbike"
    Die Befestigung der Birne ist etwas gagelig, hält jedoch schon 2 Jahre.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.12.2023 um 14:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo Walter,

    aber auch der ist für ein herkömmliches H4-Leuchtmittel bestimmt.

    Ich hatte kürzlich bei einem anderen Anbieter einen Zitzen-Scheinwerfer für Lampenringe mit 160 mm Innendurchmesser bestellt. Den schickte ich jedoch umgehend wieder zurück, da die Befestigung der Lampe nicht nur gagelig, sondern extrem unpräzise war (keine hinreichende Verdrehsicherheit, Verschiebbarkeit in radialer Richtung nach oben und unten) und das gesamte Ding ein Kunststoff-Spritzgussteil war, fast wie Sealed Beam, dem ich die Wärmebelastung einer 55/60-W-Glühlampe nicht so recht zutraute.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Hallo ,

    den größten Vorteil der Retrofit-Led sehe ich darin, ob zulässig oder nicht, das eine schnelle Umrüstung von LED auf Halogen möglich ist.
    Wer will den schon einen zugelassenen LED Scheinwerfereinsatz als Ersatzteil auf Urlaubsreisen mitnehmen ??

    Gruß Gerd
    Meine Mystic

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: H4-LED tauglichen Scheinwerfer für R80 G/S gesucht.

    Zitat Zitat von Funker Beitrag anzeigen
    ... den größten Vorteil der Retrofit-Led sehe ich darin, ob zulässig oder nicht, das eine schnelle Umrüstung von LED auf Halogen möglich ist.
    Wer will den schon einen zugelassenen LED Scheinwerfereinsatz als Ersatzteil auf Urlaubsreisen mitnehmen ?? ...
    Hallo,

    dies ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Nachrüstlampen.

    Auch die finanzielle Seite ist interessant. Selbst wenn solch eine Lampe nach einigen Jahren defekt ist, für maximal 60,- € kriege ich eine neue.

    Wenn bei einem modernen PKW eine LED-Einheit kaputt ist, müssen oft beide gewechselt werden. Da langt ein Tausender nicht.

    O.k., das Licht eines modernen PKWs mit LED-Lampen ist allerdings noch einmal merklich besser als das meines 2er Golfs mit den Osram H4-LEDs.
    Der Vergleich zwischen einer modernen GS und einer umgerüsteten alten BMW dürfte ähnlich ausfallen.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier