Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Es hat etwas gedauert die Messung nach Punkt 2.2 vorzubereiten. Resultat: bei Leerlauf ~0,7V, bei 3000U/Min ~ 3V. Die Erregung habe ich durch eine alte Autobatterie gemacht, nach Anschluss an DF und D- war 11,5V an der Batterie. Es scheint die Lichtmaschine defekt zu sein.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    Es hat etwas gedauert die Messung nach Punkt 2.2 vorzubereiten. Resultat: bei Leerlauf ~0,7V, bei 3000U/Min ~ 3V. Die Erregung habe ich durch eine alte Autobatterie gemacht, nach Anschluss an DF und D- war 11,5V an der Batterie. Es scheint die Lichtmaschine defekt zu sein.

    Sieht sehr danach aus. Falls du jemanden in der Nähe kennst, probier mal aus, ob Stator oder Rotor.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo Hans,


    wegen den Weihnachtzeiten und Wetterbedingungen hat es länger gedauert, aber es gibt endlich die Lösung. Ich habe die Lichtmaschine, Regler, Dioden, Anlasserrelais dem Autoelektriker gegeben, er hat alles durchgeprüft. Die Lichtmaschine wurde auch mit 220 V Gerät getestet. Mit Ausmahme der Dioden war alles in Ordnung. Die alte Dioden waren mit 10A Belastung noch in Ordnung, aber bei dem Testen mit Strom-Impulsen haben die schon durchgelassen. Weil der Fehler aus den Hauptteilen nicht zu identifizieren war, wollte der Elektriker das komplette Motorrad kontrollieren. Ich habe den Rotor wegen der Ölabdichtung zurückgebaut, alle offenen Kabelenden abisoliert, Batterie vollgeladen und mit einer Ersatzbatterie und Starthilfekabel im Rücksack 16 km ohne Ladung in die Werkstatt gefahren. Die Batterie war noch immer so fitt, daß sie noch den Motor mit Anlasser starten konnte, Nach einer Woche hatte der Meister endlich die Zeit reinzuschauen und hat sofort das Problem beim LKL gefunden. Die LKL muss wegen der Erregung 4 Watt haben, aber im Tacho-Instrument (Nachbau) ist die Öffnung für LKL für die kleine Birne mit BA7S Fassung. 4 Watt Birne gibt es aber nur mit BA9S Fassung, Das Problem wurde vom Vorbesitzer so gelöst, daß eine 4W BA9S Birne mit ihrer Fassung ins kleine Loch halbwegs eingesteckt, und das ganze mit einem Stück Kabel am Tacho unten aufgehängt wurde. Die Metallfassung der Birne reicht paar mm über die Fassung hinaus, und hat das Loch berührt, hat damit einen Kurzschluß verursacht, aber nur beim eingebauten Scheinwerfereinsatz. Wenn der letztere aussen war, war kein Kurzschluss da, weil sich das Kabelgewirr im Scheinwerfer augelockert hat. Die Lösung ist jetzt wie im Foto sichtbar, ein Kabelbinder um das Blinkerrelais und ein Stück Schrumpfschlauch an der Birne für die Isolation. Es gefallt mir nicht besonders gut. Ausserdem wurde der Diodenträger ausgetauscht. Die Ladung funktionert perfekt.
    Habt Ihr einen Vorschlag für den korrekten Einbau von LKL mit der BA7S Fassung?

    Viele Grüße, Árpád
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fassung LKL.JPG   Fassung LKL1.JPG  
    R50/5 1972

  4. #14
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo Árpád,

    du kannst eine Wiederstand mit 62Ω (gleicher Wiederstand wie die 2W Lampe) parallel zur Ladekontrolle schalten. Dann „verbrätst“ du wieder 4W und die Erregung der Lichtmaschine ist gewährleistet. Der Widerstand muss nur 2W aushalten und das auch nur solange die Ladekontrolle brennt.

    Berthold

  5. #15
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo Berthold,

    der nächste Widerstand zum 62 Ohm war 56 Ohm im Elektroladen in der Nähe. Bevor ich den eingabut hätte, wollte ich doch eine Probe mit der 2W BA7S Birne ohne Widerstand machen. Im Leerlauf LKL war an, die Ladung fing bei 1000 U/min mit +-12,5V an, bei 1300 U/min war 13V, ab 1500 bis 5000 U/min waren stabile 14,2V. Nachdem habe ich in ETL und in BHB gesucht, und gefunden, daß es nur 2Watt Birnen im Lampentopf gibt. Aber im WHB steht für LKL 4Watt, und ich war ursprunglich davon ausgegangen. Es sind schon Widersprüche. Allerdings jetzt funktionert auch mit 2W.

    Schöne Grüße, Árpád
    R50/5 1972

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    Hallo Berthold,

    der nächste Widerstand zum 62 Ohm war 56 Ohm im Elektroladen in der Nähe. Bevor ich den eingabut hätte, wollte ich doch eine Probe mit der 2W BA7S Birne ohne Widerstand machen. Im Leerlauf LKL war an, die Ladung fing bei 1000 U/min mit +-12,5V an, bei 1300 U/min war 13V, ab 1500 bis 5000 U/min waren stabile 14,2V. Nachdem habe ich in ETL und in BHB gesucht, und gefunden, daß es nur 2Watt Birnen im Lampentopf gibt. Aber im WHB steht für LKL 4Watt, und ich war ursprunglich davon ausgegangen. Es sind schon Widersprüche. Allerdings jetzt funktionert auch mit 2W.

    Schöne Grüße, Árpád
    Tut sie - sie springt nur minimalm später an, danch ist alles, wie gehabt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Keine Ladung R50/5

    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    ...
    Habt Ihr einen Vorschlag für den korrekten Einbau von LKL mit der BA7S Fassung?

    Viele Grüße, Árpád
    Die LKL sitzt oben rechts, dort ist auch eine größere Fassung. Wenn das bei dir anders ist, hat einer den Tacho offen gehabt und die Lichtscheiben vertauscht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tacho -5.jpg 
Hits:	125 
Größe:	50,1 KB 
ID:	339048 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rückseite.jpg 
Hits:	127 
Größe:	213,1 KB 
ID:	339049

    In diesem Fall könnte ich dir helfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo,

    BA7s in 2 W gibt es hier:
    https://www.ebay.de/itm/224763330221...Bk9SR878_am1Yw

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Keine Ladung R50/5

    Hallo,

    das mit der grösseren Fassung habe ich auch angenommen aber anscheinend hat der Nachbau von Árpád hier eine kleine Fassung für BA7s:


    Zitat Zitat von Arpad.P Beitrag anzeigen
    Die LKL muss wegen der Erregung 4 Watt haben, aber im Tacho-Instrument (Nachbau) ist die Öffnung für LKL für die kleine Birne mit BA7S Fassung.
    Berthold

  10. #20
    Avatar von Arpad.P
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    Budapest
    Beiträge
    13

    AW: Keine Ladung R50/5

    Ich habe den Kollegen gefragt, dem ich den kaputten originalen Tacho verschenkt habe, und hat sich herausgestellt, daß die Fassung der LKL die grössere Fassung hat. Mein Nachbau hat die kleine mit 7 mm. Ich bin in den letzten Wochen mit der 2W Birne gefahren, die Ladung war in Ordnung. Damit hat sich diese Herausforderung gelöst, ich habe mehrere Teile teilweise unnötig ausgetauscht, aber sehr viel davon gelernt. Ich danke Euch für die nützlichen Ratschläge und Informationen.

    Schöne Grüße, Árpád
    R50/5 1972

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier