Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
  1. #1
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    R90S, Replika ?

    Hallo,
    ich stelle mir und Euch mal die Frage, was ist eine Replika?

    1. In den 70er Jahren konnte man Auto-Bausätze kaufen. Auf das Fahrgestell eines VW Käfers konnte man dann einen Bughatti- oder Rolls-Royce-Aufbau schrauben. Hier tue ich mich mit dem Begriff Replika leicht, denn diese Fahrzeuge haben technisch mit dem Original nichts zu tun.

    2. Von 1966-1977 hat BMW die PKW 02-Baureihe gebaut, z.B. den 2002.
    Im Jahr 2005 hat AutoBild berichtet, dass in der gläsernen BMW-Werkstatt am Olympiaturm aus neuen Original-BMW-Ersatzteilen ein 2002 tii gebaut wurde. Man wollte zeigen, dass man aus BMW-Ersatzteilen einen kompletten Wagen bauen kann. Das Fahrzeug wurde aber nicht auf dem BMW Produkionsband gebaut. Die Serienproduktion war bereits rund 30 Jahre ausgelaufen. Ist das ein Orginal-BMW-Pkw oder eine Replika?

    3. Stellen wir uns vor ein BMW-2-Ventilfreund hat einiges an Lagerteilen in seinem Bestand. Z.B. hat er den kompletten Motor, Getriebe, Tank, Verkleidung von einer R90S. Die fehlenden Teile für eine R90S einschlieslich Rahmen kauft er bei BMW Classic ein. Er baut alles korrekt original zusammen und lackiert seine Maschine in Daytona-Orange. Er lasst die Maschine beim TÜV abnehmen, erhält eine TP-Nummer und
    kann die Maschine zulassen. Die Maschine besteht zu 100% aus BMW-Teilen, wurde aber nicht am BMW-Produktionsband zusammengebaut. Ist das eine Replika, oder eine Original-BMW?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße Holger
    Geändert von mechanix (20.12.2023 um 15:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    3. Stellen wir uns vor ein BMW-2-Ventilfreund hat einiges an Lagerteilen in seinem Bestand. Z.B. hat er den kompletten Motor, Getriebe, Tank, Verkleidung von einer R90S. Die fehlenden Teile für eine R90S einschlieslich Rahmen kauft er bei BMW Classic ein. Er baut alles korrekt original zusammen und lackiert seine Maschine in Daytona-Orange. Er lasst die Maschine beim TÜV abnehmen, erhält eine TP-Nummer und
    kann die Maschine zulassen.
    Grüße Holger
    Hallo Holger,

    auch wenn das niGS mit Deiner eigentlichen Frage zu tun hat, beinhaltet Dein Bsp. Nr. 3 einen Denkfehler.
    Man könnte nämlich ein komplett aus Neuteilen bestehendes Fahrzeug ohne den Brief einer alten 90S nicht mehr als solche für den Straßenverkehr zulassen.
    Stichwort Abgaswerte.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.12.2023 um 15:30 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    606

    AW: R90S, Replika ?

    Hallo Holger
    Es gibt sicher mehr 90S als BMW selbst gebaut hat! (deutlich)
    Ein Bekannter von mir baut Jährlich ca 4- 6 Stk auf.( Restauriert)
    Auch aus Teilen aus seinem Fundus, die sind dann alle Orig.! BMW`s.
    Was dann auch nicht mehr nach weisbar ist.

    Tp .- Nummer bekommst Du dafür keine mehr. Die sind bei Umbauern sehr hoch im Kurs oder sagen wir Heiß begeehrt.

    Replica: ist für mich alles was einem Orig. nachgebaut worden ist.
    Also eine Homeage an einen Erbauer.
    Lg Mattes

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R90S, Replika ?

    Richtig,

    du brauchst eine Rahmen und einen Brief, das Motorrad muss zugelassen gewesen sein!
    Damit wird allerdings bei den gesuchten Modellen viel Schindluder getrieben, besonders bei Importen aus dem europäischen Raum. Deswegen gibt es heute wahrscheinlich mehr R90S als jemals produziert worden sind........
    Das hat allerdings nichts mit Replica eher mit Betrug zu tun.
    Der Begriff ist nicht genau definiert und ist recht weit zu interpretieren. Von z.B. zulassungsfähigen, fast exakten Nachbauten von PD-Rennern bis hin zu fast serienmäßigen GS-Zweiventilern mit den "passenden" Lackteilen.

    Gruß

    Kai

    Da war jemand schneller...
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R90S, Replika ?

    Der Begriff Replika(t) bedeutet Kopie oder Nachbildung eines Gegenstandes.

    Der genannte 2002 ist zwar aus Originalteilen gebaut, hat aber als Ausstellungsstück wohl keine Fahrgestellnummer bekommen und somit auch keine Papiere. Insofern ist er nicht zulassungsfähig und kein echter PKW.

    Wer eine 90S aus Teilen herstellt, dabei aber keinen Orignalrahmen hat, der besitzt eine Nachbildung, die wie der PKW nur als Ausstellungstück taugt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Man könnte nämlich ein komplett aus Neuteilen bestehendes Fahrzeug ohne den Brief einer alten 90S nicht mehr als solche für den Straßenverkehr zulassen.
    Stichwort Abgaswerte.

    VG
    Guido
    Ein bekannter hat einen alten Egli Rahmen bekommen, der wohl verzollt war.
    Damit hat er sich ein Motorrad mit altem Motor aufgebaut und zugelassen bekommen. Nach hörensagen als Scheunenfund. Ob der Rahmen eine Fahrgestellnummer hatte, weiß ich nicht. Wer als Hersteller drinsteht, weiß ich auch nicht.

    Ein echter Scheunenfund ist wohl auch zulassungsfähig, auch ohne Papiere. Eine alte Zulassung kann so auch nicht belegt werden.

    wenn aus einer /6 eine R90S gemacht wird, ist sie bestimmt zulassungsfähig - aber keine R90S.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R90S, Replika ?

    Hallo,

    vergiss es. Eine Zulassung muß nach den heutigen Bestimmungen (Tag der Zulassung) erfolgen. Ein Abgasgutachten, nach Vollabnahme mit H Kennzeichen, wollte die Zulassungsstelle schon für meinen Umbau ex Bj. 1967!

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.12.2023 um 17:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vergiss es. Eine Zulassung muß nach den heutigen Bestimmungen (Tag der Zulassung) erfolgen. Ein Abgasgutachten, nach Vollabnahme mit H Kennzeichen, wollte die Zulassungsstelle schon für meinen Umbau ex Bj. 1967!

    Gruß
    Walter
    Wollten die das wirklich? Oder haben Sie sich nur vertan?

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: R90S, Replika ?

    Kunde von mir hat auch so ein Teil: R 90S in silberrauch, entstanden aus 'ner /6 erste Serie, also Knubbelschalter, Tank stimmt auch, Dellos usw.

    Er wusste es beim Kauf, hat auch nur halb so viel gekostet, wie normal für 'ne 90S erste Serie aufgerufen wird, ist glücklich und fährt sie voller Stolz.

    Die Geschichte des Motorrads kenne ich nicht. Kann ja durchaus sein, dass es mal ne "echte" 90S war, die nach 'nem Unfall mit 'nem /6 Rahmen wieder aufgebaut wurde. Der Einfachheit halber wurden die Papiere des Spenderrahmens verwendet und der Aufwand der Rahmenänderung in den alten Papieren vermieden.

    In meinem Bekanntenkreis wurden vor 40, 45 Jahren so einige 90S zu Choppern, Bückeisen u. ä. umgebaut, sind das dann keine 90S mehr?

    Aktuell hat ein Bekannter eine nummerngleiche 90S mit Lacksatz und Sitzbank /6 in rot (mit der Cockpitverkleidung). Isses jetzt überhaupt noch eine?

    Ich hab auch noch so ein Spezialfahrzeug, inzwischen allerdings zerlegt. In den Papieren steht "R 90S" allerdings auch der amtliche Vermerk, dass die Rahmennummer geXt wurde und die Nummer der 90S eingeschlagen wurde, genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht widergeben. Allerdings sah die beim Kauf mit ihren Kawa Chronschutzblechen, -Rücklicht und -Blinkern und mit Hochlenker nicht mehr wie eine 90S aus. Motor und Vergaser waren auch 90/7.

    Replika oder nicht?

    Meiner Meinung nach gibt es keine 90S Repliken, dazu ist sie nicht wertvoll genug. Es mag noch genug originale geben, die müssen nummerngleich sein und alle Teile müssen stimmen. Die sind was für Sammler und werden nur sehr selten, wenn überhaupt, gefahren. Dann gibt 's wahrscheinlich auch so die eine oder andere R 90S die gefaked und der Käufer damit besch...en wurde. Und dann gibt es hoffentlich noch genug, egal in welchem Zustand (sh. oben) die mit Freude gefahren werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R90S, Replika ?

    Das Thema ist also ein Stück weit philosophisch und könnte endlos weiter diskutiert werden ohne ein praktisches Ergebnis.
    Ich könnte jetzt noch einwerfen, dass die 100S/CS besser ist ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier