Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ...
    Man könnte nämlich ein komplett aus Neuteilen bestehendes Fahrzeug ohne den Brief einer alten 90S nicht mehr als solche für den Straßenverkehr zulassen.
    Stichwort Abgaswerte...
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...du brauchst eine Rahmen und einen Brief, das Motorrad muss zugelassen gewesen sein!...
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Der genannte 2002 ist zwar aus Originalteilen gebaut, hat aber als Ausstellungsstück wohl keine Fahrgestellnummer bekommen und somit auch keine Papiere. Insofern ist er nicht zulassungsfähig und kein echter PKW.

    Wer eine 90S aus Teilen herstellt, dabei aber keinen Orignalrahmen hat, der besitzt eine Nachbildung, die wie der PKW nur als Ausstellungstück taugt.

    Sofern doch irgendwie eine, zum Fahrzeug (hier z.B. 90S bzw. 2002), passende FIN aufgetrieben werden kann, gibt es auch noch die Möglichkeit
    über die Klausel aus §70 StVZO "Lagerfahrzeuge" eine Zulassung zu erlangen. Einige der obengenannten Bedenken können so umgangen werden.
    Gruß RaineR

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Sofern doch irgendwie eine, zum Fahrzeug (hier z.B. 90S bzw. 2002), passende FIN aufgetrieben werden kann, gibt es auch noch die Möglichkeit
    über die Klausel aus §70 StVZO "Lagerfahrzeuge" eine Zulassung zu erlangen. Einige der obengenannten Bedenken können so umgangen werden.
    Theoretisch ja. Praktisch ist dieser Weg aber für Hersteller gedacht, die noch nennenswerte Bestände z. B. von Euro5-Fahrzeugen haben, obwohl schon Euro6 Vorschrift ist; für private Einzelstücke dürfte eine ausreichende Begründung schwerfallen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Praktisch ist dieser Weg aber für Hersteller gedacht, die noch nennenswerte Bestände z. B. von Euro5-Fahrzeugen haben, obwohl schon Euro6 Vorschrift ist; für private Einzelstücke dürfte eine ausreichende Begründung schwerfallen.
    Zwei Fälle sind mir aus dem privaten Bereich bekannt:

    - 50er Jahre BMW Einzylinder stand unbenutzt im Museum, ohne je zugelassen gewesen zu sein.
    - Einer meiner 2V Boxer wurde so wieder auf die Straße gebracht. 1998, also zwei Jahre nach Produktionsende der gesamten Modellreihe. Desweiteren noch mit der Ergänzung "... als vor dem 1. Jan. 1989 erstmals in den Verkehr gekommen" (da Motor aus 08/75)
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: R90S, Replika ?

    Es gibt sicher mehr 90S als BMW selbst gebaut hat! (deutlich)
    Ein Bekannter von mir baut Jährlich ca 4- 6 Stk auf.( Restauriert)
    Auch aus Teilen aus seinem Fundus, die sind dann alle Orig.! BMW`s.
    Was dann auch nicht mehr nach weisbar ist.
    Dann ist vermutlich der Bekannte ständig auf der suche nach original Papieren?

    Was wird denn so gezahlt für einen Deutschen Fahrzeugbrief einer 90S Baujahr 76? Ich frage weil ich noch einen 90S Rahmen im Regal liegen habe, der dazugehörige Brief befindet sich im Ordner. Den Rahmen gebe ich nicht her, sollte ich mich lang machen und der Rahmen ist irreparabel, bau ich mit selbigen meine Q wieder auf. Ich mach es natürlich wie alle (oder viele) schlage die letzten Zahlen der Fahrgestell Nummer um und dann ab zum Sandstrahlen und frisch lackieren.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R90S, Replika ?

    Mein Lackierer hatte mir die 90S Lackierung, Orange, angeboten. Ich hatte auch einen Tank mit *versenktem* Stutzen, Vergaser und Aufkleber hätte ich sicher auftreiben können. Hätte kein Nicht 2V Kenner gemerkt dass es eine 60/6 ist. *Ich meinte natürlich den mit dem erhabenem Stutzen.

    Aber wozu?

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (20.12.2023 um 20:38 Uhr)

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Mein Lackierer hatte mir die 90S Lackierung, Orange, angeboten. Ich hatte auch einen Tank mit versenktem Stutzen, Vergaser und Aufkleber hätte ich sicher auftreiben können. Hätte kein Nicht 2V Kenner gemerkt dass es eine 60/6 ist.

    Aber wozu?

    Willy
    Die meisten kennen den 90S Tank genau.
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: R90S, Replika ?

    Habe mich da oben verschrieben, meine natürlich den Tank mit dem erhabenen Stutzen, nicht wie bei der /7. Fand den flachen Tank damals besser, (Tankrucksack) heute weiß ich es besser...

    Willy

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R90S, Replika ?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    ....

    2. ....aus neuen Original-BMW-Ersatzteilen ein 2002 tii gebaut wurde. .... Ist das ein Orginal-BMW-Pkw oder eine Replika?

    3. .... hat er den kompletten Motor, Getriebe, Tank, Verkleidung von einer R90S. Die fehlenden Teile für eine R90S einschlieslich Rahmen kauft er bei BMW Classic ein. ...erhält eine TP-Nummer und
    kann die Maschine zulassen. Die Maschine besteht zu 100% aus BMW-Teilen, wurde aber nicht am BMW-Produktionsband zusammengebaut. Ist das eine Replika, oder eine Original-BMW?
    Hallo Holger, ein Originalfahrzeug ist es immer und nur dann, wenn es vom Hersteller als solches getypt wurde. Für den 02 bzw. die R90 S müssen also Papiere des jeweiligen Typs existieren. Heutzutage müssen diese Papiere von einem in der Vergangenheit zugelassenen Fahrzeug stammen, damit das neu entstandene Fahrzeug legal zugelassen werden kann. Alter Brief einer R90 S, neuen Rahmen mit der alten FIN stempeln, ggf. erklären dass der alte Rahmen nicht mehr existiert. Dann kann das Motorrad als echte alte R90 S zugelassen werden. Motor und Getriebe, da nummeriert, sollten in dem Fall auch von R90 S stammen, müssen aber nicht nummerngleich sein.

    Eine Replica wäre eine R90/6, die mit allen notwendigen Anbauteilen auf das Aussehen einer R90 S geändert wäre. Die Anbauteile müssten dazu nicht unbedngt von BMW sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R90S, Replika ?

    Hallo,

    im Prinzip wird gesucht eine R90S aus "Erster Hand", die 50 Jahre im Wohnzimmer zugelassen gestanden hat. Knubbelschalter, 97 mm Zylinderdurchmesser usw. sind selbstverständlich. Solche eine R90S wurden von den Enkeln schon längst verscherbelt, wegen des fehlenden 1. Führerschein.

    Zur Übersicht das KBA 2002
    2023 Anzahl R.pdf

    Es gibt seltene Modelle als die R90S.

    Vor fast 20 Jahren habe ich meine R90/6 neu aufgebaut und mit S Motor und H Zulassung eintragen lassen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0030a.jpg 
Hits:	121 
Größe:	297,0 KB 
ID:	336113

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.12.2023 um 08:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: R90S, Replika ?

    An mich Walter
    Verscherbelt ist aber das falsche Wort gewesen.
    Die CS ist die Bessere, niemals die Schönere Michael
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier