Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Hallo zammen,
    wie geschrieben: bei meinem Motoscope classic* bleibt das LCD-Feld "tot", es sind nur graue Rechtecke sichtbar. Der Schrittmotor muckst sich nicht, mormalerweise hört man den bei "Zündung an" einmal laufen. (Bewegt sich dabei auch der Zeiger? Ich weiß es nicht mehr.)

    *: ich habe die Variante, wo der Tacho der Zeiger ist, und die Drehzahl im LCD angezeigt wird.

    Die Skala ist beleuchtet und Kontrollleuchen gehen auch, somit ist die Stromversorgung ok. "Durchschalten" der Anzeigen reagiert nicht.

    Fragen:
    • hat jemand das schonmal gehabt? Wenn ja: war der Kamerad dann hinüber?
    • welche anderen Defekte sind bekannt?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Danke für den Tip, Thomas. Habe ich probiert, aber da tut sich nix, jedenfalls hört man nix vom Schrittmotor. Die Anzeigen flackern übrigens, und LL wird mal angezeigt, mal nicht.

    Und ich meine mich zu erinnern, daß noch im Mopped eingebaut die LCD-Zeilen beide dunkel waren. Kann mich aber auch irren.

    (Sollte dieses Ding etwa der Ausgangspunkt für meine Elektrikprobleme seit gut einem Janr sein...? Das Nest des Elektrolurchs...?)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231224_132718.jpg   20231224_132721.jpg  
    Geändert von Gerd (24.12.2023 um 13:38 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Die Anzeigen flackern übrigens, und LL wird mal angezeigt, mal nicht.
    Zu Elektrik-Zeiten hätte sich bei diesem Schadensbild die Diagnose "Masseproblem" aufgedrängt. Ob das bei elektronischen Schaltungen auch noch gilt, weiß ich leider nicht.

    Fröhliche Weihnachten,
    Florian

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Gerd, im Café Racer Forum ist einer von MG aktiv. Könntest dein Problem und die Bilder ja Mal in seinem Beitrag Posten.....

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    (Bild)
    "Educated guess" aus dem Bild:

    Das ist bei LC-Displays mit HD44780-kompatiblen Controllern das typische Bild, wenn die Initialisierung nicht ok war. Kennt wohl jeder Embedded-Entwickler, der jemals so ein Display mit eigenem Code ansteuern wollte.

    Und da du ja wohl nicht an der Firmware des Tachos warst, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass der Mikrocontroller aus irgendeinem Grund nicht sein Programm abarbeitet. Entweder hängt er im Reset, oder der Quarz (oder alternativ der Keramikresonator) schwingt nicht an (oder, oder, oder...)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon04 AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Die Bilder helfen wirklich, Danke Gerd!

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    {...} ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass der Mikrocontroller aus irgendeinem Grund nicht sein Programm abarbeitet. Entweder hängt er im Reset, oder der Quarz (oder alternativ der Keramikresonator) schwingt nicht an (oder, oder, oder...)
    Yep, sowas in der Art. Nach Totalschaden sieht das erstmal nicht aus. Möglicherweise ist da auch "einfach nur" irgendwas abvibriert ...

    Kann man das Ding irgendwie aufmachen (... mit "kann" meine ich natürlich nicht die Flex, sondern "einigermassen reversibel")?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    (Sollte dieses Ding etwa der Ausgangspunkt für meine Elektrikprobleme seit gut einem Janr sein...? Das Nest des Elektrolurchs...?)
    DAS wäre natürlich extrem. To be continued ...
    Geändert von Joerg_H (25.12.2023 um 19:01 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Phil: Link zu dem CafeRacer Forum? Ich such gleich selber auch noch...

    Jörg: ich gedenke, das Teil an MG einzuschicken - falls die mir die 25€ Servicegebühr beim evtl. Kauf eines Neuen gutschreiben. Ich selber mach da nix auf. Auch wenn es wohl zum Aufschrauben ist (ich krieg's jedenfalls nicht auf).

    Florian: wenn, dann liegt das Masseproblem auf jeden Fall innerhalb von "der Gerät", zumindest in deren Teil der Verkabelung. Geprüft auf dem Schreibtisch mit dem Labornetzteil & Krokoklemmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20231226_192833.jpg  
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ...
    DAS wäre natürlich extrem. To be continued ...
    Dem spricht allerdings entgegen, daß das Instrument die ganze Zeit noch lief. Ist halt nur das x. Teil, was dann auf den rollenden "error train" aufspringt...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Motoscope classic: LCD-Feld "tot", Schrittmotor muckst sich nicht

    Das schöne bei diesem Tacho ist , dass er reparabel ist . Ich hatte meinen sturzbedingt auch schon dort reparieren lassen. Kostet zwar, war aber billiger als neu und danach wieder wie neu.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier