Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Da ist ja nichts wo es sich sammeln kann, ...
    Eben - die Feuchtigkeit kondensiert nicht im Kessel, sondern direkt im Reifen. Die mitgelieferten Reifenfüller der billigen Kofferkompressoren rosten vorm ersten Tag an. Außerdem sind die Dinger barbarisch laut.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Phil,ich versuche nochmals mitzudenken. Wenn der Kessel Druck abbaut und es aus dem Kurbelhaus des Kompressors zischt, ist das Rückschlagventil undicht.Zumindest fällt mir keine andere Lösung ein.Wünsche Dir geruhsame Feiertage!
    Dann ist da in der Regel noch ein Druckentlastungsventil ( meist im Druckschalter integriert ). Man kennt ja das Zischen nach erreichen des Druckes. Die Leitung ist dann Drucklos.Somit muss der Kompressor bei erneutem Anlaufen nicht gegen den Druck in der Leitung arbeiten.Also A: ist die Leitung mit Rückschlagventil zum Kessel getrennt,und B: wird die Leitung druckentlastet.So kenne ich es jedenfalls.
    Geändert von northpower (25.12.2023 um 12:33 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #23
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.982

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eben - die Feuchtigkeit kondensiert nicht im Kessel, sondern direkt im Reifen. Die mitgelieferten Reifenfüller der billigen Kofferkompressoren rosten vorm ersten Tag an. Außerdem sind die Dinger barbarisch laut.

    Nun bin ich aber schnell mal raus und habe nachgesehen, einige Jahre alt, nix Rost. Allerdings liegt das Ding nicht draußen im Regen sondern im trockenen Schuppen in einem Regal. Und wenn es im Reifen kondensiert, dann möglicherweise auch wenn ein Kesselkompressor füllt.
    Was die Lautstärke angeht so war der Apparat mit Kessel auch nicht leiser, die kleinen 12V Teile für den Zigarettenanzünder sind allerdings sehr laut darum gehen sie auch nur mit wenn wir mal weiter weg fahren.

    Aber ich will da keine Glaubensfrage wie bei Öl und Reifen draus machen, jeder soll nutzen was ihm zusagt.

    Gruß
    Willy

  4. #24

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Dann ist da in der Regel noch ein Druckentlastungsventil ( meist im Druckschalter integriert ). Man kennt ja das Zischen nach erreichen des Druckes. Die Leitung ist dann Drucklos.Somit muss der Kompressor bei erneutem Anlaufen nicht gegen den Druck in der Leitung arbeiten.Also A: ist die Leitung mit Rückschlagventil zum Kessel getrennt,und B: wird die Leitung druckentlastet.So kenne ich es jedenfalls.
    Genau so kenne ich das auch.

    Wenn Phil jetzt schreibt, dass der Druck im Kessel mit der Zeit sinkt - so habe ich ihn zumindest verstanden - und gleichzeitig ein Strömungsgeräusch aus dem Kurbelhaus zu hören ist, dann fällt mir tatsächlich nur das Rückschlagventil als Fehlerursache ein.

    Ob das Geräusch in Wirklichkeit vom Druckentlastungsventil kommt, muss Phil klären.

    Mit den Flatterventilen hat das jetzt nichts zu tun.Wenn die nicht mehr sauber schließen, strömt ein Teil des Pumpvolumens statt in den Kessel durch die Luftfilter wieder hinaus.
    Gruß, Wolfram

  5. #25
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Mit den Flatterventilen hat das jetzt nichts zu tun.Wenn die nicht mehr sauber schließen, strömt ein Teil des Pumpvolumens statt in den Kessel durch die Luftfilter wieder hinaus.
    Da hast du leider Recht....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kompressorfrage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eben - die Feuchtigkeit kondensiert nicht im Kessel, sondern direkt im Reifen. Die mitgelieferten Reifenfüller der billigen Kofferkompressoren rosten vorm ersten Tag an. Außerdem sind die Dinger barbarisch laut.
    Hallo,

    so ein Teil von Aldi hatte ich auch einmal in Einsatz. Viel zu laut, das gibt nur Ärger mit den Nachbarn. Ersetzt durch einen leisen Kompressor. Hört man kaum und für das Reifenaufblasen gut geeignet. Wenn der Kessel nicht rostgeschützt ist, muß ich das halt nachholen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Kompressorfrage

    Ich habe es hingebracht mit dem Lötbrenner und dann vorsichtig biegen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9B4977B8-23AE-458B-AD0B-D8593F649884.jpeg 
Hits:	62 
Größe:	148,4 KB 
ID:	336326Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4478398C-D8CE-4A23-939B-EB8EC34314D6.jpeg 
Hits:	57 
Größe:	155,5 KB 
ID:	336327Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4F4B467D-187A-445A-9A36-598B1B882E2E.jpeg 
Hits:	55 
Größe:	121,4 KB 
ID:	336328

    Der Kompressor wird dann so hingestellt, dass das Rohr hinten ist und dass man das nicht sieht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier