Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hi,

    da macht man sich in der Regel wenig Gedanken, vor allem wenn ein Gebrauchsfahrzeug mit im Raume steht.

    Gestern habe ich im Keller ein Hygrometer in meiner Elektrokramkiste wieder gefunden und, mit einer neuen Batterie bestückt, in meinen Schuppen gestellt. Die rundum vorhandene Feuchtigkeit finde ich nach diesem Dauerregen doch etwas bedenklich.
    Und siehe da, 77%.
    Nun steht seit heute früh ein elektrischer Entfeuchter im Schuppen und entfeuchtet leise brummend, langsam aber sicher denn grad eben waren es nur noch 68%.
    Im Wasserbehälter dürften sich etwa 0,5L versammelt haben.

    In meiner Garage die nicht von einem Gebrauchswagen belegt ist, waren es vorhin nur 65% aber auch dort werkelt nun ein elektrischer Entfeuchter.

    Ideal sind 50-55%.

    Gruß
    Willy

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Wie siehts denn mit der Belüftung aus?
    Wenn das alles mehr oder weniger dicht ist, klappt die natürliche Entfeuchtung kaum und die kostet keinen Strom.
    Bei mir hat der Unterstellplatz drei Wände und ein Dach; da hält sich keine Feuchtigkeit lange.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Hallo,

    interessanter wäre die Angabe Gramm Wasser/m² (Luft). Wenn es kalt ist und damit trocken, kann nichts rosten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Die erwähnte Garage ist belüftet, da hat es, wie geschrieben jetzt eben gemessen, 65% etwas so wie vor der Garage.

    Über Gramm/Wasser sagt das Ding leider nichts.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Über Gramm/Wasser sagt das Ding leider nichts.
    Dann leg ein Thermometer daneben.
    Mit der Temperatur und rel. Luftfeuchte kann Dir der Walter das dann ausrechnen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Ist mit in der Anzeige, 66% bei 9°C.
    Die Behälter füllen sich was heißt, dass der Luft Feuchtigkeit entzogen wird, so möchte ich es haben.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    253

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Willy,

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen

    Gestern habe ich im Keller ein Hygrometer in meiner Elektrokramkiste wieder gefunden und, mit einer neuen Batterie bestückt, in meinen Schuppen gestellt.
    ...

    hast Du das Ding nach Wiederinbetriebnahme auch neu kalibriert? So viel ich weiß, sollte man das tun. Sonst misst es ggf. Hausnummern.
    Nach welchem Messprinzip arbeitet es denn überhaupt?

    Gruß
    Volker

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn mit der Belüftung aus?
    Wenn das alles mehr oder weniger dicht ist, klappt die natürliche Entfeuchtung kaum und die kostet keinen Strom.
    Bei mir hat der Unterstellplatz drei Wände und ein Dach; da hält sich keine Feuchtigkeit lange.
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...interessanter wäre die Angabe Gramm Wasser/m² (Luft). Wenn es kalt ist und damit trocken, kann nichts rosten. ...

    In nach intensiven Niederschlägen, besonders in der Winterzeit, liegt die relative Luftfeuchtigkeit draußen gern um die 70-95%. Es ist dann ziemlich sinnlos ein Entfeuchtungsgerät in einer Garage zu betrieben, die nicht annähernd dicht ist. Tagsüber sinkt der Wert unter dem Einfluss von Wind und Sonne manchmal deutlich, aber meist nicht lange.

    Ich beschäftige beruflich mit der Korrosionsprüfung von Eisen und Stahl und kann aus der Erfahrung ganz klar sagen, dass die relative Luftfeuchtigkeit entscheidend für die Korrosivität ist. Oberhalb ca. 65% r.H. kondensiert ein hauchdünner, unsichtbarer Feuchtigkeitsfilm auf den Festkörperoberflächen und leitet den Korrosionsbeginn ein. Die Korrosionsgeschwindigkeit wird aber ganz klar von der zugehörigen Temperatur bestimmt (s. Arrheniusgleichung).

    Unterhalb der kritischen 65% korrodiert selbst unbeschichteter Stahl kaum. Das gilt für alle Temperaturen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    ...hast Du das Ding nach Wiederinbetriebnahme auch neu kalibriert? So viel ich weiß, sollte man das tun. Sonst misst es ggf. Hausnummern.
    Nach welchem Messprinzip arbeitet es denn überhaupt? ...
    In der Regel sind einfache elektronische (kapazitive) Feuchtigkeitssensoren für den Nutzer nicht kalibrierbar. Da sie keine Betauung vertragen, könnte man sie auch kaum kalibrieren. Besser ist da ein simples Haar-Hygrometer, dass man in einer feuchten Plastiktüte wenigstens auf 100% kalibrieren kann. Manchmal kann man sehr gute Geräte aus aufgelösten BW-Beständen kaufen

    Die Qualität einfacher kapazitiver Feuchtigkeitsensoren streut enorm. Daher hast Du völlig Recht - der angezeigte Wert ist ohne Referenz fragwürdig. Wenn es drauf ankommt, geht nichts über die apparativ aufwendige, aber sehr robuste Psychrometermessung.
    Geändert von FrankR80GS (27.12.2023 um 16:04 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.630

    AW: Luftfeuchtigkeit in der Garage

    Unsereins betreibt diesen technischen Aufwand nicht, sondern legt in der nassen Jahreszeit traditionell immer einige Stapel Altpapier in die Garage. Sind sie klamm, werden sie ausgetauscht.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier